Befestigung von Innentürzargen bei fehlender verbleibender Mauer
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Befestigung von Innentürzargen bei fehlender verbleibender Mauer
Hallo Bauforum, unser Architekt will uns unbedingt 2 Innentüren verklickern, die an einer Seite keinen verbleibenden Mauerbacken hat. Ganz abgesehen davon, dass so eine Version wahrscheinlich recht kostenträchtig ist, würde mich interessieren, ob sowas überhaupt geht. Wo soll denn die eine Seite der Innentürzarge befestigt werden?! Gibt es ein Mindestmaß für die verbleibende Mauer? Einstweilen viele Grüße
-
Planungsfehler
Hallo Reiner,
es handelt sich hier wohl um einen Planungsfehler Ihres Architekten. Dieser sollte erst einmal begründen warum an dieser Stelle kein Maueranschlag möglich ist.
Ob mit oder ohne Maueranschlag ist eine entsprechende Breite der Türöffnung erforderlich.
Das erforderliche "Mindestmaß" richtet sich nach der gewünschten Türbreite.
Freundliche Grüße -
Blockzarge
Lieber Herr Schrage, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt nochmal mit dem Architekten gesprochen. Er will hier keinen Mauerbacken einsetzen, damit die Türe zur Kellertreppe nicht zu schmal wird. Wir haben jetzt eine Rohbaubreite von 98.8. Er meint, die Standardzarge könne man durch eine Blockzarge ersetzen, die ein paar € teurer ist. Was sagen Sie als Fachmann dazu? Viele Grüße -
Warum nicht
Hallo Rainer,
das Rohbaumaß beträgt ohne Blockzarge doch fast 1,00 m, wenn nun eine Tür mit Blockzarge eingesetzt wird, kommt man immer noch auf eine Türbreite von ca. 0,85 m. Die entspricht einer üblichen Innentür. Die Mehrkosten der Zarge/Tür müssen fair gerechnet werden. Sie erstellen keine Mauervorlagen mit Verzahnung oder Flachankern >>> hier also Kosten der Mauervorlagen (Lohn + Material) von den Mehrkosten abziehen und dann vergleichen - oder gleich Blockzargen nehmen und sich die Zeit des Vergleiches sparen >>> kostet auch nur Geld.
(Ich denke, die Mauervorlage würde nicht mehr Platz beanspruchen, ist in dieser kurzen Form nicht besonders gut herzustellen)
Gruß
Heiko -
Sehe ich auch so.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Befestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … Lage des Fenster innerhalb der Mauerwerks(Stahlbeton)-öffnung bestimmen ( planen ). Gewünschte Überstände der Fensterbänke - aussen …
- … Vollständiges Schließen der Fuge zwischen Fensterbank innen und Mauerwerk vereinbaren um Nachforderungen des Gewerkes Putzer zu vermeiden. …
- … Abdichtung der Einbaufugen - RAL Montage, Befestigung mit dem Mauerwerk ( Bolzung alle 70 cm bei Kunststoffenster …
- … der Glasoberflächen, Rahmen und Gelenke. Bedienbarkeit. Sitzen die Fensterbänke parallel zur Mauerwerkswand - stimmt die erforderliche Ausladung, Schutz von z.B. Marmorbänken durch …
- … übergeben werden können! Es stellt somit ein Endprodukt im Gegensatz zur Mauerwerkswand, die ja noch Bekanntschaft mit Putz und Maler macht, dar …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … * Achten Sie darauf, dass nur korrosionsgeschütztes Material (Befestigungsmittel, Schneefanggitter, Dachhaken etc.) verwendet wird. …
- … Bei Hochlochsteinen oder Poroton immer vorher eine dünne Putzschicht (Mauerkrone und ggfs. Innenwände bei nicht ausgebauten Dachböden)aufbringen lassen, denn sonst …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Befüllstutzen Pelletlager
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- … Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck …
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, diese Mauer ist tragend, will sagen, sie ist oben mit der Decke …
- … Tonnen/je m² (ganz zu schweigen von 0,6 bar!). Welche Mauer soll das aushalten? Wohl kaum mein 11,5er Mäuerlein? …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, …
- … Polystyrol innerhalb der Mauern finde ich nicht so optimal (Styrolausdünstungen) , …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … reichen, wenn wir die 4. Wand zum Haus hin lediglich einzelne Mauerreihen (Türmchen) erstellen und dann dort auch den Ringanker mittels U-Schalen …
- … Der kann die Gegebenheiten prüfen und einschätzen. Vor allem bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade (bzw. der tragenden Wand dahinter) muss genau geplant …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- … F oder 3-Schicht-Platten oder oder oder), dann sagt wohl auch der Mauerer wie denn so gemauert wird und vor allem …
- … Herr Bock: Es geht hier doch nicht darum wie wo welche Mauer steht. Aber ob der Sparren 2,5 cm neben der Gaube sitzt, …
- … das Dach zu planen. Da geht es ja nicht nur um Befestigungen für OSBAbk.-Platten, sondern auch um so lästige Dinge wie die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandbefestigung für Garagentorfeder
- … Wandbefestigung für Garagentorfeder …
- … Die Wandbefestigung für die Garagentorfeder ist mir herausgebrochen. Nun würde ich gerne …
- … Das Teil war mit etwas Vorsatz von der Mauer an der Wand (Metallbeschlag) befestigt (Bild 1; A = Vorsatz mit …
- … dahinter mit Holz verstärkt und ca. 5 cm von der Garagenmauer hervorgehoben. Bild 1; B = Mauerwerk) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Befestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.