Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gipskartonplatte

Kellerausbau!
BAU-Forum: Keller

Kellerausbau!

Hallo an alle Helfer, auch ich habe bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden und möchte meine Kellerräume "verschönern" - die Räume werden nicht beheizt und die schäbig verputzten und gestrichenen Wände sind trocken - die Betondecke ebenfalls gestrichen-genutzt werden soll ein Raum als Spielzimmer/Modellbahn, ein Werkzeugkeller und ein Wellnessraum mit Whirlpool, Dusche, WC. Der Whirlpool ist bei nichtbetrieb abgedeckt, sodass keine ständige Feuchteinwirkung besteht. Meine Vorstellung beinhaltet im oberen Wandbereich (Wellnessraum und Decken ganzflächig) einen Lehmputz (feuchteregulierend) auf Gipskartonplatten imprägniert, im unteren Bereich Holzvertäfelung. Um mir den Dreck beim kompletten Altputzabriss zu ersparen hat man mir bei versch. Herstellern eine Holzunterkonstruktion als Hinterlüftung empfohlen. Obwohl ich mich Aufgrund dessen recht sicher fühlte, stieß ich zu meinem Bedauern des öfteren auf widersprüche bzgl. Schimmelbildung. Meine Unsicherheiten beziehen sich auf Hinterlüftung: ja oder nein, also doch Altputzabriss? oder nur mit Dampfsperre? im Moment weiß ich keinen rat und wäre für jede Art von Hilfe und Informationen sehr dankbar, mit freundlichem Gruß!
  • Name:
  • H. Preßhoff
  1. asu der Ferne ...

Foto von Horst Schmid

asu der Ferne ist dies nicht einfach zu beurteilen. Sie wollen Ihren bisher nur als Lagerraum genutzten Keller einer höherwertigen Nutzung zuführen. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass dann an allen Hüllflächen Verbesserungen durchgeführt werden müssen (Dämmung, Abdichtung, etc.). So wie Sie es schildern, wollen Sie aber die baulichen Gegebenheiten nur verstecken. Dann können Sie wahrscheinlich demnächst eigene Pilze ernten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerausbau, Raum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerausbau, Estrich oder Ausgleichsmasse
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Verspachtelung in Kellerfensterlaibung
  3. BAU-Forum - Innenwände - Hilfe beim Kellerausbau!
  4. BAU-Forum - Innenwände - Innenwände unbeheizter Keller aus Kalksandstein verputzen
  5. BAU-Forum - Innenwände - Kellerausbau: Frage zur Dampfbremse bei Kellerwänden
  6. BAU-Forum - Keller - Beheizter Keller  -  Kellerwände verkleiden
  7. BAU-Forum - Keller - Keller (etwas) wohnlich gestalten / Hobbyraum
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerausbau
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerausbau, aber wie?
  10. BAU-Forum - Keller - Kellerausbau mit Gipskartonplatten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerausbau, Raum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerausbau, Raum" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN