Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fenstereinbau

Fensterabdichtung im bereits von innen verputzen Neubau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterabdichtung im bereits von innen verputzen Neubau

Leider habe ich mich bis vor zwei Tagen auf unseren Architekten/Bauleiter blind verlassen. Jetzt bin ich total verunsichert:
Nach Einbau unserer Fenster, die mittels Bauschaum ausgeschäumt wurden, ist nun bereits der Innenputz verarbeitet worden (ohne eine sonst vorgenommene Abdichtung). Lt. Architekt wird nun lediglich von innen ein "Kellenschnitt" vom Verputzer vorgenommen und diese Fuge mit Acryl ausgespritzt. Außen soll eine APU-Leiste verbautwerden (was genau weiß ich leider nicht).
Kann diese Acrylfuge jemals der EnEVAbk. entsprechen und wenn ja, wie muss die korrekte Außenabdichtung vorgenommen werden (Außenputz soll in 2 Wochen kommen).
Danke für eine Antwort an alle, die mehr Durchblick haben als ich!
P. Schumacher
  • Name:
  • P. Schumacher
  1. Fensterabdichtung

Foto von Josef Schrage

Hallo Herr Schumacher,
    eine Möglichkeit (da nun das "Kind in den Brunnen gefallen" ist) der nachträglichen Abdichtung finden Sie hier:

Das die von Ihnen beschriebene Arbeitsweise Ihres "Bauleiters", und der "Handwerker", die offensichtlich ihre Hinweispflicht vernachlässigt haben", zeigt die offenbar noch immer vorhandene Ignoranz und/oder Unwissenheit der Beteiligten.
    Der beschriebene Kellenschnitt mit Acryl ist nicht fachgerecht.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage

2. Danke für die prompte Antwort ...

Lieber Herr Schrage, das ging ja fix - super vielen Dank. Trotzdem ein paar Rückfrage:
    Sollten wir denn nun auch innen eine der entsprechenden Leisten verbauen oder nur außen etwas berücksichtigen. Welche der dargestellten Leisten ist für uns relevant? Habe ich das richtig verstanden, dass die "Altbau Methode" (Fensterrollbänder) für uns die Lösung wären. Ich befürchte nämlich, dass unsere Betroffenen Parteien, sonst eine "eigene" Lösung basteln.
    Übrigens, hatten wir im Fenstervertrag vereinbart: Außenabdichtung mittels Silikon 15 mm, Innen Fugendichtband ...
    (ist mir aber leider erst gestern Abend aufgefallen).
    Inwieweit sollten wir durchgreifen?
    Herzliche Grüße
    Petra Schumacher
  3. 2. Antwort

Foto von Josef Schrage

Hallo Herr Schumacher,
    das von mir beschriebene Band ist eine mögliche (Not-Lösung bei einem Innenseitig fertig verputztem Neubau. Das Band muss die Luftdichtigkeit nach DIN 4108-7 erfüllen, dies ist durch ein Prüfzeugnis zu belegen.
    Die von Ihnen beschriebene "Außenabdichtung mittels Silikon 15 mm" ist falsch. Wie es richtig ist steht hier:

Offenbar sind die Bauleitung und die Handwerker nicht auf der Höhe der Zeit!
    Nützliche Informationen zum Fenstereinbau finden Sie auch hier:

Hauen Sie das den Beteiligten um die Ohren. Möglicherweise sind diese ja noch aus ihrem Schlaf zu wecken.
    Teilen Sie dem Handwerker und der Bauleitung unbedingt nachweisbar und schriftlich mit, dass Sie die ausgeführte Fenstermontage so nicht abnehmen werden.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage

4. Doch spritzbare Dichtstoffe?

Hallo Herr Schrage,
    und meine Verwirrtheit nimmt kein Ende! Heute habe ich von Otto-Chemie spritzbare Dichtsoffe zur RAL-Montage ( (Institut für Fenstertechnik) ift-geprüft) gefunden. Der Prüfbericht des ift bestätigt einen raumseitig luftdicht und außenseitig schlagregenfeste/dampfdurchlässige Fugenabschluss.
    Also das ist doch eine Lösung, die nachträglich auf den Putz aufgebracht wird?! Recht das denn nicht?
    Gruß Petra Schumacher
  5. Marketing?

Aus dem verlinkten Kurz-Prüfbericht lese ich nur etwas von einer durchgeführten Kurzzeitsimulation. Ob damit die dauerhafte Luftdichtigkeit gewährleistet ist, würde ich mir schriftlich bestätigen lassen  -  evtl. Langfassung besorgen.
    Freundliche Grüße
  6. Wem sollen wir nun helfen?

Foto von Frau Ank-332-Hae

Hallo Frau Schumacher,
    wem nun ist denn mit meinen Informationen geholfen. Ihnen? der Sie alles mögliche anzweifeln und nach weiteren Lösungen suchen?
    Dem Bauleiter und Handwerker die ich schon qualifiziert habe?
    Ein letztes dazu von mir:
    Das von Ihnen beschriebene Produkt kann durchaus die beschriebenen Eigenschaften haben. Zwingend erforderlich dazu ist jedoch auch hier! die fachgerechte Anwendung. Wenn Sie die Darstellung in dem Prüfbericht ansehen werden Sie entdecken, dass Sie oder Ihre "Experten" dort eine gewisse mit dem Material auszufüllende Fugenbreite und eine Hinterfüllschnur brauchen.
    Die Fugenbreite ist doch bei Ihrem Bauwerk nicht vorhanden da die Fenster schon eingeputzt sind. Oder? Und wie soll denn die zwingend erforderliche Hinterfüllschnur dorthin gelangen?
    Ich kann Sie nicht zu Ihrem Glück zwingen. Ist Ihr Haus ...
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Außendämmung auf Porenbeton?
  2. BAU-Forum - Dach - Wulstförmiges Austreten des Acrylfugenmaterials
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster-Dichtband innen, welcher Sd-Wert erforderlich
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung außen (Schlagregen)
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - innere Fensterabdichtung nach RAL
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - RAL-Montage zwingend erforderlich?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster werden in YTONG genagelt  -  Nägel Rosten jetzt
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtungen  -  luftdichte Folie mit Acryl ausbessern!?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rauchgasverfahren
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung in Eigenleistung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN