Hallo Forum,
wir haben dieses Jahr in einem Neubaugebiet ein Grundstück erworben und bebaut. Mit ausschlaggebend war, dass das Nachbargrundstück im Süden laut dem uns vorliegenden Bebauungsplan eine Baulinie zur Straße hin hat und daher ein schöner Abstand zu uns eingehalten werden muss. Nun stehen seit gestern ein paar "Holzpflöcke" auf diesem Grundstück um das geplante Bauvorhaben abzustecken und wir sind der Meinung, dass die viel zu nah an unserem Grundstück stehen und sich nicht an die Baulinie im Süden halten.
Nun meine Fragen: der Bebauungsplan den man uns vorgelegt hatte war aus dem Jahr 1999, laut Aussage unseres Bauträgers war das die aktuelle Fassung.
1. Kann es sein dass der Bebauungsplan danach noch geändert wurde?
2. Kann es sein dass jemand eine Ausnahmegenehmigung bekommt, also von der Baulinie zur Straße hin nach hinten abweichen darf? Müsste er dazu nicht unsere Einwilligung bekommen da uns das direkt tangiert, d.h. das Haus würde uns so Wintersonne wegnehmen.
3. Wo kann ich zuverlässig den aktuellsten Bebauungsplan einsehen?
4. Wo erfahre ich ob es Ausnahmegenehmigungen gab?
5. Was können wir gegebenenenfalls gegen die Nichteinhaltung einer Baulinie unternehmen? Wir wohnen in Bayern und es gibt dieses Freistellungsverfahren.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Anna
Baulinie - kann Bebauungsplan geändert werden oder gibt es Ausnahmeregelungen?
BAU-Forum: Neubau
Baulinie - kann Bebauungsplan geändert werden oder gibt es Ausnahmeregelungen?
-
Wenn eine Befreiung erteilt wurde dann wurde das ...
Wenn eine Befreiung erteilt wurde, dann wurde das Genehmigungsverfahren durchgeführt.- Wenn Sie nicht direkter Nachbar (keine gemeinsame Grenze mit dem Baugrundstück) sind, können Sie offiziell nichts machen.
- Wenn Sie direkter Nachbar sind, bekommen Sie auch Einsicht in die Pläne, bzw. hätte der Bauherr Ihnen die Pläne vorlegen müssen.
- Sprechen Sie zuerst mal den Bauherrn darauf an. Meist sind die an einer guten Nachbarschaft interessiert und zeigen Ihnen, dass z.B. die Abstände eingehalten werden.
- Wenn nicht, können Sie Widerspruch einlegen. In der Begründung sollten Sie u.A. aufführen, dass Sie als Nachbar nicht vom Bauherrn beteiligt wurden und Einsicht in die Pläne verlangen. Lassen Sie sich auch die Begründung für eine evtl. erteilte Befreiung erläutern.
Vor einem Widerspruch ist eine Rechtsanwaltliche Beratung zu empfehlen.
- Oft wirkt es schlimmer als es tatsächlich ist, da z.B. die Baugrube deutlich größer ist, als das spätere Gebäude.
-
Wir sind direkte Nachbarn im Süden ...
und ich war gestern auf der Gemeinde um den aktuellen Bebauungsplan einzusehen. Die Baulinie existiert nach wie vor, und zwar im Süden. Der Nachbar hat das Haus aber direkt bei uns im Norden auf die erlaubte BauGRENZE gesetzt.
Nun nochmals meine Fragen:
Das Grundstück ist insgesamt ca. 29 m lang. Es gibt ein Baufenster das die maximal bebaubare Größe mit 14/16 angibt. Das Baufenster weist dann im Norden zu uns 7 m Grenzabstand aus.
Mein Verständnis ist das, dass er nur auf die 7 m bei uns herankommen dürfte, wenn er das Gebäude genau auf das maximal bebaubare Baufenster setzt, wenn das Haus also von Nord nach Süd (Firstrichtung) 16 m lang und von Ost nach West 14 m breit wird. Ist das vom Verständnis her richtig so?
Ich habe das abgesteckte Haus abgeschritten, es ist ca. 11 m lang.
Wenn das Grundstück also total 29 m lang ist, das Haus nur 11 m lang statt der erlaubten 16, dann müsste er doch 5 m weiter nach Süden, nämlich zur Baulinie hin, rücken, oder?
Die Grenzen im Süden waren gestern für mich schwierig zu ermitteln, da es einen öffentlichen Grünstreifen gibt und ich nicht sicher war wo die Grenze ist.
Die beiden o.g. Werte habe ich aber aus dem Bebauungsplan ausgemessen.
Wir sind direkte Nachbarn, da müsste er doch eigentlich auch mit den Plänen kommen, oder?
Nochmals danke und Gruß
Anna -
Korrektur: wir sind direkte Nachbarn im NORDEN, die Baulinie ist im süden
sorry für das Versehen ... -
wenn das Freistellungsverfahren durchgeführt wurde muss er Sie ...
-
Wir haben auch im Freistellungsverfahren gebaut
trotzdem wurden unseren direkten Nachbarn die Pläne zur Unterschrift vorgelegt. Auch unsere Nachbarn im Osten haben uns ihre Pläne zur Unterschrift vorgelegt. Ist das eine freiwillige Maßnahme? Laut Bürgermeister ist noch nichts eingereicht worden.
Die Garage darf er nur im Osten bauen, ich wüsste also nicht was er im Süden noch mauern könnte. Wenn eine solche Baulinie z.B. nur für einen Keller gelten würde fände ich das ehrlich gesagt ein wenig lächerlich, was soll dann die Baulinie? Ich dachte die soll für ein einheitliches Erscheinungsbild an den Straßen sorgen?
Danke und Gruß
Anna -
Mit nicht unterkellert dachte ich eher an nicht ...
Mit nicht unterkellert dachte ich eher an nicht für die Baugrube relevant und somit derzeit noch nicht ausgesteckt.
Das Einholen der Nachbarunterschirften ist im Freistellungsverfahren eine freiwillige Maßnahme, die dem Bauherrn zusätzliche Rechtssicherheit gibt. Wenn alternativ dann Genehmigungsverfahren durchgeführt werden soll (entsprechendes Kreuz auf dem Antrag) ist die Vorlage erforderlich.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baulinie, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Aufstockung Gebäude 1962 ; BayBO
- … Teilaufstockung eines Gebäudes (Bungalow 1962, Wandhöhe 2.82 m) ). Nach aktuellem Bebauungsplan 2011 der Gemeinde kann bis zu einer Wandhöhe von 5.75 m …
- … Die Gemeinde hat bereits zugestimmt, sollte ein Genehmigungsfreies Verfahren werden (wegen Bebauungsplan). Nun besteht aber die lokale Baubehörde auf einen Bauantrag/ Antrag …
- … Wie geht denn der aktuelle Bebauungsplan ... …
- … Wie geht denn der aktuelle Bebauungsplan mit der Wand im …
- … um, die weniger als 3 m Grenzabstand hat? Entspricht die dem Bebauungsplan, und zwar im Sinn von Art. 6 Abs. 5 Satz 3 …
- … nein, sollte die Gemeinde, die wohl auf Ihrer Seite ist, den Bebauungsplan so ändern, dass der Bestand dem Bebauungsplan entspricht (z.B. Baulinie dort, …
- … , nur eben reicht das dem Bauamt Landkreis München nicht. Im Bebauungsplan BP_89_c (Internetfassung) steht folgendes: D Hinweise durch Text: …
- … Die Festsetzungen des Bebauungsplanes werden erst wirksam bei Änderung oder Neubebauung. C. Festsetzung durch Text: …
- … Dieser Bebauungsplan ersetzt für seinen Gesamtbereich alle früheren rechtskräftigen Bebauungspläne sowie die …
- … Dann würde der Bebauungsplan ja für alle in diesem Bereich liegenden Grundstücke mit Bestand bedeuten, …
- … wurde, wahrscheinlich aber min. 5-10 Jahre nach 1962 und ein amtlicher Bebauungsplan derzeit nicht zur Verfügung steht (recheriere ich im Bayerischen Staastarchiv) ist …
- … wird nun eine (Wohnung) aufgestockt. Da sich weder BayBO noch aktueller Bebauungsplan zum Bestand konkret äußern, kann man das eben auf zwei Arten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?
- … 2 Stuhen heher ganga, wegen am Wasser. In der Satzung des Bebauungsplanes ist sowas jedoch nicht erlaubt. Alle anderen sind auch heher …
- … Eine Baulinie ist vorhanden, diese wird jedoch auch nicht exakt eingehalten. Ein weiteres …
- … beim Bauamt einreichen. Nachdem die entsprechenden Befreiungen von der Festsetzung des Bebauungsplanes gemacht wurden kann ich dann ruhigen Gewissens den Kaufvertrag unterschreiben. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Richtiger Grundriss für das EG
- … Nur frag ich mich, was ich mit dem Bebauungsplan im Rücken (Straße, verkehrsberuhigter Bereich, läuft im Süden am Grundstück vorbei; …
- … Ernst: Ohne genaue Kenntnis über die Randbedingungen und Anforderungen aus dem Bebauungsplan, Lage des Baufensters, etc. ist das ein Stochern im Trüben. …
- … der Breite. Verhältnis sollte 4:5 sein ... auch eine Vorgabe im Bebauungsplan ... …
- … - Was fordert der Bebauungsplan …
- … Falls es jemand interessiert, hier ein Ausschnitt aus dem Bebauungsplan! (es handelt sich ums Grundstück 1) …
- … Hallo, und was steht im Bebauungsplan zum Verhältnis ... …
- … und was steht im Bebauungsplan zum Verhältnis …
- … Baulinie, d.h. die Garage muss an die Grenze gestellt werden. …
- … Die Betonung liegt auf fast . Was wir jetzt vom Bebauungsplan von …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Abstand des Hauses zur Straße
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser Bauvorhaben im anfänglichen ... Der 2te Versuch
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Errichtung eines Gartenhauses in Bayern
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Errichtung eines Gartenhauses in Bayern
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Urheberrecht
- … vorgelegt, woraus unser Bauvorhaben entstanden ist. Unser Grundstück liegt in einem Bebauungsplan, hier sind Baugrenzen und -höhen vorgegeben. Auf Grund dessen haben wir …
- … Höhenangaben oder Platzierung des Hauses auf dem Grundstück (sicherlich ohnehin durch Bebauungsplan vorgegeben=> Baufenster/Baugrenzen/Baulinien) kaum ein Urheberrecht wird ableiten lassen. …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - bebaute Fläche
- BAU-Forum - Neubau - Wohnbaufläche auf Grundstück vergrößern
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulinie, Bebauungsplan" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baulinie, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.