Hallo Forum,
ich habe eine Frage.
Das Bauunternehmen, welches mein Haus bauen wird baut die Dachstühle ohne First. -Mittel. - und Fußpfetten (hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben).
Was sagt Ihr dazu?
Ist das so okay oder eher Käse?
Würd mich über Infos von Euch sehr freuen.
Danke und Grüße
Sabine
Dachstuhl ohne Firstpfetten
BAU-Forum: Dach
Dachstuhl ohne Firstpfetten
-
je nach Konstruktion
-
Frage der Statik
Servus,
logisch kann ma Dachstühle ohne Mittel- und Fußpfette (Mittelpfette, Fußpfette) bauen.
Ist eine Frage, wie das Dach entworfen ist.
Ein freitragendes Sparrendach oder Kehlbalkendach wird heutzutage leider fast nicht mehr gebaut, weil es in den Zimmermannnsarbeiten etwas aufwendiger ist, aber normalerweise Materialsparender. -
Damals ...
in der ehemaligen DDR wurde alle Dachstühle ohne Pfetten gebaut, weil es kein Holz gab. Ging auch und steht noch heute. -
Kehlbalkendach
Ein Pfettendachstuhl führt man nun dann aus, wenn es statisch nicht anders geht. (Mehr Holz, mehr Aufwand )
Kehlbalkendachstühle, heute meistens vorgefertigt, sind die üblichen Ausführungen für Sattel- und Krüppelwalmdächer.
Einfach mal googlen unter z.B. Studiodachbinder.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Firstpfetten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Welche Dachbalkenstärke für Dachstuhl EFH
- … Welche Dachbalkenstärke für Dachstuhl EFHAbk. …
- … Geplant ist Satteldach als doppelst stehender Pfettendachstuhl. …
- … Nur, wie stark müssen die Mittel und Firstpfetten werden …
- … Garage wird einfacher Pfettendachstuhl 6 m breit und 5 m lang auch 45 ° - …
- … Traufe 16x16 cm Dachstuhlhöhe 3 m, Dachsparren 10x16 cm. …
- BAU-Forum - Dach - 13114: Dachstuhl ohne Firstpfetten
- BAU-Forum - Dach - Dachschräge bei 52 Grad Dachneigung betonieren
- BAU-Forum - Dach - Richtige Konstruktion des Dachstuhls
- … Richtige Konstruktion des Dachstuhls …
- … ich habe eine Frage zum Dachstuhl. Bei unserem Fertighaus liegt die Firstpfette (ca. 12 m …
- … dass die Firstpfette konstruktiv nicht richtig montiert wurde und somit der Dachstuhl statisch nicht einwandfrei ist. Ist dies ein Mangel? Wenn ja, welche …
- … Dachstuhl schon mit der Dacheindeckung eingedeckt? …
- … Maßgeblich für die Errichtung eines Dachstuhls ist die DIN 1052 (Bemessung Holzbau), sowie die DIN …
- … üblich eine Holzständerkonstruktion, die die Lasten abfangen soll. Das heißt, der Firstpfettenpfosten ist auf einem weiteren Holzständer mit Unterkonstruktion befestigt. Die Lagesicherung …
- … Zentimeter auf die Stütze knallt, dass der Dachstuhl nach Außen schiebt und Fußschwellen wegreißen; die Dachpfannen runterfallen und die …
- BAU-Forum - Dach - Dämmmaterial zwischen Sparren nass mit Schimmelbildung
- … Vor ca. einem Jahr waren viele Teile (Firstpfetten, Sparren und Spanplattenboden) in unserem Dachspeicher von einem Schimmelpilz befallen. Darauf …
- … OG und Dachspeicher einen Defekt hat!) Wie bekomme ich den Dachstuhl und die Dämmwolle nun trocken? Sollte ich gleich ein Beweissicherungsverfahren mit …
- BAU-Forum - Neubau - Dachstuhl und OSB-Platten bei starkem Regen
- … Dachstuhl und OSBAbk.-Platten bei starkem Regen …
- … Heute wurde unser Dachstuhl gerichtet und die OSB-Platten (22 mm) für die Kehlbalkendecke aufgebracht. …
- … eindrucksvoll, dass die USB samt Konterlattung unmittelbar nach dem Richten des Dachstuhls, am besten gleich von den Zimmerleuten mit aufgebracht werden sollte. …
- … Dabei wird ein speziellen PVC-Streifen ( Pfettex ) auf Mittel- und Firstpfetten aufgelegt; später ist dann dort der einfache Anschluss der Dampfbremse möglich. …
- BAU-Forum - Neubau - Zahlreiche Risse
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußpfette verdeht sich nach Außen
- … wenn es sich bei Ihrem Dachstuhl um ein Sparren- / Pfettendachstuhl handelt, bilden normalerweise die Sparren von …
- … oberen Fußpfettenbereich kippen); oder ist etwa die First- und/oder Mittelpfetten (Firstpfetten, Mittelpfetten) nicht in der richtigen Höhenposition? …
- … Bei dem Dachstuhl hier handelt es sich um einen Dachstuhl …
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Nagelbrett gegen Vogelschiß
- … wir haben an unserem Häusle einen sichtbaren Dachstuhl, so das also 5 Pfetten sichtbar sind. Unter dreien dieser Pfetten …
- … Geländerhandläufe (dürfen natürlich nicht direkt aufliegen). Bei Ihrem First- und Mittelpfetten (Firstpfetten, Mittelpfetten) würden sich vielleicht 2-3 parallel gesetzte Drähte/Seile anbieten. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Firstpfetten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Firstpfetten" oder verwandten Themen zu finden.