Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kellertreppe

Kellertreppe welche Materialien
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Kellertreppe welche Materialien

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Jungesellin im Zimmererhandwerk und möchte eine Kellertreppe bauen, allerdings gibt es da 3 Sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob das so funktioniert.
Die Konstruktion ist den Wangentreppen zuzuordnen und ich weiß nicht wie ich Wange-Stufe richtig und einfach verbinden soll.
Ich möchte verhindern, dass ich da eine 1 m lange Gewindestange durchziehen muss. Die Treppe steht frei oder ich würde sie eventuell mit 2 Bolzen an der Wand befestigen (wie lang müssten diese sein wenn die Wandwange 50 mm stark ist?
Ich habe gesehen, dass es Bolzensyteme gibt
bei denen je 2 Bolzen auf jeder Seite in die Wange eingelassen und mit den Stufen verbunden sind. Reichen diese Bolzen?
In welchen Abständen müssen diese befestigt werden (jede Stufe?) Wie lang sollten diese sein? Die Treppe hat 8 Auftritte.
Ich würde als Holz Kiefer wählen und diese dann oberflächenbehandeln mit Wachs.
Alle Teile werden um Verzug zu verhindern aus einzelnen Streifen verleimt. Der Keller ist nicht nass aber Luftfeuchte wird höher sein als normal (kein isolierter Keller, das Haus wurde in den 20igern gebaut).
Wie verhält sich der Wachs oder wäre eine andere Behandlung besser?
Reicht es Ponal wasserfesten Leim  -  PU Leim zu nehmen?
Ich habe ein wenig Angst, dass mir irgendwann die Wangen und Stufen auseinanderfallen weil sich der Leim auflöst oder ist meine Skepsis unbegründet?
Viele Dank für ihren Rat!
Mit freundlichen Grüßen
D. Schmidt
  • Name:
  • Diana Schmidt
  1. Vergessen Sie es

Foto von Josef Schrage

Hallo Frau Schmidt,
    wenn ich alle hier von Ihnen gestellten Fragen beantworten würde, hätten Sie erst ca. 10 % der für den Treppenbau notwendigen Kenntnisse.
    Die Art Ihrer Fragestellung lässt mir keinen anderen Schluss zu.
    Verzeihen Sie mir bitte die etwas barsche Antwort,
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellertreppe, Material". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11645: Kellertreppe welche Materialien
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Befestigung von Innentürzargen bei fehlender verbleibender Mauer
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stufe einer Bolzentreppe erneuern
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung unter einem Eingangspodest
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keine Luftschicht bei zweischaligem Mauerwerk unter Erdoberfläche?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - habe ein 5 Jahre altes Fertigteilhaus vollunterkellert gekauft ...
  8. BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Treppenbau von Belagstreppen
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH  -  Grundriss zur Diskussion
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Interessante Lösung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellertreppe, Material" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellertreppe, Material" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN