Hallo,
ich habe eine Frage zum Dachstuhl. Bei unserem Fertighaus liegt die Firstpfette (ca. 12 m lang) auf den beiden Giebelseiten auf und wird dazwischen durch zwei Stützpfeiler abgefangen.
Einer diese Stützpfeiler hat jedoch ca. 1 cm Spiel nach oben zur Firstpfette und lässt sich daher auch in seiner Verankerung ein wenig hin- und herbewegen. Ich habe daher Bedenken, dass die Firstpfette konstruktiv nicht richtig montiert wurde und somit der Dachstuhl statisch nicht einwandfrei ist. Ist dies ein Mangel? Wenn ja, welche Vorschriften (DINAbk.) sind hier anzuwenden?
MfG
B. Bartosch
Richtige Konstruktion des Dachstuhls
BAU-Forum: Dach
Richtige Konstruktion des Dachstuhls
-
ist der
Dachstuhl schon mit der Dacheindeckung eingedeckt? -
Ja
Das Dach ist bereits vollständig eingedeckt. Material: Tonziegel. Also müsste genügend Masse da sein, um die Pfette auf die Stützpfeiler zu drücken.
Gruß
Bartosch -
was nütz ne,
Stütze, wenn's nicht stützt?
rein gar-nix würd die Logik sagen,
doch warten's ab, in all den Tagen,
wo Lasten mehr als Lasten tragen.
Sie fragen nach dem Sinn der Stütze?
Es liegt am Mangel, liegt an Grütze?
So würde der erste Augenblick, dem Zimmermann den Hals eindrück,
würd der nicht ohne Wissen sagen, das alle Last nach Unt abtragen.
Wohl an, die Ausred seiner Zunge, das Werk des Seinen nicht gelunge, schreit vollend's nun aus seinem Hals?
Nein ... er weiß! -
Lagesicherung
Folgendes muss überprüft werden:
1.) Ist der Untergrund (Betondecke?) eben? Wie ist die Lagesicherung der Stütze dort vorgenommen?
2.) Was sieht die Statik vor - eventuelle Stahlplatten zur Druckverteilung?
3.) Ist der First gerade? Ist das Dach ein Sparren- oder Pfettendach (Sparrendach, Pfettendach)?
Maßgeblich für die Errichtung eines Dachstuhls ist die DINAbk. 1052 (Bemessung Holzbau), sowie die DIN 18334. -
in letzter Konsequenz ...
hat entweder der Zimmerer entsprechend der Statik auszuführen (Statiker - Abnahme?)
oder der Statiker den Lastfall "Stützensenkung" hinzubeten.
beim Fertighaus wird's spannend, Ansprechpartner ist wohl zuerst der Vertragspartner. -
Nachtrag
Bei dem Dach handelt es sich um ein Pfettendach. Der Untergrund ist wie beim Fertigbau üblich eine Holzständerkonstruktion, die die Lasten abfangen soll. Das heißt, der Firstpfettenpfosten ist auf einem weiteren Holzständer mit Unterkonstruktion befestigt. Die Lagesicherung ist dort mit einem Metallwinkel und Nägel realisiert. An der Firstpfette ist der Ständer mittels Verzapfung befestigt/eingelassen.
Ich habe mir die Sache nochmals angeschaut: Der First ist an sich gerade. Daher ist wohl bei dem Ständer gepfuscht worden.
Ich werde daher diesen Mangel reklamieren. Geld habe ich in aller Voraussicht einbehalten. Denn nur das zählt bei den meisten Firmen.
Gruß
Bartosch -
Schade eigentlich
Was zählen sollte ist ein zufriedener Kunde)
Aber gibt es solche Kunden überhaupt? Ich habe immer wieder den Eindruck gewonnen, dass die meisten Bauherrn eigentlich nicht über DINAbk.-Normen und Toleranzen im Hochbau Bescheid wissen. Das wird dann oft dahingehend überbewertet, dass an alles und jedes Maßstäbe angewendet werden, die nichtmals in der Möbelindustrie anzutreffen sind.
Die Endabnahme mit einem erfahrenen, externen (neutralen) Bauleiter wäre hier vielfach für beide Seiten ratsam. -
Wie soll ich das verstehen?
Sollte das eine sachdienliche Antwort gewesen sei?
Mit Ihrer Auffassung können Sie dem Vorstand des Bundesverbandes des Bauwesens beitreten. Was ich als Kunde für mein Geld verlangen kann, ist wenigstens eine einigermaßen akzeptable Leistung und keinen Pfusch. Den kann nämlich selbst machen!
Bartosch -
@Bartosch
Nein, Herr Bartosch, nehmen sie es bitte nicht persönlich. Dennoch gibt es eine Unzahl von Differenzen zwischen der Kundenmeinung und dem gültigen Regelwerk bezüglich der Ausführung von Bauleistungen.
Daher mein Ansinnen, die Abnahme eines Bauwerkes durch einen Fachkundigen vornehmen zu lassen. Das sollte Klarheit über die Punkte bringen, die tatsächlich zu bemängeln sind.
Natürlich muss die Lagesicherung auch im oberen Stützenauflager erfolgen (z.B. Schraube seitlich durch Firstpfette in den Zapfen der Stütze). -
@NB, ich weiß nicht, ..
kann das nicht gefährlich werden?
Wenn die Stütze auch in der Firstpfette befestigt ist, kann
doch bei trocknen der Stütze die Schwelle rausgerissen werden? -
@AR
Hallo Andreas, das ist doch ganz einfach. Holz schwindet in radialer und tangentialer Richtung mit unterschiedlichem Volumenverlust (tangential ca. doppelt so stark wie radial).
In longitudinaler Richtung ist der Schwund zu vernachlässigen; heißt also praktisch findet hier kein Schwund statt - die Stütze ist nach Erreichen der Gleichgewichtsfeuchte genausolang wie beim Einbau.
Das die Firstpfette nicht runterkommt hängt damit zusammen, dass ein stabiles Dreieck durch die Sparrenpaare gebildet wird. Kommt die Fußpfette in dem unterstützten Punkt herunter, heiß das i.d.R. auch, dass die Sparren die Fußpfette entsprechend nach außen schieben.
Interessant wäre nur zu wissen, ob der Spalt bereits von Anfang an da war. -
o Mai, o Mai..
Hallo Norbert, d.h. ja dann, wenn die Firstpfette den letzten
Zentimeter auf die Stütze knallt, dass der Dachstuhl nach Außen schiebt und Fußschwellen wegreißen; die Dachpfannen runterfallen und die Rinne Kontergefälle bekommt, oder? -
Wobei wir wieder ...
-
was für'n Dach
selbst bie kehlbalkendächern wird heutzutage konstruktiv eine Firstpfette iengebaut, die eigentlich nichts zu tragen hat, da kann es bei einem System auf 4 stützen schon mal passieren, dass abhebende stützkräfte entstehen- und eine Lagesicherung macht da (leider) kaum einer rein. (auch bei vielen pfettendächern ist Firstpfette konstruktiver Art)
selbst bei einer statischbeanspruchten Pfette können (in Abhängigkeit der stützweiten) abhebende stützkräfte an einer stütze entstehen - da müsste aber in der Statik was zu drinstehen! -
was war das für'n
Dach
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Konstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbstbau von Sonnenkollektoren
- … ein Eisstau dazu führen dass die Verankerungen des Kollektors aus dem Dachstuhl gerissen wird. Weiters ist eine sehr gute Wärmedämmung nötig da der …
- … vorhanden. Eventuelle Wärmeverluste gehen direkt in das Haus. Abgedeckt wird diese Konstruktion unter Zuhilfenahme von Aluprofilen und Gummidichtungen (abnehmbar) mit 4 mm gehärteten …
- … Atelier für Planung un Konstruktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
- … Und nicht zu vergessen, um welche Bauweise und genaue Konstruktion mit welchen Wärmedämmwerten (U-Werte von Außenwand, Dach, Fenstern, Außentüren) oder mit …
- … Dachgeschosskonstruktion einsch. Dachbinder 120.000,00 …
- … Falls nur der Dachstuhl gerichtet werden soll, scheinen 12.000 richtiger, denn er hat ja Dacheindeckung, Innenausbau, Dämmung usw. nochmals separat erfasst. …
- … Nein, für 12.000 bekommst du keinen Dachstuhl bei 240 m². …
- … Wenn Er sich bei der Position für Dachstuhl und OSBAbk. Decke verrechnet haben soll (eine 0 zu viel) dann …
- … den Statiker, der die Genehmigungsstatik für 900 für dieses relativ aufwendige Konstruktion macht, möchte ich sehen. So jemanden findet man höchstens bei Internet-Auftragsbörsen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu welchen Gewerk gehört die Sockelabdichtung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Blech- / Zink-Dach bei Regen lauter?
- … Aufgrund der Statik meines Dachstuhles (Nagelbinderkonstruktion) musste ich zu einem leichten Material greifen, …
- … XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten montiert. …
- … diese Jahr mit Tonpfannen neu eindecken lassen nachdem ich zuvor meinen Dachstuhl verstärkt habe. Auch daran hat sich XXX nicht beteiligt. Zum Glück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Für Planung eines Einfamilienhauses ein Bauphysiker notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
- … 1) Ringbalken Dachstuhl hat 6 stat. wichtige Auflager, unter einem sollte eine neue Mauer …
- … Architekt bestand in einem Besuch vor und einem nach Stellen des Dachstuhls, wobei beim zweiten schon die Sichtschalung drauf war. Es ist …
- … Ähnliches beim Dachstuhl: Die Höhenlage der Pfetten sollte stichprobenartig kontrolliert werden, der Abstand der …
- … zunächst einmal geht's um die Sichtholzschalung des Dachstuhl, da gab's wohl ein Missverständnis? Aber prinzipiell (auch wenn's …
- … blankem Entsetzen), die Baustelle liegt 5 km von ihrem Büro, der Dachstuhl war in zwei Tagen fertig, während dieser zwei Tage war sie …
- … wenn der Statiker gestern gedroht hat, die Baustelle stillzulegen weil der Dachstuhl nicht umgehend so befestigt wurde, wie er es vorgeschrieben hat, finde …
- … ich unseren neuen Sichtdachstuhl mit 16 m x 50 cm Ringbalken wunderschön! …
- … d wegen Konstruktion und Bauteil nicht gleich planungsintensiv …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist mein Bauvorhaben zu billig für ein Architekt?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Konstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Konstruktion" oder verwandten Themen zu finden.