Hallo liebe "Bauhelfer",
wir sind momentan mit dem Neubau unseres Einfamilienhaus beschäftigt und der Rohbau steht ... das Dach ist drauf und nun sollen die Fenster rein. das Haus wurde/wird von einem Architekten BdA geplant und dieser hat auch die Bauleitung für die von Handwerkern ausgeführten arbeiten.
Wir machen ziemlich viel selbst und wollen jetzt zwischen den Jahren den Keller verputzen, da anschließend sämtliche Installationen Aufputz ausgeführt werden.
Also wurde der Fensterbauer angehalten das Haus "dicht" zu machen, damit in der kalten Jahreszeit verputzt werden kann. geplante Montage war KW49 .. letztendlich habe ich lediglich die Kellerfenster eingebaut bekommen.
Nun gut ... bei denselben handelt es sich um drei Kunststofffenster (mit Lichtschächten) sowie ein Fenster- / Türelement aus Holz am Außentreppenabgang.
Das Haus wird nach EnEVAbk. gebaut ud die Fenster nach RAL eingebaut.
Die Rahmen werden nach innen & außen mit Folie geklebt.
Vor dem Verputzen der Fenster-Leibungen habe ich natürlich die Luftdichtheit der Folien geprüft und siehe da .. an dem Fenster-Türelement konnte ich zwischen Rahmen und Folie ins Freie schauen. Da der Fensterbauer zurzeit nicht auf der Baustelle ist, kannte ich tel. den zuständigen Bau-Cappo der Fensterfirma erreichen. Dieser riet mir, die offenen Stellen von innen mit Acryl zu verriegeln. Meinen Architekten (momentan im Skifahren in der Schweiz) konnte ich ebenfalls telefonisch erreichen .. und dieser rit mir dasselbe. Also nichts wie ran und versiegeln ...
So langsam kommen mir aber Zweifel ob ich nicht eher auf ein aus- und einbauen (ausbauen, einbauen) sowie die korrekte Montage bestehen soll.
Denn als ich gestern morgen wieder auf die Baustelle kam, hing an einem der Kunsftofffenster die äußere Folie herunter ...
was für mich zu dem Schluss führt, dass die verwendete Folie gar nicht hält. Marke der Folie weiß ich leider nicht .. auf der einen Seite ist ein Selbstklebestreifen auf der anderen Seite wird mit "speziellem" Kleber aus der Kartusche ans Mauerwerk geklebt.
Drei Tage zuvor (es war recht kalt) erklärte mir der Monteur er könne die bereits angelieferten Fenster nicht verkleben, da es zu kalt sei. Die Elemente im Keller wurden jedoch in der Woche davor eingebaut, als es noch über 0 °C hatte.
Nach dem Aufsatz wollte ich nun fragen, was Ihr von dem vorgehen haltet und ob die Lösung mit Acryl überhaupt akzeptabel ist .. schließlich zahle ich ja einen Haufen Geld für die Fenster ... und nun musste ich schon eine Woche nach Einbau selbst nachbessern? Hätte ein Gipser da auch Acryl reingeschmiert, wenn er beauftragt worden wäre oder kommen solche Aufforderungen nur weil ich das als Bauherr in Eigenleistung mache?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Joachim
Fensterabdichtungen - luftdichte Folie mit Acryl ausbessern!?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabdichtungen - luftdichte Folie mit Acryl ausbessern!?
-
Finger weg
Hallo Joachim,
Acryl ist ein Dichtstoff, der zur Verklebung der Folie auf dem Untergrund nicht geeignet ist.
Wenn Sie anfangen, die Arbeit des Auftragnehmer "nachzubessern" verlieren Sie Gewährleistungsansprüche. Der AN ist für ein mängelfreies Gewerk verantwortlich, also lassen Sie den dann auch nacharbeiteren. Wenn die Folie jetzt schon abfällt, dann ist auch die Gesamtausführung fraglich.
Gruß! khr
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Folie, Acryl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … schon lange erfunden , luftdicht durch Folien war früher hochinnovativ - seitdem: …
- … andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. …
- … gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau- oder Malerarbeiten (Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten)? Abschleifen der Gipsplatten und Verfugen des Kellenschnitts
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau-Decke: Man sieht jede Fuge!
- … den Übergängen zur Wand. Da wollen wir jetzt nochmal verspachteln oder Acryl o.ä. rein machen und überstreichen. …
- … Zu den Wänden hin Acryl nehmen, sonst reißt das immer wieder. …
- … dann wird der Raum auf etwa 45 Grad erhitzt und die Folie eingehängt. Durch das Abkühlen des Raums zieht sich die Folie stramm. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Türen mit Verglasung.
- … (Kassetten?) zu dem Rest. Bin kurz davor, doch zu elastischem Acryl zu greifen! …
- … Acryl oder not Acryl? …
- … Flossen weg vom Acryl! …
- … right, Acryl reißt mit …
- … eh nur eine hauchdünne Acrylfuge gezogen werden, und die kann man nicht als elastisch ansehen, sondern nur als plastischen Füllstoff für Fugen, die sich nur ganz minimal verformen. Das Schadensbild dürfte mit Acryl nicht besser werden. …
- … Acryl ... …
- … da sollte aber auch nicht drüberlackiert werden, sondern abgeklebt (oder Trennfolie) und in 2 Schritten lackiert. Sonst gibt es diese hässlichen ausgefransten …
- … Milchglas mit einem transparenten Rand zu haben. Ein Versuch mit Polycarbonatfolie war nicht zufriedenstellend - was also ist Peter-Lack? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
- … dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit, oft durch spezielle Beschichtungen oder Folien. …
- … zu verwenden, ist durchaus nachvollziehbar. Materialien wie HPL (hochdrucklaminiertes Holz) oder Acryl bieten den Vorteil, dass sie in der Regel wasserabweisend sind und …
- … der gewählten Materialien berücksichtigt werden. HPL-Platten sind robust und pflegeleicht, während Acryl möglicherweise eine höhere Flexibilität bietet, aber auch anfälliger für Kratzer und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun?
- … Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun? …
- … wir haben einen Neubau (2 Jahre) mit angebauter Garage. Verblendet sind Haus und Garage mit Klinker. Die Garage steht auf der Wetterseite. Klinker steht auf dieser Seite auf den Poroton-Steinen der Garage. Nun hatten wir die Garage von unten mit Fermacell zugemacht und dadurch das Problem wohl jetzt erst richtig bemerkt. Es kam immer wieder Wasser an der Garagenwand (innen) durch die Acrylfuge herunter. …
- … (und Bauleiter) telefoniert. Er fragte, ob ich mich an eine Z-Folie über der Garage erinnere. Ich: Nein! Sein Vorschlag jetzt: Die Fassade …
- … hatte in der Rohbauphase den Bauleiter genau gefragt wo die Z-Folie hingehört und da überall eingebaut. Übrigens hat ein Nachbar ebenfalls mit …
- … dem Bauleiter/Architekten gebaut und ebenfalls über seiner Garage keine Z-Folie sowie Wasser. …
- … Wahrscheinlichkeit der nachträgliche Einbau einer Horizontalsperre inkl. rückwärtiger Aufkantung ( Z-Folie ) die einzig dauerhaft sichere Lösung ist, müssen vorab sicher einige …
- … Beim Mauern hatte ich ihn extra gefragt wo ich die Z-Folie überall einbauen soll. …
- … Das mit der Z-Folie hätte auch dem …
- … unserem Fall nicht viel davon die gesamte Dämmung aufzureißen und eine Folie an das Hintermauerwerk zu dübeln. Hinten würde wohl eh kein Wasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - eventuelle Feuchtigkeitsschäden an Fassade mit Thermografie feststellbar?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie und womit Fassadenriemchen an Isolierung anbringen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Kommunwand Doppelhaushälfte
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Acryl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Folie, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.