EFH - Grundriss zur Diskussion. 20.09.04
Hallo,
ich möchte den Grundriss unseres geplanten Hauses zur Diskussion stellen.
Einige Erläuterungen/Grundüberlegungen vorweg:
Bundesland: Hessen
Kniestock (heißt das so?): 75 cm.
Dachneigung: 45 Grad.
Das Grundstück hat eine leichte Hanglage nach nordwesten. Die Straße befindet sich im no und verläuft in NW Richtung.
Wir sind derzeit 3 Personen (2 Erw. + 1 Kind (2,5 Jahre) ).
Der Grundriss sollte so flexibel sein, dass man später (für unseren Sohn) im Keller eine kleine, sep. zugängliche Wohnung einrichten kann. Ebenso soll er die Möglichkeit bieten, mit geringen baulichen Änderungen das EGAbk. und OGAbk. als sep. Wohnungen abzuteilen. Daher wurde die Kellertreppe und der Eingang/WF in den sep. "Anbau" verlegt. Die Treppen sind als Podesttreppen ausgelegt. Der Außeneingang für den Keller erfolgt über das Podest im "Anbau". Der Anbau erhält ein Flachdach - Dacheindeckung derzeit noch nicht festgelegt (evtl. Stehfalzbleche).
Das war uns noch Wichtig:
ein direkter Zugang von der Küche und dem Essbereich/-Zimmer auf die Terrasse.
Ein ausreichend großer Freisitz (min. 3 * 3 m) in der Nähe zur Küche.
Fenster bzw. Blickkontakt von der Küche in den Hof/zur Straße.
Kurze und trockene Verbindung von der Garage in das Wohnhaus.
Aus diesen Wünschen/Anforderungen entstand der vorliegende Entwurf.
Der Bereich zw. Wohnhaus und Garage ist als Flachdach ausgelegt (und könnte als Balkon bzw. Dachterrasse genutzt werden).
Für alle Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen - DANKE!
Die Zeichnung für das KG habe ich noch nicht eingestellt. Derzeit ist aber keine Unterkellerung der Garage angedacht.
Gruß
marmotta2000
EFH - Grundriss zur Diskussion
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
EFH - Grundriss zur Diskussion
-
Guter Grundriss
Finde Euren Grundriss super. Mir kommt nur der Abstand zwischen Essplatz und Couchsessel (so fern da wirklich dann einer steht) etwas eng vor, kann am Plan aber auch täuschen. Und der Steher in der Garageneinfahrt wär auch was, was ich nicht möchte.
Schöne Grüße -
Nur was mir so einfiel
Hallo,
ich finde den Grundriss auch ganz nett, habe aber doch ein paar Fragen/Anmerkungen:- Brauchen Sie den Platz AUF der Garage wirklich? Ich finde Garagen mit Dach immer recht monströs (und Geld kostet das ja auch)
- Sie haben irrsinnig viele Türen. Wollte ich nur mal gesagt haben - wenn die Türen nämlich besonders schön sein sollen kostet das Stück 800-900 € und das könnte Sie später ärgern.
- Sie haben so einen schönen "außenliegenden" Eingang, warum lassen Sie die Kellertreppe nicht dort beginnen? Würde innen Platz sparen. (Im Gegensatz zu Ihrem schreiben identifiziere ich das Ding neben dem EGAbk.-SZ als Kellertreppe)
- 2 Essplätze, dazu, wenn sie so nahe beisammen sind, finde ich sinnlos. Da kann man doch gleich am "richtigen" Tisch essen und den Platz in der Küche sinnvoller nutzen.
- SZs im EG sind ja immer heikel - aber mit Tür nach außen finde ich die noch heikler. Da fühlt man sich immer unbehaglich.
- Wenn das EG mal separat genutzt werden soll würde ich gleich eine Dusche ins Gäste-WC einplanen (vielleicht kann man dazu die Küche nach unten rücken, wo jetzt kein Tisch mehr ist
- Und ja, die Strebe in der Garageneinfahrt ist ultramist. Muss das so sein?
- Das SZ im OGAbk. hat ja schon üppig Platz für einen Schrank. Dazu gibt es noch ein Extra-Kleiderzimmer. Haben sie bei Imelda Marcos eine Erbschaft gemacht?
- Den Luftraum im Treppenbereich würde ich weglassen. aber das ist Geschmackssache.
Hoffe, Sie sind nicht sauer über Frau Marcos,
cheerio, TH -
@Herr Heitzmann
Guten Morgen,
nur zum Verständnis für mich SZ soll doch Schlafzimmer heißen? Was ist an einem Schlafzimmer im EGAbk. heikel?
Etwas verwirrte Grüße
Andrea -
Grundriss zur Diskussion Nr. 308 - Detail Deckenausführung Terrasse
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Rückantworten. Wir haben noch einige Details geändert. Die aktuellen Pläne hoffe ich nach Weihnachten unter dem bekannten Link einstellen zu können.
Im wesentlichen gab es folgende Änderungen:
EGAbk.:
Die schräge Wand in der Küche wurde durch einen Winkel ersetzt.
Im Zwischenbau (zw. Haus und Garage) wurde eine Kellertreppe mit direktem Zugang v. der Garage in den Keller untergebracht. Speisekammer ist aber noch in ausreichender Größe und mit Zugang zur Garage gegeben.
Die 2. Außentür im Treppenhaus (auf Podesthöhe Kellertreppe) ist dafür nicht mehr vorgesehen.
Meine Frage:
Wie sollte die Decke über dem überdachten Freisitz ausgebildet sein - welches Material (Beton od. Holz). Der Bereich ist als begrüntes Flachdach vorgesehen.
Wie sollte die Decke über dem Zwischenbau ausgebildet sein - welches Material (Beton od. Holz). Auch hier ist begrüntes Flachdach vorgesehen.
Der Bereich Zwischenbau und Garage ist als spätere Ausbaureserve vorgesehen.
Wie sind im Detail die Deckenanschlüsse der Flachdachbereiche (Eingangsbereich, Zwischenbau u. überdachter Freisitz) auszuführen?
DANKE für Eure Tipps!
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Diskussion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen
- … besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch - etwa 50 m² Grundfläche - der einzügige …
- … Euch um die Ohren gehauen bekomme. Möchte ich den Schwerpunkt der Diskussion in eine andere Richtung lenken, mit der zusätzlichen Bitte um kritsche …
- … Konkretes Nachfragen und Diskussion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
- … Diskussionen darüber, dass man die Betonüberdeckung womöglich reduzieren könne, weil die Noppenbahn ja quasi als Abdichtung funktioniere, halte ich für gewagt. ALSO: Noppen nach unten und Beton nach Norm herstellen. …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie zumindest mal einen Grundriss - am besten auch gleich vermaßt - einstellen, auf dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einschätzung erbeten Grundstückswert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Günstigste Bauweise für EFH?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hat ein Architekt hier im Forum die Muse ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekenwettbewerb - Hilfe bei der Architekten und Entwurfssuche?
- … die Planungsleistung da nicht auf eine schmissige Ansicht, einen (möglicherweise) standardisierten Grundriss der immer leicht verändert wird? …
- … bis ins letzte Detail durchgeplanter Entwurf. Aber die wesentlichen Dinge - Grundrissaufteilung und Fassadengestaltung - sind durchdacht. Das mit der Schublade hat …
- … Zuerst möchte ich mal bei allen Diskussionspartnern ganz ... …
- … Zuerst möchte ich mal bei allen Diskussionspartnern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse veröffentlichen, Meinungen von anderen User einzuholen!
- … Grundrisse veröffentlichen, Meinungen von anderen User einzuholen! …
- … Kann mir mein Architekt in diesem Forum Grundrisse vom DGAbk. +EGAbk. verbieten? …
- … Der Grundriss ist absolut kein Meisterwerk zum Teil selber entworfen, sodass keine Urheberrechte etc. verletzt werden können. …
- … Wieso kann ich hier mein Entwurf nicht zur Diskussion bringen? …
- … Es wäre ja absurd, wenn man den Grundriss nicht anderen zeigen dürfte um darüber zu reden. …
- … Sie hier unbedingt verrissen werden wollen dann malen Sie doch den Grundriss auf Butterbrotpapier ab, lassen ein paar Details weg und scannen das …
- … Weshalb sollte der Architekt mir den Grundriss verbieten in diesem Forum zu stellen? Alltagsarchitektur mehr sag i net …
- … öffentliche Diskussion öffentllicher Bauten wäre dann ein verstoß gegen das Urheberrecht? das ist …
- … ist da auszusetzen, wenn ich samt Entwurfsverfasser (Name ...) hier zur Diskussion Stelle? Ich denke da an kostenlose Werbung für den Architekt, oder …
- … unzufrieden, gibt es Varianten oder möchten Sie nur mal ein schöner Grundriss hören. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehler in LV
- … Rohbau wurden für neue Bodenplatte und Ausschachtung 46 m² ausgeschrieben, laut Grundriss d. Arch. + Abrechnung d. Rohbauers sind es allerdings 58 m². Extrem …
- … eine solche abgewogene Beurteilung hatte ich erhofft. Wenn unser Ansatz Diskussion- bis Kompromissfähig erscheint, werden wir mal versuchen, einen solchen Kompromiss zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Diskussion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Diskussion" oder verwandten Themen zu finden.