Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kempf

Tapete, Putz oder Klinkerriemchen im Treppenhaus?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Tapete, Putz oder Klinkerriemchen im Treppenhaus?

Was ist praktischer auf lange Sicht?
Ich tendiere zu Klinkern im Treppenhaus  -  was meinen Sie?
Tapezieren ist viel zu kompliziert im Treppenhaus  -  oder!?
  • Name:
  • Maja
  1. ehrliche

    Foto von Lieselotte Tussing

    Meinung? ich würde tapezieren, weil ich dann auch nach ein paar Jahren mal was am Aussehen ändern kann.
    Bei Klinkern ist man doch sehr gebunden.
    Und Putz ... naja, ich habe mir schon des öfteren verschrammte Fingerknöchel beim Runtertragen von Wäschekörben bei meiner Freundin geholt. Die hat nämlich Rauputz im Treppenhaus.
    • Name:
  2. wie sich doch die Meinungen unterscheiden

    Foto von Stephan Langbein

    da tendiere ich im ganzen Haus zu Putz (ohne Struktur), weil man leicht ausbessern und streichen kann (und das schon nach 2 Wochen nach dem Bezug notwendig war :-)
  3. hängt von der Beanspruchung ab

    Foto von Martin Kempf

    ist es ein Mehrfamilienhaus mit vermieteten Wohnungen und/oder Fahrradkeller, wo ständig Fahrräder hoch und runter geschleppt werden, dann ist ein Buntsteinputz sinnvoll weil unkaputtbar und schmutzunanfällig. Wohnen nur Eigentümer im Mehrfamilienhaus, dann kann man auch zum Strukturputz greifen (widerstandsfähig aber schmutzempfindlich) oder gar Tapete oder Anstrich wagen. ist es ein Einfamilienhaus, dann würde ich einen überstreichbaren und eher wohnlichen Wandbelag wählen. Papiertapeten würde ich im Treppenhaus nie empfehlen, da mir die zu schnell vergilben. Sinnvoll sind zum Beispiel Strukturvliese, die mit Latex seidenglanz überstrichen werden oder simple Raufaser mit Multicolor-Beschichtung. Von den Wandbeflockungen mit Fasern oder Farbchips rate ich eher ab.
  4. bei uns ...

    bei uns sind das Treppenhaus ebenso wie die Aufenthaltsräume (Küche, Essen, Wohnzimmer und Diele) verputzt. Das mit den Knöcheln ist mir zwar auch schon mehr als einmal passiert (@tu) aber lieber das und sogar lieber Schrammen im Putz, als zerfetzte Tapete
  5. Bin immer noch Fan von Raufaser und Co.

    wenn's auch entgegen dem putzigen Trend ist. Eben wie auch Tu schon sagt man kann so schön einfach wieder von vorn anfangen  -  Tapete runter und alles wird neu.
    Kleben im Treppenhaus kompliziert?
    Ja, ist es. Aber wenn man den Rest des Hauses tapeziert hat  -  und es empfiehlt sich wirklich, den Flur zuletzt zu machen  -  bekommt man das auch noch hin, bestimmt.
  6. letztendlich Geschmackssache

    Hallo,
    hoch beanspruchte Fläche (z.B. Mietshaus) sollten entsprechend robust sein. Im eigenen Heim kann auch etwas empfindliches gewählt werden, man passt ja entsprechend auf. Hat man Kinder, sieht es wieder anders aus.
    Der wichtigste Entscheidungsgrund ist der eigene Geschmack.
    Bei uns ist z.B. der untere Bereich mit Flock (relativ robust) und der obere mit Tapeten. Nach nunmehr fast 6 Jahren, müssen zwar die Kinderzimmer neu tapeziert werden und das Wohnzimmer war auch schon dran (von der Küche ganz schweigen) den Flur wollen wir aber noch nicht anfassen.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Hallo!

    Also wir bauen ein Einfamilienhaus und möchten auch Kinder haben.
    • Name:
    • Maja
  8. Hallo Maja,

    wir werden in unserem ganzen Haus keinen einzigen Raum tapezieren, das lässt die gewollte, "gebürstete" Unebenheit (ganz leichte Beulenoptik) gar nicht zu, d.h. wir tünchen alle verputzten Wände (natürlich farbig). Darüber hinaus haben wir alle Kanten "rund" Putzen lassen (ohne Eckschutzschienen!), z.B. bei den Fenstern und beim Kamin. Sieht klasse aus und hat bisher jedem Besucher sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen.
    Verschrammte Knöchel durch Wäschekorbruntertragen habe ich übrigens noch nie bekommen, was allerdings nichts mit dem Wandputz zu hat ...
    MfG Ortwin
  9. Kinder und Schäden:

    Also die Schäden im Treppenhaus (wie schon erwähnt tapeziert) hat bei uns bisher keins der Kinder verursacht, sondern der Papa (ich)! Wenn er mal wieder etwas unachtsam mit einem neuen Möbelstück im sichtversperrenden Ikeakarton unterwegs war, oder die Leiter nach oben bringen wollte ...
    Also das mit dem Putz, halt untapeziert haben wir uns auch überlegt  -  ohne zu ahnen, dass es sooo trendy wird und es letztendlich verworfen, weil ich meine, es ist zum einen deutlich aufwändiger in der Herstellung; es war einfach viel leichter und schneller, die Filigrandecken zu tapezieren, als sie so aufzubereiten, dass man mit streichen aus kommt. Auch bei den schrägen Gipskartonwänden des Dachs wäre streichfertige Oberfläche nur gegen deutl. Aufpreis zu haben gewesen (oder selber so weit glätten). Die Wände hat der putze schön glatt hinterlassen, aber vor dem Einzug wären da auch schon einige Macken drin gewesen. Der Gipsputz ist halt ziemlich weich  -  und bessere das mal so aus, das man hinterher wirklich nichts mehr sieht! Mach mal.
    Später würde ich auch erwarten, dass irgendwann, nach dem x-ten streichen das ganze zu blättern beginnt  -  und was dann? Ok, Silikatfarbe verwenden, sauteuer, aber die blättert nicht, oder halt abspachteln, was lose ist und dann tapezieren (alles andere, die x Farbschichten weg zu bekommen und die Wand zu gätten wird so richtig auwändig). Diese Zierputzsachen habe ich gleich verworfen, weil mir das irgendwann bestimmt auf den Keks geht und was dann? (vielleicht Zierputz auf Raufaser und dann alles runter!)
    Die Rauhfaserei ist da wirklich dankbar: Lässt sich leicht verarbeiten, später gut ausbessern und überstreichen und wenn's nervt reißt Du den ganzen Kram einfach wieder runter. Kosten tut es auch nicht viel.
    Also ich finde verputzte und gestrichene Wände auch sehr schön, keine Frage. Aber wie gesagt, es war uns vom Aufwand her nichts und auch jetzt finde ich unsere Tapeten  -  die Rauhfaserigen und die anderen  -  noch schön und habe es nicht bereut.
  10. also sind alle gegen Klinker-Riemchen?

    Maja
  11. Alle dagegen, Hä?

    Nö, mach doch, wenn Du es magst. Ist doch Euer Haus. Jeder sagt halt seine Meinung und wie Du siehst gibt es da nicht nur eine Wahrheit, der sich jeder, der nicht eben blöd handeln will zu unterwerfen hat. Oder wie man es uns ein bekannter Hustansaftfabrikant nahelegt: Dein Geschmack entscheidet!
  12. ja, das ist mir doch klar!

    aber von Ihnen würde also niemand Klinkerriemchen nehmen, das meinte ich damit!
  13. Na, eher von uns allen hat keiner Klinkerriemchen genommen.

    Wir haben Putz oder Tapete und einigermaßen wortreich erzählt warum und Maler Kempf hat noch ein paar wichtige Punkte zum Mehrfamilienhaus angeführt. Eigentlich ist keiner so richtig auf die Frage eingegangen: Klinker, warum eigentlich nicht?
    • ist unglaublich robust
    • Reinigung/Verdrecken kein besonderer Aufwand, würde ich vermuten
    • Verletzungsgefahr? (vgl Beitrag Tu)
    • ist einigermaßen teuer und Arbeitsintensiv im machen/machen lassen

    Also wenn ich mir sicher bin, dass ich mir dass ein Leben lang so ansehen will OK, weil es wohl ein Leben lang hält und damit auch den Aufwand rechtfertigt. Ich bin mir aber eher sicher, dass ich mir meinen Flur nicht das ganze Leben lang so ansehen will, deshalb würde ich es nicht machen.

  14. @ B. Kuner

    Hallo Herr Kuner!
    Lieben Dank für Ihre Meinung.
    Ich denke, dass ich mir gerne für immer Klinker im Flur anschaue, bin es nämlich von meinem Elternhaus auch so gewohnt.
    Mal schauen, was wir nun machen ...
  15. gut jetzt

    Foto von Ortwin Duddeck

    gut jetzt
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhaus, Tapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Tapete" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.