Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gipsfaserplatten

Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu  -  tapezieren auf Gipskarton
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu  -  tapezieren auf Gipskarton

Hallo liebe Helfer!
Nach eifrigem lesen aller alten Beiträge zum o.g. Thema bin ich leider noch nicht viel entschlussfreudiger.
1. haben wir nun Gipskartonplatten oder Gipsbauplatten? (Gipsfaserplatten sind doch Fermacellplatten und wie unterscheiden sich die zwei anderen?  -  GKB steht drauf)
2. laut Maler Kempf könnte man auf Gipsbauplatten vorkleistern und auf Gipskartonplatten nicht, dafür müsste man aber unbedingt einen Tapetenwechselgrund aufbringen.
3. unsere Malerin hat zum Kontrollieren der Sauberkeit des Verspachtelns die Wände mit Sylitol Bio Innenfarbe von Caparol gestrichen und meint jetzt, dass dies lange um darauf Raufaser mit Metylan extra und Ovalit drinnen zu tapezieren  -  ich habe jetzt aber etwas Angst vor dem Supergau den Herr Kempf prophezeit hat, den wir dann in einigen Jahren auszubaden haben, wenn sich mit der Tapete gleichzeitig auch das Papier vom Gips löst.
Kann, muss oder sollte jetzt noch Tapetenwechselgrund auf diese Farbe gestrichen werden?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Renate
  • Name:
  • Renate Winter
  1. @Kempf wird gefragt

Hallo,
    Gipskartonplatten bestehen aus Gips und haben beidseitig eine Kartonierung (Pappe). Gipsfaserplatten sind ein Gemisch aus Gips und Fasern.
    Da bei Ihnen GKB draufsteht, handelt es sich zweifelsfrei um Gipskartonplatten.
    Tapetenwechselgrund oder Makulatur (-Tapete) sind bei GKB-Platten in jedem Fall sinnvoll.
    Ob die von Ihnen aufgeführten Vorarbeiten richtig sind, kann ich nicht aus dem Hut einschätzen. Im Zweifel mal bei Caparol nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Wo Bio draufsteht ist auch Bio drin.

Foto von Martin Kempf

Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt: Eine Dispersionssilikatfarbe als Tapetengrund. Untendrunter Gipskarton, obendrüber eine Raufaser mit Dispersionszusatz im Kleister, aber zwischendrin die Bio-Silikatfarbe  -  da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wurde denn wenigstens grundiert? Kleben Sie mal ein Stück Klebeband auf die Farbe und reißen Sie es wieder runter, dann können Sie wenigstens feststellen, ob die Farbe überhaupt Haftung hat. Um die Wand weiß zu bekommen und so neben einem hellen Untergrund auch besser zu sehen, ob alles plan ist, nimmt man gleich den weißen Tapetengrund, da ist man auf der sicheren Seite. Das drübertapezieren mit genug Dispersionskleber im Kleister dürfte nicht das Problem sein, ich hoffe nur, dass die Silikatfarbe auf dem Gipskarton hält, sonst können Sie nämlich gleich nochmal eine Lage Gipskarton drüberplanken ...
  3. und noch ein Link dazu

Foto von Martin Kempf

wo zu lesen ist, dass auf Gipskarton grundiert werden muss.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Kempf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen  -  aber wie?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Welche Grundierung? Maler Kempf im Urlaub?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eckschiene für GKT
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor dem Tapezieren?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipskarton
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete, Putz oder Klinkerriemchen im Treppenhaus?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung der Untergründe zum Tapezieren ...
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10406: Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu  -  tapezieren auf Gipskarton
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Uniflott und Bewehrungsstreifen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrundierung auf Gipskarton

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Kempf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Kempf" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN