Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Setzrisse

Setzrisse bei der Verwendung von Porenbetonsteinen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Setzrisse bei der Verwendung von Porenbetonsteinen

Hallo!
Wir beginnen den Bau eines Einfamilienhauses (vorwiegen in Eigenleistung, v.a. auch das Mauern) im kommenden Jahr. Wir hatten uns eigentlich auf die Verwendung von Porenbetonsteinen für das Außenmauerwerk festgelegt. Von einigen Seiten haben wir aber jetzt gehört, dass es hierbei sehr häufig zu der Entstehung von Setzrissen kommen kann. Einige Artikel hierzu habe ich auch bei der Internetrecherche gefunden. Ich selber kenne auch zwei Häuser die aus Gasbetonsteinen erbaut wurden und bei denen Setzrisse entstanden sind. Gibt es Möglichkeiten die Entstehung von Setzrissen zu verhindern?
Über eine schnelle Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.
Schöne Grüße
N. und M. Bäcker
  • Name:
  • M. Bäcker
  1. egal ..

ob man pb mag oder nicht: "Setzrisse" sind kein pb-Spezifikum und kein
    hardwareproblem  -  sondern vielmehr ein Software/brainwareproblem:
    bei richtiger Planung vermeidbar, nur braucht es dazu " a bissl" fachliche
    Kompetenz.
  2. Porenbeton und Risse ...

Werte Fragesteller
    Setzrisse sind Planungs- oder Ausführungsmängel (Planungsmängel, Ausführungsmängel). Aber bei Porenbeton kann es auch bei zu schneller Auslieferung vom Werk a.d. Baustelle zu Schwindrissen kommen, egal wie gut die Planung und Ausführung waren. War früher ein recht häufiges Problem, ist aber mittlerweile wohl ganz gut im Griff.
    An sonsten ist Porenbeton wie alle anderen Steine mit Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) ebenso wie mit Vorurteilen behaftet.
  3. Sie kennen 2 Häuser mit Setzrisse Sind Sie ...

Sie kennen 2 Häuser mit Setzrisse?
    Sind Sie sich sicher, dass Sie in der Lage sind, die verschiedenen Arten von Rissen den Ursachen zuzuordnen. Habe ich doch eine ganze Weile gebraucht dieses zu erlernen. Ich stehe bei der Beurteilung von Rissen immer wieder vor dem Problem, den Beteiligten zu erklären, dass dieser Riss nichts mit dem Setzungsverhalten des Objekts zu tun hat, sondern andere Ursachen hierfür verantwortlich sind.
  4. Planung und Ausführungsmängel

Vielen Dank für die sehr schnelle Bearbeitung meiner Frage!
    Sie haben schon Recht, mein "Fachwissen" habe ich nur von dem was ich mir angelesen habe bzw. von Erfahrungen anderer Bauherren, daher kann ich natürlich nicht wirklich berurteilen, welche Ursache die Risse haben? Das Problem (wenn auch zum Glück nicht porenbetonspezifisch) scheint aber ja nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein. Daher jetzt noch mal meine Frage zu den Software/brainware-Problemen:
    1.) Kann man die wichtigsten Planungs- bzw. Ausführungskriterien zur Vermeidung von Setzrissen kurz bezeichenen?
    2.) Kann man einen Zeitraum beziffern, wie lange ein Porenbetonstein nach seiner Produktion noch nicht verbaut werden soll?
    Vielen Dank im Voraus und schon mal alles Gute für das nächste Jahr!
    Marc Bäcker
  5. Eine statische Berechnung

für ihr Haus, auf der Grundlage eines Bodengutachtens sollte Setzrisse weitgehend überflüssig machen.
    Wie meine Vorredner schon andeuteten, sind Setzrisse meist auf Gründungsprobleme zurückzuführen.
    Freundliche Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Verwendung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12223: Setzrisse bei der Verwendung von Porenbetonsteinen
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hilfe! Schon wieder ein Schock von meinem Estrich
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Risse in innerer Fensterscheibe  -  Suche nach Ursache
  4. BAU-Forum - Keller - Keller trockenlegen Altbau
  5. BAU-Forum - Keller - Falsche Dämmung unter Bodenplatte
  6. BAU-Forum - Neubau - Stumpfstoßtechnik bei KS und Rissgefahr
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Setzrisse akzeptabel?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mehrfache Wasserrohrbrüche
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sandsteinstürze durch Fertigstürze ersetzen?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rissbildung in Fassade

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Verwendung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Setzrisse, Verwendung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN