Bei unserm T9 Poroton Haus stehen bald die ersten Innenputzarbeiten an, die insbesondere für alle Aufputzinstallation dienen sollen.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne die von "Herbert Luftdicht Trauernicht" hier im Forum (siehe Link 1) formulierte These "Die Luftdichtheitsschicht einer massiven Wand ist der Innenputz" (8.03.02) bestätigt sehen.
(Ich denke, der Außenwandputz kann dies auch leisten, aber der neigt doch eher zu wenn auch dünnen Haarrissen und damit Undichtigkeiten.)
Wenn man Trauernichts These trauen kann, sollten grundsätzlich alle Außenwände mit Innenputz abgedichtet werden. Also auch dort wo innenseitig später nur ein Installationsschacht oder eine Installationsebene in Trockenbauweise vorgesehen ist.
Ebenso sollte ein Kaminzug mit Bims? -Mantelsteinen (Erlus) verputzt werden, bevor er durch Trockenbauwände unzugänglich wird.
Kann jemand diese Thesen bitte bestätigen und widerlegen (und ordentlich auf den Putz hauen)?
MfG Martin
Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht?
BAU-Forum: Innenwände
Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht?
-
Das ist keine These,
sondern eine von der DINAbk. 4108 geforderte Voraussetzung für die Luftdichtheit von Mauerwerk.
Also rissfreien Putz drauf, auf Installationsdosen achten (sind auch nicht luftdicht - gibt es bei Kaiser oder Jäger), wenn diese in Außenwände einbinden und die Dampfbremsbahnen immer am Putz anschließen oder einputzen.
Grüße -
Danke für die Untermauerung ...
der "These" mit einer DINAbk..
Luftdichte Installationsdosen brauche ich wohl nicht in der Außenwand, weil diese doch rundum eingegipst werden und außerdem i.d.R. auch in einem Ziegelstein eingebaut werden. Und unser T9 Stein selber sollte doch luftdicht sein, wenn er ordentlich oben und unten "gedeckelt" (VPlus) wurde.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Backe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag - Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
- … 6. Fertigstellung Innenputz ohne Restarbeiten: 15 % …
- … 9. Rate 10 % Innenputz und Estrich fertig …
- … 1. Bodenplatte, 2. KG, 3. EGAbk., 4. Dachstuhl, 5. Dachdeckung u. Klempner, 6. Rohinstallationen, 7. Innenputz, 8. Estrich usw. usf. …
- … wir zu viel in Vorleistung gegangen sind und unser Generalübernehmer dicke Backen macht? Lt. dem Link von H. Kuner ist dem nicht so, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Innenputz …
- … Bei den Lüftungsheizungen wird dann eben der Herd angeschmissen und ein Kuchen gebacken, nicht weil man Kuchen essen will, sondern weil die …
- … ist er nicht flink, sondern Sie gehen in die Küche und backen einen passivhausgerechten Kuchen, damit die Abwärme des Herdes das flink besorgt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 wird von Baufirma abgelehnt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches Material zum Abdichten eines 2 cm-Loches in der Außenwand (T12)
- … eignet sich am besten um nachträglich (aber bevor der Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) kommt) ein ca. 2 cm großes Loch in …
- … Dampfdurchgang rechnen. dann werden sie sehen, dass eine Dampfsperre unter dem Innenputz unerlässlich sein wird :-) …
- … somit eine definitionsfrage der Notwendigkeiten. und bei einem Mauerwerklöchlein hier die backen so aufzublasen hat doch eine gewisse Aussage: Toleranz und Toleranzen sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steckdosen in Außenwand - Kältebrücke
- … Schimmel. Er meinte damals, dass die Schlitze durch Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) zugemacht werden (sicherlich nicht so dicht wie der Stein) und …
- … Wenn der Innenputz nicht dick genug an der Leibung angebracht wurde, kann es dann …
- … Der Punkt, dass zu wenig Innenputz auf den Fensterlaibungen ist, kann für Sie nicht von belang sein …
- … (davon abgesehen, dass ja mittlerweile der Innenputz nicht mehr für die Luftdichtigkeit zu sorgen hat, sondern die raumseitige dampfdichte Absperrung - der berühmte RAL-Einbau (siehe KHRs Seite ...) ). Was Sie ansprachen, dürfte der Effekt sein, dass beim Unterdruck durch den B-D-T Luft durch den nicht vom Putz abgedeckten Montageschaum angesaugt werden könnte. Aber Sie haben ja die Zugerscheinungen nicht an den Fensterwangen, sondern an den Schalterdosen. …
- … Interessiert es Sie, woher die Zugluft kommt, könnte man mit einer anderen hausbackenen Aktion loslegen. Nachdem Sie handwerklich begabt sind, könnte ich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hallo, stand von euch schon einmal jemand ...
- BAU-Forum - Holzbau - Wandaufbau mit unverklebter OSB-Platte
- BAU-Forum - Innenwände - Innenputz der Außenwände auch im Fußbodenbereich aufbringen?
- … Innenputz der Außenwände auch im Fußbodenbereich aufbringen? …
- … Dies ist eigentlich eine Spezialfrage zu meiner Anfrage Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht? (siehe …
- … cm für Dämmung und Fußbodenheizung erhalten werden, frage ich mich, ob Innenputz auch schon im Bereich des Fußbodenaufbaus bei den Außenwänden (T9 Poroton) …
- … Also, sollte vorher noch ein rissfreier Innenputz auf gebracht werden? …
- … Der Innenputz sollte bis auf den Rohbeton reichen. Die Oberfläche des Putzes muss in diesem Bereich, der nach Baufertigstellung eh nicht mehr sichtbar ist, kein perfektes Finish aufweisen, aber es sollte schon bis runter gehen. …
- … dann werde ich den Fußbodenbereich auch in die Liste der frühzeitigen Innenputzarbeiten aufnehmen. …
- BAU-Forum - Innenwände - 10729: Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht?
- … Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht? …
- … Bei unserm T9 Poroton Haus stehen bald die ersten Innenputzarbeiten an, die insbesondere für alle Aufputzinstallation dienen sollen. …
- … Link 1) formulierte These Die Luftdichtheitsschicht einer massiven Wand ist der Innenputz (8.03.02) bestätigt sehen. …
- … Wenn man Trauernichts These trauen kann, sollten grundsätzlich alle Außenwände mit Innenputz abgedichtet werden. Also auch dort wo innenseitig später nur ein Installationsschacht …
- BAU-Forum - Innenwände - Hallo Experten die Feuchtigkeitsregulierung ist eine der ...
- … die Feuchtigkeitsregulierung ist eine der Aufgaben von Innenputz. Nun ist bei der Renovierung einiges vom alten Putz von der …
- … U. Backes …
- … sich nicht um überirdische Wohnräume, sondern Keller? Oder was ist gebacken? …
- … war es - oder? Wünsche viel Erfolg Frau oder Herr U. Backes. Ulf Eberhard …
- … (Herr) U. Backes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Backe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Backe" oder verwandten Themen zu finden.