Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: kempf

Grundierung vor dem Tapezieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Grundierung vor dem Tapezieren?

Hallo zusammen,
ich werde demnächst das freudige Vergnügen haben ein Neubauhaus zu tapezieren. Dabei habe ich 4 verschiedene Untergründe: Filigrandeckenelemente (Beton), Gipskartondecken, Putzwände (MP75) und Gipswände. Vor dem Tapezieren muss ich sämtliche Untergründe mit Tapetengrund vorbehandeln. Ein Maler sagte mir, dass man anstatt dem teuren Tapetengrund (1 L = 1 €) auch eine billige Farbe, evtl. noch mit wenig Wasser verdünnt, nehmen kann, die erfüllt denselben Zweck, ist aber um einiges billiger. Meine Frage: Hat er damit recht? Hat das schon mal jemand gemacht?
  • Name:
  • Marlies
  1. Wenn die Farbe an der Wand hält

mag das stimmen. Aber: Von den Gipskartondecken bekommen sie die Tapete nie wieder runter, wenn sie nicht Makulatur drunter streichen. Das kostet noch weniger wie billige Farbe (1 kg ca. 3 EUR, reicht für ein Zimmer wenn man's nicht so dick anrührt).
    Bei Beton denke ich mal, blättert die Farbe ab. Da muss ein Haftgrund oder sowas drunter. Bin aber auch kein Maler ...
    Gips ist äußerst saugfähig, ohne Grundierung "frisst" Ihnen die Wand den ganzen Kleister von der Tapete. Also wenn Sie sich nicht beim nächsten Renovieren ärgern wollen, dann achten Sie auf eine gute Vorbehandlung der Untergründe. Fragen Sie doch mal im Farbenfachgeschäft nach, nur um nochmal eine qualifizierte Meinung zu hören. Die verkaufen Ihnen dann auch das passende Produkt (billiger als bei OBI und Konsorten).
  2. zu Grundierungen

Foto von Martin Kempf

siehe auch Link
    Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm#TGR
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundierung, Tapezieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Neubau Innen  -  Herstellerwahl? Grundierung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bestes Vorgehen beim Malen direkt auf Putz gesucht
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkinnenputz  -  2 lagig; Silikat-, Silikatdispersions-, Dispersionsfarbe
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eckausführung Gipskartonplatten / Mauerwerk
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete ---- Grundierung kommt mit runter
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten für Malerarbeiten in Eigenregie
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten direkt streichen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundierung, Tapezieren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundierung, Tapezieren" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN