Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Erdbeben

Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt
BAU-Forum: Neubau

Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt

Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr ein Baugrundstück gekauft und mit einem Bauträger die Planung unseres Einfamilienhauses begonnen. Während der Planung wurde durch den Statiker herausgefunden das der Bauplatz in der Erdbebenzone 1 liegt und mir dadurch Mehrkosten entstehen werden. Weder im Bodengutachten noch im Bebauungsplan der Stadt, lag mir vor dem Kauf des Grundstückes vor, wurde die Einstufung in die Erdbebenzone erwähnt. Auf Nachfrage beim Bauamt wurde ich mit der Aussage abgespeist das hier kein Haus Erdbebensicher gebaut ist und das hier auch nicht nötig ist. Auf meinen Hinweis das die Einstufung schwarz auf weiß vom Goeinstitut Potsdam belegt ist wurde ich mit einem schreiben abgefertigt aus dem der Hinweis hervorgeht das bei der Erstellung des Bebauungsplanes (Durch ein beauftragtes Ingineurbüro) und beim dazugehörigen Bodengutachten keine Fehler gemacht wurden. Kann ich jemanden für meine Mehrkosten haftbar machen?
Im Voraus vielen Dank
Maik
  • Name:
  • Maik Ehrlich
  1. Nö ...

Nö sowas nennt sich ED-Schaden ... :-))
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdbebenzone, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Stahlfaserbeton anstatt Mattenbewehrung
  2. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Dennert-Icon-80.000 €-Anfängerfrage von hoffentl. allgem. Interesse
  3. BAU-Forum - Neubau - 15401: Erdbebenzone wurde nirgendwo erwähnt
  4. BAU-Forum - Neubau - Kelleraußenwand nur mit einer Stahlmatte  -  DIN 4149  -  Rückbau nicht verhältnismäßig?
  5. BAU-Forum - Neubau - Kraftschlüssige Verbindung  -  was heißt das?
  6. BAU-Forum - Neubau - Erdbebensicheres Haus
  7. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Schwierige Frage: Landesbauordnung Baden Württemberg, Baulastbegehren, Reihenhaus, Baurechtsamt
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Stand der Technik: Reihenhaus  -  Standsicherheit?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erdbebenzone 4 und nur Erdbebenzone 0 bauen lassen?
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Baugrundgutachten: Bewertung der festgestellten Bodenklassen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdbebenzone, Planung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdbebenzone, Planung" oder verwandten Themen zu finden.