Hallo liebe Helfer!
Nach eifrigem lesen aller alten Beiträge zum o.g. Thema bin ich leider noch nicht viel entschlussfreudiger.
1. haben wir nun Gipskartonplatten oder Gipsbauplatten? (Gipsfaserplatten sind doch Fermacellplatten und wie unterscheiden sich die zwei anderen? - GKB steht drauf)
2. laut Maler Kempf könnte man auf Gipsbauplatten vorkleistern und auf Gipskartonplatten nicht, dafür müsste man aber unbedingt einen Tapetenwechselgrund aufbringen.
3. unsere Malerin hat zum Kontrollieren der Sauberkeit des Verspachtelns die Wände mit Sylitol Bio Innenfarbe von Caparol gestrichen und meint jetzt, dass dies lange um darauf Raufaser mit Metylan extra und Ovalit drinnen zu tapezieren - ich habe jetzt aber etwas Angst vor dem Supergau den Herr Kempf prophezeit hat, den wir dann in einigen Jahren auszubaden haben, wenn sich mit der Tapete gleichzeitig auch das Papier vom Gips löst.
Kann, muss oder sollte jetzt noch Tapetenwechselgrund auf diese Farbe gestrichen werden?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Renate
Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu - tapezieren auf Gipskarton
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu - tapezieren auf Gipskarton
-
@Kempf wird gefragt
Hallo,
Gipskartonplatten bestehen aus Gips und haben beidseitig eine Kartonierung (Pappe). Gipsfaserplatten sind ein Gemisch aus Gips und Fasern.
Da bei Ihnen GKB draufsteht, handelt es sich zweifelsfrei um Gipskartonplatten.
Tapetenwechselgrund oder Makulatur (-Tapete) sind bei GKB-Platten in jedem Fall sinnvoll.
Ob die von Ihnen aufgeführten Vorarbeiten richtig sind, kann ich nicht aus dem Hut einschätzen. Im Zweifel mal bei Caparol nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen -
Wo Bio draufsteht ist auch Bio drin.
Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt: Eine Dispersionssilikatfarbe als Tapetengrund. Untendrunter Gipskarton, obendrüber eine Raufaser mit Dispersionszusatz im Kleister, aber zwischendrin die Bio-Silikatfarbe - da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wurde denn wenigstens grundiert? Kleben Sie mal ein Stück Klebeband auf die Farbe und reißen Sie es wieder runter, dann können Sie wenigstens feststellen, ob die Farbe überhaupt Haftung hat. Um die Wand weiß zu bekommen und so neben einem hellen Untergrund auch besser zu sehen, ob alles plan ist, nimmt man gleich den weißen Tapetengrund, da ist man auf der sicheren Seite. Das drübertapezieren mit genug Dispersionskleber im Kleister dürfte nicht das Problem sein, ich hoffe nur, dass die Silikatfarbe auf dem Gipskarton hält, sonst können Sie nämlich gleich nochmal eine Lage Gipskarton drüberplanken ... -
und noch ein Link dazu
wo zu lesen ist, dass auf Gipskarton grundiert werden muss.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Kempf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen - aber wie?
- … gerade bei Gipskarton nicht ohne und unbedingt eine Laboranalyse erforderlich. …
- … hallo! Erst einmal: es handelt sich nicht um Gipskarton, sondern um Innenputz, habe ich auch geschrieben. Eine genaue Analyse - meine Güte, das Geld haben wir nicht! Oder kennen Sie eine preiswerte Quelle? Es muss doch Zeugs geben, dass man da drauf streicht, um das zu neutralisieren und dann den Streichkrams noch mit einem Antifungizid versetzen - reicht das nicht? Oder brauche ich jetzt wirklich einen Schimmelfachmann, der für ein paar hundert arbeitet? …
- … Ich kann nur einfach Martin Kempf beipflichten. Schimmelpilzbehandlung wird i.d.R. mit unter 20 %igem Wasserstoffperoxid durchgeführt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Welche Grundierung? Maler Kempf im Urlaub?
- … Hilfe! Welche Grundierung? Maler Kempf im Urlaub? …
- … Auf unsere Wände soll Erfurt Trendvlies. Im EGAbk. ist neuer Gipsputz, im DGAbk. Gipskarton. …
- … Maler Kempf muss arbeiten. Ganz viel. Wenn er nicht gerade im Garten die …
- … spielen oder auszuschlafen. Und weil das so erschöpfend ist, fährt Maler Kempf am Freitagabend erstmal für eine Woche in den Urlaub nach Südtirol, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eckschiene für GKT
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Neubauhaus zu tapezieren. Dabei habe ich 4 verschiedene Untergründe: Filigrandeckenelemente (Beton), Gipskartondecken, Putzwände (MP75) und Gipswände. Vor dem Tapezieren muss ich sämtliche …
- … mag das stimmen. Aber: Von den Gipskartondecken bekommen sie die Tapete nie wieder runter, wenn sie nicht …
- … Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipskarton
- … Tapeten auf Gipskarton …
- … Neulich im Baumarkt bin ich bei den Vliestapeten auf den Hinweis gestoßen, dass bei farblich unterschiedlichen Untergründen eine Vorbehandlung gemacht werden soll (vorstreichen?). Wenn nun meine Gipskarton-Wände verspachtelt sind haben diese auch farbliche Unterschiede. Ist da …
- … ist es dringend angeraten, mit weißem Tapetengrund vorzustreichen. Auch bei den Gipskartonflächen! …
- … Nein - Veto - da hat der Herr Malermeister Kempf vollkommen recht. Auch bei hochwertigen Tapeten ist es in jedem Fall …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete, Putz oder Klinkerriemchen im Treppenhaus?
- … aufzubereiten, dass man mit streichen aus kommt. Auch bei den schrägen Gipskartonwänden des Dachs wäre streichfertige Oberfläche nur gegen deutl. Aufpreis zu …
- … haben Putz oder Tapete und einigermaßen wortreich erzählt warum und Maler Kempf hat noch ein paar wichtige Punkte zum Mehrfamilienhaus angeführt. Eigentlich ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung der Untergründe zum Tapezieren ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10406: Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu - tapezieren auf Gipskarton
- … Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu - tapezieren auf Gipskarton …
- … 1. haben wir nun Gipskartonplatten oder Gipsbauplatten? (Gipsfaserplatten sind doch Fermacellplatten und wie unterscheiden sich …
- … 2. laut Maler Kempf könnte man auf Gipsbauplatten vorkleistern und auf Gipskartonplatten nicht, dafür müsste man aber unbedingt einen Tapetenwechselgrund aufbringen. …
- … ich habe jetzt aber etwas Angst vor dem Supergau den Herr Kempf prophezeit hat, den wir dann in einigen Jahren auszubaden haben, wenn …
- … @Kempf wird gefragt …
- … Gipskartonplatten bestehen aus Gips und haben beidseitig eine Kartonierung (Pappe). …
- … Da bei Ihnen GKB draufsteht, handelt es sich zweifelsfrei um Gipskartonplatten. …
- … Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt: Eine Dispersionssilikatfarbe als Tapetengrund. Untendrunter Gipskarton, obendrüber eine Raufaser mit Dispersionszusatz im Kleister, aber zwischendrin die Bio-Silikatfarbe …
- … das Problem sein, ich hoffe nur, dass die Silikatfarbe auf dem Gipskarton hält, sonst können Sie nämlich gleich nochmal eine Lage Gipskarton drüberplanken …
- … wo zu lesen ist, dass auf Gipskarton grundiert werden muss. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Uniflott und Bewehrungsstreifen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrundierung auf Gipskarton
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Kempf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Kempf" oder verwandten Themen zu finden.