Hallo,
wir haben ein Haus mit einer "Schwarzen Wanne" gebaut. Nun dringt irgendwo Wasser ein, man sieht das Wasser unter dem Estrich stehen. Wie kann man das Loch ausfindig machen? Geht das überhaupt?
Gruß Gerd
Leckortung bei "Schwarzer Wanne"
BAU-Forum: Keller
Leckortung bei "Schwarzer Wanne"
-
Ohne Rückbau des Estrichs
wird es wohl nichts. Eine Heizung haben sie nicht im Keller, sodass Sie eine Leckage der Rohre sicher ausschließen können? Sonst sollten Sie als erstes mal einen Heizungstechniker mit der Druckprobe der Heizanlage beauftragen. Gleiches gilt für Wasserleitungen.
Danach hilft aus meiner Kenntnis nur: Estrich raus bzw. mindestens alle Ränder zu den Außenwänden mindestens 20 cm breit freilegen (Estrich und Dämmung weg), den gesamten Fußbodenaufbau trocknen und dann systematisch auf die Suche gehen, an welcher Aufstandsfuge es Ihnen das Wasser reindrückt. Den Estrich müssen Sie dann hinterher wieder "anflicken". -
Noch zwei Möglichkeiten
Werter Fragesteller
Neben den Von Herrn Tilgner genannten fallen mir noch zwei "Quellen" ein:
Rohreinführungen ins Haus. Bei Mauerwerkswänden zieht das Wasser dann manchmal und den Fugen oder Steinlöchern nach unten, ohne auf den Innenseite Laufspuren zu verursachen.
Die Sohlplatte. Wenn alle Leitung, Rohrdurchführungen und die Aufstandsfugen dicht sind und unterm Estrich ständig Wasser steht, muss evtl. der ganze Estrich raus, weil die Bodenplatte undicht ist.
Ist die Abdichtung der Sohlplatte auf oder unter der Platte eingebaut? -
Hallo Herr Dühlmeyer die Abdichtung ist unter der ...
Hallo Herr Dühlmeyer,
die Abdichtung ist unter der Bodenplatte vorgenommen worden.
Gruß
Gerd -
Dann hoffe ich
Werter Fragesteller
für Sie, dass die in Ordnung ist und die Schwachstelle im Wandbereich liegt. -
Nur weil Wasser auf dem Boden ist muss dies nicht unbedingt von außen eindringen!
Es ist zurzeit recht feucht und warm und dabei wird auf kalten Flächen jede Menge Tauwasser entstehen.
Abdrücken der Leitungen ist sicher notwendig, aber es kann auch nur Tauwasser sein.
Es würde viel helfen, wenn die Temperatur und die Luftfeuchte bekannt ist.
Bestellen Sie sich ein gutes Thermo-Hygrometer mit Minimum- und Maximumangabe und bewerten dann die Thematik neu.
Wenn dann noch die Oberflächentemperatur gemessen wird, kann sich meine Vermutung auch bestätigen.
Die Geräte sind bei Matzner in München zu bestellen und kosten weniger als 30 €. So bekommen Sie Sicherheit ob oder ob nicht Tauwasser ein Problem ist. Bevor Sie alles rausreißen sollte geprüft werden! -
Leckortung
Wir haben in diesem Jahr ein Verfaheren entwickelt:
Auffinden aller undichten Stellen im Keller z.B. Feststellung von Lage, Ort und Größe.
Abdichtung von Bauwerken im Erdreich ohne Erdaushub
Einlegen von Drainagen an unzugänglichen Orten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leckortung, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichtigkeit bei Schlagregen: Nässe hinter der Fassade - Ursachen und Lösungsansätze gesucht
- … Des weiteren ist die Frage, ob es eine zweite Dichtungsebene gibt (wannenartige Abdichtung _unter_ der Fensterbank). Interessant ist, wie die Fensterbank ans …
- … ist ja keine belastbare Aussage. Was hat denn nunmehr beauftragte der Leckortungsprofi nun festgestellt woran es letztlich liegt? Oder hat er schulterzuckend …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Druckabfall
- … Zweig ins Bad mit etwa 10 m ist abgesperrt (Dusche, Badewanne, Waschbecken). Ausgeführt wurde die Installation des Kaltwasserkreises mit 18 mm Kupferrohr …
- … Leck (welcher Art auch immer) im Kaltwasserkreislauf haben, sollten Sie ein Leckortungsunternehmen beauftragen. Diese Unternehmen können Leckagen punktgenau orten und i.d.R. sogar …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte im Beton-Keller: Wasser unterm Estrich und/oder aufsteig. Sickerwasser?
- BAU-Forum - Keller - 11388: Leckortung bei "Schwarzer Wanne"
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Neubaukeller, hauptsächlich an Innenwänden
- BAU-Forum - Keller - Keller - trotzdem wieder eine Frage zur Dichtheit
- … Ich konnte schon sehr viele Informationen zum Thema weiße Wanne / schwarze Wanne hier im Forum erhalten. …
- … 1.) Weiße Wanne mit entsprechender Bewehrung, außen nichts mehr (auch keine Dämmung). Zumindest die …
- … 2.) WU-Beton (keine weiße Wanne), außen 1x Bitumenanstrich + Perimeterdämmung (XPS). Keine Noppenfolie. …
- … Interessant wäre jetzt zu wissen, ob ich bei der weißen Wanne zusätzlich einen Anstrich brauche? Und ob eine vollflächig verklebte Wärmedämmung …
- … denke doch wenn ich mir die anderen Beiträge zum Thema weiße Wanne durchlese). …
- … Was mich nur wundert, dass die hier oft empfohlene schwarze Wanne mit Bitumenbahnen scheinbar in der Praxis der Bauunternehmer nur mehr selten …
- … bei der Voraussetzung einer WU-Wanne: Wärmedämmung muss sein, wenn im Keller Heizkörper angebracht werden. Wenn nicht, …
- … Schwarze Wannen werden ungern ausgeführt, da diese trotz der Versicherung der Bitumenbahnenindustrie sehr …
- … ein hohes Risiko in der fachlichen Ausführung haben. Wenn bei schwarzen Wannen dann etwas undicht ist und Wasser die Bitumenbahnen hinterläuft, kann eine …
- … Leckortung kaum mit vertretbaren Mitteln erfolgen. …
- … 1.) weiße Wanne bis 30 cm über Geländeoberkante. Dränung nicht …
- … für weiße Wannen gibt es wohl doch eine zusätzlichen wasserabweisenden Zusatz für den Beton …
- … Beratung weiße Wanne …
- … zu Ihren Fragen bezüglich der weißen Wanne erhalten (wobei es keine wasserabweisenden Zusätze für Beton gibt!). Sollten …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschablauf in Acrylwanne dichten
- … Duschablauf in Acrylwanne dichten …
- … Folgefehler? : Auf der Suche nach der Ursache wurde mehrach der Duschablauf der Tasse ausgebaut. Die beauftragte Leckortungsfirma konnte nachweisen, dass alle Verrohrungen dicht sind, auch ein …
- … stehender Pegel IM Duschablauf. Steht jedoch Wasser in der Wanne, tropft es massiv (wir konnten mit Kamera UNTER die Duschwanne und die Rohre von unten sehen ) …
- … - Gibt es eine Möglichkeit, den Ablaufeinsatz auf der Duschwanne zu dichten? Irgendeinen Kleber, Dichtmasse, Folie, etc.? die Optik wäre mir …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Es sollte eine genaue Beschreibung der Abdichtungsmaßnahmen vorliegen (z.B. Weiße Wanne oder Abdichtung mit zweilagiger Bitumenschweißbahn G200 S4 und PYE PV 200 …
- … vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außendämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, hier Produktname von Firma …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leckortung, Wanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leckortung, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.