Baugenehmigung Balkonanbau: Chancen bei Einspruch als Eigentümer?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung Balkonanbau: Chancen bei Einspruch als Eigentümer?
Ich habe dagegen den berechtigten Einwand erhoben, dass meine Wohnung durch diesen überdimensionierten Bau auf der gesamten hinteren Front erheblich eingeschattet würde. Alle Fenster in meinem Bad, meiner Küche und vor allem beide Fenster meines Wohnzimmers wären davon betroffen. Ich befürchte eine massive Einschränkung meiner Wohnqualität. Die Gesamtbreite der Fassade beträgt übrigens ca. 20 Meter. Meine Frage:
Hat mein Nachbar Chancen, für sein Bauvorhaben eine Genehmigung zu bekommen? Wenn ja, lohnt sich eine Klage?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als selbstnutzender Eigentümer einer Wohnung in einem Gründerzeithaus haben Sie unter Umständen das Recht, gegen den geplanten Balkonanbau Einspruch zu erheben. Ihre Chancen hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den baurechtlichen Bestimmungen in Hamburg und den konkreten Auswirkungen des Anbaus auf Ihre Wohnung.
Wichtige Aspekte sind:
- Abstandsflächen: Werden die erforderlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück eingehalten?
- Einschränkung der Wohnqualität: Führt der Balkonanbau zu einer erheblichen Beeinträchtigung Ihrer Wohnqualität, beispielsweise durch Lärm, Verschattung oder Einschränkung der Aussicht?
- Zustimmung der Eigentümergemeinschaft: Liegt ein gültiger Beschluss der Eigentümergemeinschaft vor, der den Anbau genehmigt?
- Bebauungsplan: Entspricht der Balkonanbau den Festsetzungen des Bebauungsplans?
Ich empfehle Ihnen, die Baugenehmigungsunterlagen einzusehen und zu prüfen, ob die oben genannten Punkte berücksichtigt wurden. Bei Unklarheiten oder Bedenken sollten Sie sich an einen Fachanwalt für Baurecht oder einen Architekten wenden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Erfolgsaussichten für einen Einspruch gegen die Baugenehmigung zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden errichtet werden dürfen, wie hoch sie sein dürfen und welche Abstandsflächen einzuhalten sind.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Bereiche zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, die freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen wie Lärm, Verschattung oder Brandgefahr.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung - Eigentümergemeinschaft
- Eine Eigentümergemeinschaft entsteht, wenn ein Gebäude in mehrere Wohnungen oder Gewerbeeinheiten aufgeteilt wird, die jeweils im Sondereigentum verschiedener Personen stehen. Die Eigentümer bilden eine Gemeinschaft, die bestimmte Angelegenheiten gemeinsam regelt.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Sondereigentum
- Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder Gewerbeeinheit innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Der Eigentümer kann mit seinem Sondereigentum grundsätzlich frei verfahren, muss aber die Rechte der anderen Eigentümer beachten.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz, Eigentümergemeinschaft - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst beispielsweise Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Abstandsflächen, Immissionen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Balkonanbau?
Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung in einem bestimmten Gebiet zulässig ist. Er kann beispielsweise die Größe, die Höhe und die Gestaltung von Balkonen regeln. Ein Balkonanbau, der nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht, ist in der Regel nicht genehmigungsfähig. - Was sind Abstandsflächen und warum sind sie wichtig?
Abstandsflächen sind Bereiche zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, die freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen wie Lärm, Verschattung oder Brandgefahr. Die Einhaltung der Abstandsflächen ist eine wichtige Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung. - Kann ich gegen einen Balkonanbau Einspruch erheben, wenn er meine Aussicht beeinträchtigt?
Eine Beeinträchtigung der Aussicht kann ein Grund für einen Einspruch sein, wenn sie erheblich ist und die Wohnqualität spürbar mindert. Ob dies der Fall ist, hängt von den konkreten Umständen ab und wird im Einzelfall geprüft. - Was ist, wenn der Balkonanbau zu Lärmbelästigung führt?
