Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr ein Baugrundstück gekauft und mit einem Bauträger die Planung unseres Einfamilienhauses begonnen. Während der Planung wurde durch den Statiker herausgefunden das der Bauplatz in der Erdbebenzone 1 liegt und mir dadurch Mehrkosten entstehen werden. Weder im Bodengutachten noch im Bebauungsplan der Stadt, lag mir vor dem Kauf des Grundstückes vor, wurde die Einstufung in die Erdbebenzone erwähnt. Auf Nachfrage beim Bauamt wurde ich mit der Aussage abgespeist das hier kein Haus Erdbebensicher gebaut ist und das hier auch nicht nötig ist. Auf meinen Hinweis das die Einstufung schwarz auf weiß vom Goeinstitut Potsdam belegt ist wurde ich mit einem schreiben abgefertigt aus dem der Hinweis hervorgeht das bei der Erstellung des Bebauungsplanes (Durch ein beauftragtes Ingineurbüro) und beim dazugehörigen Bodengutachten keine Fehler gemacht wurden. Kann ich jemanden für meine Mehrkosten haftbar machen?
Im Voraus vielen Dank
Maik
Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt
BAU-Forum: Neubau
Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdbebenzone, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Stahlfaserbeton anstatt Mattenbewehrung
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Dennert-Icon-80.000 €-Anfängerfrage von hoffentl. allgem. Interesse
- BAU-Forum - Neubau - 15401: Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt
- … Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt …
- … ich habe vor einem halben Jahr ein Baugrundstück gekauft und mit einem Bauträger die Planung unseres Einfamilienhauses begonnen. Während der Planung wurde durch den Statiker …
- … herausgefunden das der Bauplatz in der Erdbebenzone 1 liegt und mir dadurch Mehrkosten entstehen werden. Weder im Bodengutachten noch im Bebauungsplan der Stadt, lag mir vor dem Kauf des Grundstückes vor, wurde die Einstufung in die Erdbebenzone erwähnt. Auf Nachfrage beim Bauamt wurde ich mit der Aussage …
- BAU-Forum - Neubau - Kelleraußenwand nur mit einer Stahlmatte - DIN 4149 - Rückbau nicht verhältnismäßig?
- BAU-Forum - Neubau - Kraftschlüssige Verbindung - was heißt das?
- BAU-Forum - Neubau - Erdbebensicheres Haus
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Schwierige Frage: Landesbauordnung Baden Württemberg, Baulastbegehren, Reihenhaus, Baurechtsamt
- … zu 2. Wer hat die Entwässerungsplanung geprüft? § 33 Abs. 3 LBOAbk. sagt aus, dass eine einwandfreie …
- … Belastung darstellen überhaupt nicht. Unsere Gegend wurde gerade eben von der Erdbebenzone 1 zur Erdbebenzone 2 erklärt. Gibt es zu den horizontalen Belastungen …
- … Was der Statiker Ihres Bauträger gerechnet hat und welche Erdbebenzone er mit eingerechnet hat, kann Ihnen nur jemand sagen, der die …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Stand der Technik: Reihenhaus - Standsicherheit?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erdbebenzone 4 und nur Erdbebenzone 0 bauen lassen?
- … Erdbebenzone 4 und nur Erdbebenzone 0 bauen lassen? …
- … wir wollen in Kürze bauen. Leider befindet sich das Grundstück im Bereich der Erdbebenzone 4. Den eventuellen Hausbauer auf die Mehrkosten angesprochen kam dann …
- … die Antwort, das in diesem Baugebiet keiner für die Erdbebenzone 4 baut, sondern alle nur für die Zone 0. Er meinte, bei einem Bungalow nur mit Bodenplatte wäre das nicht nötig und würde nur die Kosten in die Höhe treiben. …
- … Gibt's in Gegenden mit Erdbebenzone 4 überhaupt Bauämter? …
- … ob stb, Holz oder Stahl oder sonst was. außerdem ist die erdbebenzone nicht der einzige Aspekt, der berücksichtigt werden will. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Baugrundgutachten: Bewertung der festgestellten Bodenklassen
- … kaufen. Geplant ist die Bebauung mit einem Einfamilienhaus mit Keller. Die Planung soll durch einen Architekten erfolgen (wurde noch nicht beauftragt). …
- … der tektonischen Störungen sind bereichsweise Rezent aktiv, gemäß DINAbk. Zuordnung zur Erdbebenzone 4. …
- … Wenn Sie mir das Gutachten zur Tragwerksplanung vorlegen würden, würde ich von den ungünstigsten Annahmen ausgehen: Gründung in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdbebenzone, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdbebenzone, Planung" oder verwandten Themen zu finden.