Hallo, wir wohnen in Niedersachsen.
Wir möchten gerne eine Terrasse auf Höhe des ersten Stockwerkes anbauen. Dazu soll eine Ständerkonstruktion erfolgen, entweder auf Holz oder auf Metall. Die Terrasse wird ca. 5*5 m groß.
Es soll eine Tür aus der Küche im 1. Stock darauf hinaus gehen und eine Treppe in den Garten führen. Grenzabstand ca. 4 m zum Nachbarn.
Da wir mit diesem Nachbarn im Dauerstress liegen, meine Frage:
Muss ich eine Baugenehmigung haben? Muss der Nachbar zustimmen?
Welche weiteren rechtlichen und bautechnischen Vorschriften sind zu beachten?
Vielen Dank schon mal
Ist der nachträgliche Anbau einer Dachterrasse genehmigungspflichtig?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Ist der nachträgliche Anbau einer Dachterrasse genehmigungspflichtig?
-
Terrasse ...
ist genehmigungspflichtig. Ob sie genehmigungsfähig ist, sagt Ihnen ein Architekt, der Bebauungsplan usw. kennt oder Ihre Bauordnungsbehörde.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Genehmigung erforderlich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Modern oder Pseudo-Alt
- … aus dem Jahre 1884 (in teilen vermutlich älter) und einem rechteckigen Anbau (2 Vollgeschosse, ca. 35 m² Grundfläche), der in Fachwerk (verputzt) irgendwann …
- … dieser Anbau ist derartig hinfällig, dass nur ein Neubau vertretbar ist. der Denkmalschutz …
- … hat schon durchgegeben, dass er mir in der Gestaltung des Anbaus keine auflagen erteilen wird, weil er - wegen geschlossener straßenfront - nicht einsichtig ist. Ich darf also machen was ich will. (bis auf die tasache, dass er ein Flachdach haben muss, weil das alle anbauten hier haben und weil ich die Dachterrasse auch brauche …
- … nur weiß ich nicht, was ich will. (bis auf die Dachterrasse) …
- … - dann allerdings nicht in Holz) viel Glas, viel Stahl (der Anbau ist Süd-östlich ausgerichtet.) passen kann das - das sehe ich in …
- … von einem sehr alten Haus in Verbindung mit einem sehr modernem Anbau. …
- … sagt denn, dass sich die Vorfahren nicht auch über den Fachwerkanbau aufgeregt haben und ihn unmöglich fanden. …
- … kann, fragen Sie sie doch einfach nach einem Kollegen, der derartige Anbauten schon geplant hat. Früher oder später müssen Sie ihr sagen, …
- … eine 100 %ige Rekonstruktion ist von vornherein ausgeschlossen - bei dem Anbau handelt es sich um ehemaliges Kleingewerbe - schon aus funktionalen Gründen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse über Wohnraum
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung nach einem Anbau
- … Balkonabdichtung nach einem Anbau …
- … Sie haben keinen Balkon, sondern eine Dachterrasse. Streng genommen müssen Sie diese nach DINAbk. 18195 abdichten, …
- … Ich bin doch mit Sicherheit nicht der einzige der so einen Anbau getätigt hat. Da muss es doch eine einfache Lösung geben die …
- … man da nicht eine Entkopplungsmatte nehmen und dann darauf fliesen? Baubeschreibung Anbau meines Architekten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf neu zu errichtendem Flachdach. Welcher Aufbau?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll
- … Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll …
- … ich benötige einen Tipp. Ich plane gerade einen Anbau an mein Wohnhaus. Ich möchte das Wohnzimmer vergrößern, und das …
- … Flachdach des Anbaus als Terrasse nutzen die ich vom Obergeschoss begehen kann. …
- … Der Anbau ist 4x4 Meter und hat vom Haus weg ein Gefälle …
- … Flachdachterrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Belag für Dachterrasse?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Betonpfeiler
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11008: Ist der nachträgliche Anbau einer Dachterrasse genehmigungspflichtig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Dachterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.