Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: vob

Rechnung übersteigt Angebotssumme um 20 %
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Rechnung übersteigt Angebotssumme um 20 %

Hallo Forengemeinde,
ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe das mit der ein oder andere ein paar Tipps geben kann.
Ein Bekannter in Bayern von mir, lässt sich ein Angebot für den Einbau einer Solaranlage erstellen und weißt daraufhin, dass die Rechnungssumme sich nicht großartig (wenige 100 EUR) von der Auftragssumme bewegen darf. Das Angebot belief sich auf ca. 17.000,- € und die Rechnungssumme auf über 20.000,- €. Die Mehrkosten entstanden überwiegend durch die Arbeiterkosten (z.B. war für einen Arbeiter 6 Stunden veranschlagt, tatsächlich hat er aber 15 Stunden benötigt.)
Wie verhält sich hier die VOBAbk.?
Wie verhält sich die große Abweichung? muss nicht hier der Auftragnehmer erst Rücksprache mit dem Auftraggeber halten?
Recht herzlichen Dank für eure Tipps.
  • Name:
  • Senial
  1. Was wurde angeboten?

Hallo Senial,
    die alte Frage: Was wurde angeboten? Ein Pauschalpreis? Wahrscheinlich nicht. Gab es überhaupt ein Leistungsverzeichnis (zumindest mit der Nennung aller Arbeiten zur Montage und Anschluss der Leitungen an die bestehende Heizungsanlage? Falls nicht sind den Nachtraegen natürlich Tür und Tor geöffnet.
    Ist die VOBAbk. denn wirksam vereinbart und damit Vertragsbestandteil? Wir hatten (haben) in allen unseren Vertraegen aufgeführt, dass Mehrkosten schriftlich angemeldet und freigegeben werden müssen.
    Deshalb hier die Frage, wie das Vertragswerk aussieht?
    Gruß,
    Andreas
  2. Das wird sein.

Genau da liegt der Hund begraben.
    Was passiert denn, wenn es nach VOBAbk. Teil B vereinbart wurde? Gilt doch dann diese darf nicht mehr als 10 von 100 abweichen?
    • Name:
    • Senial
  3. VOB nicht wirksam vereinbart

Hallo,
    schon allein Ihre Nachfrage zeigt mir recht deutlich, dass Sie die VOB/B nicht kennen. Da Ihnen diese anscheinend nicht ausgehändigt wurde und Sie offensichtlich im Bauwesen nicht bewandert sind, dürfte die VOB/B nicht Vertragsbestandteil geworden sein.
    Ich vermute ganz stark, dass ihnen ein Stundenlohnvertrag "untergejubelt" wurde. Wenn dies zutrifft, sollten Sie schnellstens einen guten Rechtsanwalt aufsuchen und sich beraten lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Hoffentlich ausreichend informiert: z.B. auf http://www.solarkritik.de

Hoffentlich hat sich
    Ihr Bekannter ausreichend über die "solare Effizienz" informiert.
    20.000 € für eine Solaranlage auszugeben, wird sich NIE rechnen ... schaue die unteren Links ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  5. Hier der korrekte Link

mit der Pressemeldung über die 50 (0). 000
    vergraulten Solarkunden ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  6. @hoffman, Thema verfehlt, 6 = setzten

Foto von Stefan Ibold

Herr Hoffmann,
    bei allem Verständnis für Ihre Ansichten, hier sind sie völlig fehl am Platz.
    Sie haben das Thema gründlich verfehlt.
    Stefan Ibold
  7. Das wird sein.

Genau da liegt der Hund begraben.
    Was passiert denn, wenn es nach VOBAbk. Teil B vereinbart wurde? Gilt doch dann diese darf nicht mehr als 10 von 100 abweichen?
    • Name:
    • Senial
  8. @Stefan Ibold

ICH kann nicht gemeint sein, da ich
    seit 42 Jahren mit zwei "n" geschrieben werde ... ;-) )
    Stell Dich in die Ecke, und geh' Dich schämen ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechnung, Angebotssumme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11195: Rechnung übersteigt Angebotssumme um 20 %
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verplant, rechtliche Möglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnung entspricht nicht dem Angebot
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schriftliches Angebot  -  Rechnung 44 % höher
  7. BAU-Forum - Dach - Dach vorherige Mengenberechnung und Aufmaß mit Abzugsflächen gleich zu brechnen?
  8. BAU-Forum - Dach - Dach neu gedeckt, Schriftliches Angebot mit Rechnung überzogen.
  9. BAU-Forum - Dach - Dachdeckung meines Bauernhauses
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kostenvoranschlag bei Abrechnung um 100 % überzogen, Ergebnis: Fußboden so nicht zum vorgesehenen Zweck brauchbar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Angebotssumme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rechnung, Angebotssumme" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN