Hallo
In unserem Ankleidezimmer haben sich an einer Außenwand starke Setzrisse gebildet.
Oberhalb der Risseinleitung liegt eine Pfette.
Auf dem Bild ist das "Schadensbild" zu sehen.
Ist ein solcher Schaden akzeptabel, oder muss der Unternehmer hier nachbessern?
In zwei weiteren Räumen sind ebenfalls Setzrisse entstanden, die zwar die Tapete zum reißen gebracht haben, jedoch nicht so dramatisch sind. Muss ich auch so etwas akzeptieren?
Bilder finden Sie unter dem Link:
Danke und Gruß
Horst
Setzrisse akzeptabel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Setzrisse akzeptabel?
-
Versuch einer "Ferndiagnose"
Hallo Horst,
so weit für mich aus den Fotos zu erkennen,
der an den Übergängen vom Putz zu den Trockenbauplatten erforderliche Kellenschnitt oder alternativ die Verwendung eines Malerbandes (siehe Anmerkung) wurde (nehme ich an) nicht fachgerecht ausgeführt.
Die Mängel sind zu beseitigen.
Anmerkung:
Bei Anschluss an Putz, Beton o.Ä. sollte vor dem Verspachteln ein selbstklebendes Malerband aufgeklebt werden, welches für eine geradlinig verlaufende Trennung der unterschiedlichen Materialien sorgt. Der sichtbare Teil des Klebestreifens wird nach der Verspachtelung entfernt.
Freundliche Grüße -
also, wenn der Riss soweit rein geht
wie auf dem Foto (also bis 20 cm) glaube ich nicht mehr an GK.
Ich würd sagen: Setzriss, 6DF gemauert, erste Reihe unter Decke stumpf gemauert, zweite Lage im Verband, deswegen Abriss bei nächster Stoßfuge oder durch den Stein
oder: Gipsdiele, Porenbeton geklebt, Riss dito.
Dass die GK Decke reissst, hat vielleicht mit der Kehlbalkenlage zu tun.
Meiner Meinung Gründungsproblem. Inwieweit Setzriss statthaft soll SV klären.
nur meine Meinung
Gruß Christian -
sind da vielleicht
-
Setzrisse sehen idR. anders aus.
Aber bei Rissen geht der Laie meistens von Gründungsproblemen aus. Sind beide Wandscheiben aus Mauerwerk?
Hauptgründe in den heutigen Bauarten sind:
zu großen Schwinden des Mauerwerks in horizontaler Richtung, insbesondere bei Großen Wandlängen und zu geringer Auflast.
Unterschiedliches Verformungsverhalten unter hygrischen und thermischen Einflüssen bei der Verwendung von verschiedenen Mauerwerksstoffen.
Nichtragende Wände auf Durchbiegenden Decken.
Unsachgemäß ein - angebundene Wände.
Querschnitthänderungen innerhalb vom Mauerscheiben .. usw.
Zu bewerten um was es sich bei Ihnen handelt, muss man sich ein Bild vor Ort machen können. Die Gesamtheit eines Bv. gibt einen die Lösung des Rätsels an die Hand. Hierzu sind Bilder selten geeignet. -
kann sein
habe erst vor kurzem ähnliches Schadensbild begutachtet:
4er Reihenhauszeile auf 25 cm Plattenfundament. Jetzt nach 2 Jahren alle Treppenhauswände ähnlich abgerissen. Ursache:
Setzung der Fundamentplatte im vorderen Bereich, Platte nicht biegesteif, ging 1,5 cm mit runter und hat die Haustrennwand mitgenommen und zerrissen. Jetzt Stillstand.
Gruß Christian -
Nur wenn durch Setzungen
Risse entstehen, welche nicht zu den Enden hin aufklaffen (breiter werden) erwarte ich wenigstens versetzte Rissflanken. Auf dem Foto aber nicht zu erkennen. Aber Risse anhand von Fotos zu bewerten ...? - ist eh Rate mal mit Rosendahl
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau, Verstärkung Fundament ratsam?
- … aus einem ca. 30 cm mächtigen Ziegelmauerwerk. Das Haus weist bereits Setzrisse auf Grund der Setzung in Richtung Osten geneigt (ca. …
- … Gutachter haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert werden kann. Oder in einem Rutsch alles neu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Womit Durchreiche festkleben
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)
- … horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) …
- … bei unserem fast 5 Jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 Meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der Haustrennwand zum Nachbarn. …
- … hier noch ein Foto und noch zwei Risse zwischen Decke und Wand …
- … - oben beschriebener Riss im Zimmer, Länge ca. 2 m, Dicke: kann so gerade die Spitze von einem Blatt Papier reinstecken. …
- … Laut Bauträger normale Setzrisse ... …
- … es handelt sich tatsächlich nur um normale Schwindrisse zwischen benachbarten Bauteilen aus unterschiedlichen Materialien, dann ist halt die Frage, …
- … Die Risse sind sicher nicht erst seit letzte Woche da und sie waren …
- … beunruhigend breit, als dass Sie sorgenvoll einen Statiker angerufen haben, Die Risse wurden von Ihnen ignoriert, bis 4 Wochen vor Gewährleistungsende - also …
- … Der horizontale Riss …
- … Scheint ein Schwindriss …
- … aus der Deckenebene zu sein. Vermutlich ist der Riss anfangs aufgetreten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss in einer Fliese - Setzriss?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalksandsteinwände - Risse bei Elementfugen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spalt zwischen Bodenfliese und Fliesensockel
- … dort ja Silikon befinden, doch das ist an etlichen Stellen gerissen. Die Risse sind ca. 3-5 mm hoch und teilweise …
- … Geschichte. Die Dämmung gibt etwas nach und dann entstehen dort Abrisse . …
- … ich demnächst neben den Spalten der Rigipsdecken im OGAbk. und den Setzrissen im Putz im Treppenhaus auch noch diese Setz …
- … risse der Silikonfugen im EGAbk. ausbessern darf. Nun ja - vielleicht kaufen …
- … nicht reißen! Wenn das Silikon aber dennoch an vielen! Stellen fehlt (Risse/abgelöst) kann man auch auf andere Ursachen als nur die Bewegung …
- … Verlangen und erwarten kann man viel. Die Ursachen für die abgerissenen Fugen können mindestens genauso vielfältig sein. Nicht zu vergessen ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Setzrisse bei Holzständerbauweise verfüllen
- … Setzrisse bei Holzständerbauweise verfüllen …
- … Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise BJ 2001, Wände aus Fermacell, Decken und Schrägdecken in Trockenbauweise aus Rigipsplatten. Die Wände sind gespachtelt und mit weißer Innenfarbe gestrichen. Nun sind in nahezu allen Ecken sowie Übergängen Fermacell/Rigips die Spachtelmasse und die Farbe gerissen, was wohl auf Setztätigkeiten des Hauses zurückzuführen ist. (Die …
- … dass damit die ersten 5 Jahre zu rechnen sei.) Die meisten Risse sind auch so dünn, dass sie beim nächsten überstreichen, auch ohne …
- … zu spachteln, wieder zu sind. Nun mein Problem: einige Setzrisse sind leider bis zu 2 mm breit (das Haus ist jedoch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz (T12 Poroton-Mauerwerk)
- … Risse im Außenputz (T12 Poroton-Mauerwerk) …
- … unser Haus (Baujahr 2007) weist von Jahr zu Jahr eine zunehmende Anzahl an Haarrissen in der Außenfassade auf. Dieses Problem taucht auf allen …
- … Seiten des Hauses auf. Die Risse vergrößern sich teilweise auch. …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, hätte man für den Außenputz einen speziellen Leichtfaserputz verwenden müssen, was leider nicht geschehen ist. Diese Erklärung wird auch bestätigt durch die Tatsache, dass ein bereits bestehendes Nebengebäude zur gleichen Zeit mit dem gleichen Putz überputzt wurde und dort keinerlei Risse zu erkennen sind. …
- … Risse im Außenputz …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Außenputz Risse bilden, wenn die tragenden Steine ihre Position behalten. Selbst …
- … wenn es irgendwelche Schwindrisse im Putz geben sollte, sollten sie nach so vielen Jahren abgeklungen sein. …
- … Ich vermute viel mehr, dass sich das ganze Bauwerk bewegt, weil der Untergrund nachgibt. Für diese Annahme gibt es typische Formen von Setzrissen, die man mit der Realität vergleichen sollte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Klinkerfassade - Schlimm?
- … Riss in Klinkerfassade - Schlimm? …
- … wir möchten gerade ein Haus kaufen und haben nun in der Fassade an zwei Stellen Risse entdeckt. …
- … Die Risse sind im Haupthaus jeweils links und rechts zu sehen. …
- … An die Experten unter euch - Ist davon auszugehen das es sich um etwas Ernstes handelt? Oder werden es lediglich Setzrisse sein? …
- … Sind die Risse Ihre einzigen Entdeckungen ? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risssanierung: welche Putzkombination?
- … Risssanierung: welche Putzkombination? …
- … ich bin momentan damit beschäftigt, an unserer Fassade einzelne Setzrisse zu sanieren bzw. äußerlich verschwinden zu lassen. …
- … Ich würde nun gern den Putz an den Rissstellen entfernen und ein Armierungsgewebe einarbeiten. Am Ende soll mit einem …
- … Setzrisse sanieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Setzrisse, Riss" oder verwandten Themen zu finden.