Auch Lärmbelästigung durch einen Balkonanbau kann ein Grund für einen Einspruch sein. Hierbei ist entscheidend, ob der Lärm die zumutbaren Grenzen überschreitet. Dies kann beispielsweise durch eine Lärmmessung festgestellt werden. - Wie lange habe ich Zeit, um gegen eine Baugenehmigung Einspruch zu erheben?
Die Frist für einen Einspruch gegen eine Baugenehmigung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In der Regel beträgt sie einen Monat ab Bekanntgabe der Baugenehmigung. - Was passiert, wenn mein Einspruch abgelehnt wird?
Wenn Ihr Einspruch abgelehnt wird, haben Sie die Möglichkeit, Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. - Brauche ich einen Anwalt, um gegen eine Baugenehmigung vorzugehen?
Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, bevor Sie gegen eine Baugenehmigung vorgehen. Ein Anwalt kann Ihre Erfolgsaussichten einschätzen und Sie bei der Formulierung des Einspruchs oder der Klage unterstützen. - Welche Kosten entstehen bei einem Einspruch gegen eine Baugenehmigung?
Die Kosten für einen Einspruch gegen eine Baugenehmigung setzen sich aus Anwaltskosten, Gerichtskosten und gegebenenfalls Kosten für Gutachten zusammen. Die Höhe der Kosten hängt vom Streitwert und dem Umfang des Verfahrens ab.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonanbau ohne Baugenehmigung
Informationen zu den Voraussetzungen und Risiken eines Balkonanbaus ohne Baugenehmigung. - Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern in einer Eigentümergemeinschaft. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Informationen zu den rechtlichen Möglichkeiten bei Lärmbelästigung durch Nachbarn. - Grenzabstände im Baurecht
Eine Erläuterung der Bedeutung von Grenzabständen im Baurecht. - Einspruch gegen eine Baugenehmigung
Eine Anleitung zum Einlegen eines Einspruchs gegen eine Baugenehmigung.
-
Baugenehmigung Balkonanbau: WEG-Zustimmung erforderlich!
Baurecht, WEGAbk. -Recht
Eine Baugenehmigung kann er leicht bekommen. Die allein reicht aber wahrscheinlich nicht.
Es braucht auch eine (einstimmige) Genehmigung aller WEG-Miteigentümer für das Verändern des Gemeinschaftseigentums (Fassade).
Wenn der Beschluss für die gemeinschaftliche Balkonanlage seinen (größeren) Balkon nicht mit einschließt, können Sie seinen vermutlich verhindern. -
Balkonanbau: Teilungserklärung – Genehmigungspflicht prüfen!
Ein wichtiges Detail
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich muss allerdings noch etwas weiter ausholen ...
Nicht ganz unerheblich bei dieser Sache erscheint mir ein Passus in meiner Teilungserklärung. Dort steht, dass jeder Eigentümer für sich berechtigt ist, auf eigene Kosten einen Balkon zur Innenhofseite hin zu errichten. Ausdrücklich wird dort leider auch erwähnt, dass alle anderen Eigentümer im Falle des Baus den dafür notwendigen Anträgen zustimmen MÜSSEN.
Auf der letzten Eigentümerversammlung ist die grundsätzliche Entscheidung aller Eigentümer, gemeinsam Balkons zu errichten, bereits getroffen worden. Des Weiteren wurde beschlossen, zunächst für die verschiedenen Varianten (groß/klein) Angebote von diversen Bauunternehmen einzuholen, um den finanziellen Aspekt abschätzen zu können. Eine endgültige Entscheidung über die Bauausführung ist dort also nicht getroffen worden. Lässt sich durch mein Veto in einer weiteren außerordentlichen Eigentümerversammlung das Thema vom Tisch bringen? -
Balkonanbau: Chancen prüfen – Kleingedrucktes beachten!
-
Balkonanbau: Großbalkon – Technische Machbarkeit prüfen!
Balkonanbau auf Stelzen, WEGAbk.
Hallo Herr S. ,
ich würde das Ganze zunächst mal technisch angehen. Die Mehrzahl der WEG plant offensichtlich Balkone mit den Maßen von ca. 4,5 m *1,5 m auf Stelzen. Einer (ganz oben?) möchte jedoch einen Balkon von 9,0 m* 1,5 m. Wie soll das bewerkstelligt werden. Entweder plant er seinen Balkon auf eigenen Stelzen, die dann an den anderen Stelzen vorbeiführen, oder er plant die Auskragung seines Balkons von ca. 2,25 m je Seite auf dem darunter liegendem (Ihrem Balkon). Technisch und statisch bekommt man so etwas sicherlich hin, jedoch kommen erhebliche Mehrkosten auf den Großbalkonier zu, die er sicherlich kaum auf die übrigen Eigentümer umverteilen kann. Mal abgesehen davon, welches Bauamt genehmigt solch einen Unsinn. Fazit, entweder einigt sich die WEG auf einheitliche Balkonmaße, zumindest gleich in der jeweiligen Stelzenreihe, oder das Projekt ist zum Scheitern verurteilt. -
Balkonanbau: Mehrkosten – Bauamtliche Regelungen beachten!
Baugenehmigung
Hallo Herr Volquardsen,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Das Problem der Mehrkosten (laut zwei vorliegenden Angeboten allein für die größere Grundfläche rund 4000 €) scheint für den "Großbalkonier" unwichtig zu sein, das war zumindest der Tenor all meiner Gespräche mit ihm.
Und nachdem nicht nur Herr Halbinger, sondern auch ein Architekt aus der Nachbarschaft meine Hoffnung auf eine bauamtliche Regelung schwinden lassen hat, werde ich nun mit der Angelegenheit bei einem Anwalt vorstellig werden.
Beste Grüße
Ulrich S. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Baugenehmigung Balkonanbau: Einspruch als Eigentümer?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Chancen eines Einspruchs gegen eine Baugenehmigung für einen Balkonanbau, insbesondere im Kontext von Wohnungseigentum (WEGAbk.) und Nachbarrecht. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer WEG-Genehmigung, die Relevanz der Teilungserklärung und die technische Machbarkeit des Bauvorhabens. Die Mehrkosten für einen größeren Balkon und mögliche bauamtliche Regelungen spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung Balkonanbau: WEG-Zustimmung erforderlich! ist neben der Baugenehmigung auch die einstimmige Genehmigung aller WEG-Miteigentümer für die Veränderung des Gemeinschaftseigentums (Fassade) notwendig.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonanbau: Teilungserklärung – Genehmigungspflicht prüfen! betont die Bedeutung der Teilungserklärung, die möglicherweise bereits Regelungen zum Balkonanbau enthält. Es ist entscheidend, diese Klauseln genau zu prüfen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen.
🔴 Kritisch: Wie in Balkonanbau: Großbalkon – Technische Machbarkeit prüfen! angesprochen, sollte die technische Realisierbarkeit, insbesondere bei größeren Balkonen, kritisch hinterfragt werden. Unterschiedliche Balkonmaße innerhalb der WEG können zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst Ihre Teilungserklärung auf Klauseln zum Balkonanbau. Klären Sie die Notwendigkeit einer WEG-Genehmigung und die technischen Details des Bauvorhabens. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht oder Wohnungseigentumsrecht hinzu, um Ihre Rechte als Eigentümer zu wahren. Beachten Sie auch den Beitrag Balkonanbau: Mehrkosten – Bauamtliche Regelungen beachten! bezüglich der Mehrkosten und bauamtlichen Aspekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Balkonanbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
- … Balkon/Halle: Baugenehmigung nötig? …
- … Balkonanbau und Gewerbehalle am Mehrfamilienhaus geplant? Prüfen Sie Genehmigungspflicht, Grenzabstände und Nachbarzustimmung. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Gewerbehalle, Baugenehmigung, Grenzabstand, Nachbarzustimmung, Mehrfamilienhaus, Bauantrag, Genehmigungspflicht …
- … Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis? …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.)Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Bauanträgen, Baugenehmigungen, Standsicherheit, Brandschutz, Wärmeschutz und anderen wichtigen Aspekten des Bauens.Verwandte …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, nachdem die Baupläne auf Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften geprüft wurden.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung. …
- … BauantragEin Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und …
- … alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung und statische Berechnungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Genehmigungsplanung. …
- … Werkstatt. Für die Errichtung einer Gewerbehalle sind in der Regel eine Baugenehmigung und die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften erforderlich.Verwandte Begriffe: Industriehalle, Lagerhalle, Produktionsstätte. …
- … Zustimmung verweigert, obwohl die Bebauung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht, kann die Baugenehmigung dennoch erteilt werden. Allerdings kann der Nachbar gegen die Baugenehmigung klagen, …
- … Architekt kann Sie bei der Erstellung der Bauzeichnungen, der Einholung der Baugenehmigung und der Koordination der Bauarbeiten unterstützen. …
- … zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?Antwort: Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, bei dem die Baupläne von der Baubehörde geprüft werden. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, bei dem die Baupläne lediglich der Baubehörde vorgelegt werden. Ob eine Baugenehmigung oder eine Bauanzeige erforderlich ist, hängt von der Art und …
- … Baugenehmigungspflicht: Wann brauche ich eine Genehmigung?Überblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben und die entsprechenden Verfahren. …
- … Baugenehmigung: Bundesland entscheidend für Grenzabstände …
- … Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigung, Abstand & Nachbarrecht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Balkonanbau und Gewerbehalle sind Baugenehmigung, Grenzabstände und Nachbarzustimmung entscheidend. Die …
- … Hallen benötigen i.d.R. 3m Grenzabstand. Das Bundesland ist relevant für die Baugenehmigung und Grenzabstände. …
- … meist auf Garagen und Abstellräume, wie im Beitrag Baugenehmigung: Bundesland entscheidend für Grenzabstände erläutert wird. Gewerblich genutzte Hallen und Dachterrassen benötigen in der Regel einen Grenzabstand von 3m. …
- … ✅ Zusatzinfo: Vor dem Bauantrag sollte die Genehmigungspflicht für Balkonanbau und Gewerbehalle geprüft werden. Die Nachbarzustimmung kann erforderlich sein, um …
- … Konflikte zu vermeiden. Die Einhaltung der Grenzabstände ist essentiell für die Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigungspflicht für Balkonanbau und Gewerbehalle. Holen Sie frühzeitig die Nachbarzustimmung ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone?
- … Balkonanbau Kosten: Preise & Angebote …
- … Balkonanbau Kosten gesucht? Finden Sie hier Infos zu Preisen, Angeboten und Möglichkeiten für Stahlbalkone. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Kosten, Preise, Stahlbalkon, Angebote, Baukosten, Balkongröße, Kostenvoranschlag, Bauplanung, Bauantrag …
- … Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone? …
- … ? Kritisch: Statische Berechnungen sind zwingend erforderlich, um die Sicherheit des Balkonanbaus zu gewährleisten. …
- … ? Gefahr: Ein unsachgemäßer Balkonanbau kann die Statik des Gebäudes gefährden. …
- … BaugenehmigungEine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für einen Balkonanbau?Antwort: Die Kosten werden durch die Größe des Balkons, das verwendete …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für einen Balkonanbau erforderlich?Antwort: In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die …
- … der statischen Anforderungen und der potenziellen Gefahren ist es ratsam, den Balkonanbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Fehlerhafte Ausführung kann zu schweren …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Balkonanbau?Antwort: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Balkonanbau?Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder Ihrem Bundesland über …
- … Zuschüsse für energetische Sanierungen oder barrierefreies Bauen, die auch für den Balkonanbau relevant sein können. …
- … Frage: Wie lange dauert ein Balkonanbau?Antwort: Die …
- … Frage: Was kostet ein Statiker für die Berechnung eines Balkonanbaus?Antwort: Die Kosten für einen Statiker variieren je nach Aufwand und …
- … Balkonanbau: Preise durch direkte Anfrage ermitteln …
- … Balkonanbau Kosten: Preise und Angebote für Stahlbalkone …
- … 💰 Kosten: Die genauen Kosten für einen Balkonanbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine realistische Einschätzung der Balkonanbau Kosten sollte man, wie im Beitrag Balkonanbau: Preise durch direkte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
- … Balkon erweitern in RLP? Benötigen Sie eine Baugenehmigung? Infos zu Statik, Kosten & Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … Benötigen wir für solch einen Anbau eine Baugenehmigung, oder reicht es aus, wenn der Stahlbauer die Konstruktion berechnet. …
- … Baugenehmigung: Eine Vergrößerung des Balkons ist in der Regel baugenehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) von …
- … des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an Bauvorhaben, wie z.B. Baugenehmigungen, Abstandsflächen und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … BauantragDer Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung und …
- … statische Berechnungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Genehmigungsplanung …
- … Frage: Benötige ich für die Balkonvergrößerung eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … und bauen?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der Notwendigkeit einer Baugenehmigung ist es ratsam, einen Fachmann (Architekten oder Bauingenieur) hinzuzuziehen. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?Antwort: Die Bearbeitungsdauer kann je nach Bauamt variieren. In der …
- … Baugenehmigung Balkonanbau: Mögliche Ablehnungsgründe in RLP …
- … Sie brauchen eine Baugenehmigung …
- … Balkon vergrößern in RLP: Baugenehmigung, Statik & Kosten …
- … Balkons in Rheinland-Pfalz, wobei die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, statische Berechnungen und die damit verbundenen Kosten im Fokus stehen. Die Diskussion beleuchtet sowohl die baurechtlichen Aspekte als auch die konstruktiven Überlegungen für einen solchen Anbau. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den möglichen Ablehnungsgründen für eine Baugenehmigung. …
- … sollte man sich auf mögliche Ablehnungsgründe für die Baugenehmigung einstellen, wie im Beitrag Baugenehmigung Balkonanbau: Mögliche Ablehnungsgründe in RLP dargelegt wird. Aspekte wie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Baumaßnahmen sollte unbedingt eine Baugenehmigung eingeholt werden. Es ist ratsam, sich im Vorfeld bei der zuständigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- … Balkonanbau: Gibt es einen Mindestabstand zum Nachbargebäude? Welche Rechte habe ich? Infos zu Bauordnung, Grenzabstand & mehr. Jetzt informieren! …
- … Balkon, Mindestabstand, Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauordnung, Baurecht, Balkonanbau, Aufstockung, Gebäudeabstand …
- … Balkonanbau: …
- … von Gebäuden und die Einhaltung von Abstandsflächen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Welche Rolle spielt die Landesbauordnung beim Balkonanbau?Die Landesbauordnung regelt die Mindestabstände zu Nachbargrundstücken und legt fest, welche …
- … Genehmigungen für den Balkonanbau erforderlich sind. Jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen, daher ist die jeweilige Landesbauordnung maßgeblich. …
- … Was ist ein Bebauungsplan und wie beeinflusst er den Balkonanbau?Der Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der …
- … Wie finde ich heraus, welche Vorschriften für meinen Balkonanbau gelten?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder einem Anwalt …
- … In den meisten Fällen ist für den Anbau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Balkonanbau ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Voraussetzungen für einen …
- … genehmigungsfreien Balkonanbau. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten beim BalkonanbauTipps zur Vermeidung und Lösung von Konflikten mit Nachbarn. …
- … Balkonanbau: Zustimmung des Rechtsvorgängers entscheidend …
- … Balkonanbau: Keine schriftliche Zustimmung – Nutzungsänderung relevant …
- … Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) …
- … Schallschutzes, der üblich ist zwischen 2 Wohngebäuden, keine Doppelhäuser. Die nachträgliche Baugenehmigung für die Aufstockung zuzüglich des Balkons, verbunden mit meiner Grenzwand, wurde …
- … Balkonanbau: Mindestabstand, Nachbarrecht & Bauordnung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Mindestabstand beim Balkonanbau zum Nachbarn, insbesondere bei Grenzbebauung. Die Zustimmung des Rechtsvorgängers, Nutzungsänderungen …
- … Nachbarn schriftlich. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) bezüglich der Standsicherheit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon an Altbau: Geschossdecke trägt nicht – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Balkonanbau am Altbau: Geschossdecke liegt nicht auf? Ursachen, Risiken, Lösungen & Statiker-Pflicht. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Altbau, Geschossdecke, Tragfähigkeit, Statik, Mauerwerk, U-Profil, Verankerung, Deckensanierung, Balkonbefestigung …
- … und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung und die Ausführung erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Warum ist die Tragfähigkeit der Geschossdecke so wichtig beim Balkonanbau?Die Geschossdecke muss das Gewicht des Balkons, der darauf befindlichen Personen …
- … Welche Rolle spielen die U-Profile beim Balkonanbau?U-Profile dienen dazu, die Last des Balkons gleichmäßig auf die Geschossdecke …
- … Muss ich beim Balkonanbau eine Baugenehmigung einholen?In den meisten Fällen ist für den Anbau …
- … eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Balkonanbau Altbau: Korb-Verankerung – Festigkeit & Erfahrung …
- … Wärmebrücke Balkonanbau: Betonpolster vs. Dämmung …
- … sieht man, das Ausführungs- und Detailplanung (Ausführungsplanung, Detailplanung) schon bei einem Balkonanbau erforderlich werden, sonst geht es schief ... …
- … Balkonanbau: Statiker-Planung – …
- … Balkonanbau am Altbau: Tragfähigkeit der Geschossdecke prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Balkonanbau an einem Altbau mit einer 30 cm Ziegelwand ist die …
- … gewählte Verankerungsmethode (U-Profil, Korb-Verankerung) muss statisch geprüft werden. Wärmebrücken durch den Balkonanbau sind zu vermeiden. Eine frühzeitige Einbindung eines Statikers ist essenziell für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Wärmebrücke Balkonanbau: Betonpolster vs. Dämmung weist darauf hin, dass das Ausfüllen der Abmauerung …
- … Option sein, um die benötigte Festigkeit zu erreichen, wie im Beitrag Balkonanbau Altbau: Korb-Verankerung – Festigkeit & Erfahrung erwähnt wird. Allerdings sollte dies von …
- … Vermeidung von Wärmebrücken und wählen Sie eine geeignete Verankerungsmethode für den Balkonanbau. Beachten Sie die Hinweise aus Balkonanbau: Statiker-Planung – Wärmeableitung beachten! bezüglich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stapelbalkon Tiefe: Auswirkung auf Raumhelligkeit? Maße, Kosten & Alternativen
- … Stapelbalkon, Balkontiefe, Raumhelligkeit, Altbau, Balkonanbau, Tageslicht, Lichtverhältnisse, Bauplanung …
- … Fenstergröße, Ausrichtung, Verschattung und Reflexion. Eine Lichtberechnung hilft, die Auswirkungen eines Balkonanbaus auf die Raumhelligkeit zu beurteilen und die optimale Balkontiefe zu bestimmen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon nachträglich anbauen: Genehmigung, Nachbarzustimmung & Kosten?
- … Statik: ? Die Statik des Gebäudes muss für den Balkonanbau geeignet sein. Eine statische Berechnung ist erforderlich. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, die zur Beurteilung des …
- … Bauvorhabens notwendig sind.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Genehmigungsplanung …
- … Ist für den nachträglichen Anbau eines Balkons immer eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn für den Balkonanbau?Die Zustimmung der Nachbarn kann erforderlich sein, insbesondere wenn der Balkon …
- … Kosten entstehen beim nachträglichen Anbau eines Balkons?Die Kosten für den Balkonanbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, …
- … Muss ich beim Balkonanbau bestimmte Abstandsflächen einhalten?Ja, in der Regel müssen bestimmte Abstandsflächen zum …
- … Kann ich einen Balkon auch ohne Baugenehmigung anbauen?In bestimmten Fällen kann ein Balkon auch ohne Baugenehmigung angebaut …
- … Balkonanbau WEGAbk.: Zustimmung, Baugenehmigung & Lichtverlust …
- … Eine Baugenehmigung braucht es je nach Bundesland wahrscheinlich auch. …
- … Balkonanbau: Genehmigungsfrei? Landesbauordnung prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Anbau eines Balkons erfordert in der Regel die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) und eine Baugenehmigung, abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Die Prüfung der Genehmigungsfreiheit …
- … ausreichend?) sollten mit einem Rechtsanwalt geklärt werden, wie im Beitrag Balkonanbau WEGAbk.: Zustimmung, Baugenehmigung & Lichtverlust erwähnt. Stützenlose Konstruktionen sind nicht überall …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonanbau: Genehmigungsfrei? Landesbauordnung prüfen! rät, die Landesbauordnung zu prüfen, um festzustellen, ob …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer-Stil im Mehrfamilienhaus: Was dürfen Eigentümer & Mieter?
- … Sicherheit und Ordnung sowie dem Schutz der Umwelt.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Balkonanbau: Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich! …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Anbau eines Balkons, der das Gemeinschaftseigentum (Außenwand) betrifft, erfordert zwingend die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft, wie im Beitrag Balkonanbau: Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich! betont wird. Eine alleinige Zustimmung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonanbau im Reihenhaus: Grenzabstand in Rheinland-Pfalz? Was die Bauordnung sagt
- … Balkonanbau im Reihenhaus in RLP: Welche Grenzabstände sind einzuhalten? Infos zur Bauordnung & was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau im Reihenhaus: Grenzabstand in Rheinland-Pfalz? Was die Bauordnung sagt …
- … zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren und Bürger.Verwandte …
- … Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … Balkongröße und BaugenehmigungWelche Balkongrößen sind genehmigungsfrei und welche erfordern eine Baugenehmigung? …
- … Balkonanbau: Einblickwinkel vs. Grenzabstand – Diskussion …
- … Balkonanbau Reihenhaus: Grenzabstand und Einblick in RLP …
- … sich um die Einhaltung von Grenzabständen beim Balkonanbau an einem Reihenhaus in Rheinland-Pfalz. Ein zentraler Punkt ist, ob ein geringerer Grenzabstand den Einblickwinkel auf das Nachbargrundstück wesentlich verändert. Die Bauordnung RLP spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Rechtmäßigkeit des Balkonanbaus. Es wird diskutiert, ob die Tiefe des Balkons den …
- … Hinweis: Die Einhaltung des Grenzabstands ist entscheidend für die Rechtmäßigkeit des Balkonanbaus. Details dazu im Beitrag Balkonanbau: Einblickwinkel vs. Grenzabstand – Diskussion. …
- … in Rheinland-Pfalz über die spezifischen Regelungen zum Grenzabstand und Einblickwinkel beim Balkonanbau zu informieren. Eine Klärung mit dem Nachbarn kann ebenfalls sinnvoll sein, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon nachträglich anbauen: Kosten, Statik & Genehmigung für Mehrfamilienhaus?
- … Baugenehmigung: Ein Bauantrag ist in der Regel erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann variieren. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, …
- … Welche Genehmigungen sind für einen nachträglichen Balkonanbau erforderlich?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Der Bauantrag …
- … mit mehreren Wochen bis Monaten rechnen, inklusive der Vorlaufzeit für die Baugenehmigung. …
- … Welche Rolle spielt die Statik beim nachträglichen Balkonanbau?Die Statik ist …
- … Welche Zusatzkosten können beim nachträglichen Balkonanbau entstehen?Zusatzkosten können für Fundamentarbeiten, Balkontüren, Fassadenanpassungen, Geländer, Beleuchtung und den …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Fachbetrieb für den Balkonanbau?Fragen Sie bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den nachträglichen Balkonanbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den …
- … nachträglichen Balkonanbau unterstützen können. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder der KfW-Bank. …
- … Was ist bei der Planung eines Balkons in Bezug auf den Brandschutz zu beachten?Beim Balkonanbau sind die Brandschutzbestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung zu beachten. Dies betrifft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Balkonanbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Balkonanbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung Balkonanbau: Chancen bei Einspruch als Eigentümer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonanbau: Einspruch als Eigentümer möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, Balkonanbau, Eigentümer, Einspruch, Nachbarrecht, Wohnungseigentum, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!