Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Angebotssumme

Dach vorherige Mengenberechnung und Aufmaß mit Abzugsflächen gleich zu brechnen?
BAU-Forum: Dach

Dach vorherige Mengenberechnung und Aufmaß mit Abzugsflächen gleich zu brechnen?

Guten Tag!
Ich habe eine Frage zu einer Dachsanierung, bzw. der Berechnnug der Dachflächen und Aufmaß.
Sind bei der vorherige Berechnung der Dachflächen für ein Angebot, ebenfalls wie beim späteren Aufmaß für die Rechnungsstellung, übermessene Flächen zu berücksichtigen?
Also, werden Fenster, Kaminflächen (das wo dann der Kamin im Dach steht und keine Ziegel sind) schon bei der Angebotsstellung und Berechnung der benötigten Materialien für das Angebot abgezogen?
Welche Flächengrößen dürfen abgezogen werden?
Vielleicht kann mir ja jemand eine sachliche Antwort nennen?
Gruß Julia
  • Name:
  • Julia
  1. Warum fragen Sie das?

Machen Sie grad die Ausschreibung?
    Wollen Sie ein LVAbk. erstellen für einen EP-Vertrag (Einzelpreise) oder für einen GP-Vertrag (Pauschalvertrag)?
    Für einen EP-Vertrag übermessen Sie als Architekt erstmal alle kleinen und mittleren Abzugsflächen. Steht Ihnen ja frei sicherheitshalber etwas höhere Massen bei der Ausschreibung anzusetzen. So kompensiert mancher Architekt im Gesamtpreisbild durch anfängliche großzügig kalkulierte Massen die leider manchmal auftretenden kleineren Nachträge, ohne dass der Bauherr sich über große Kostenabweichungen zwischen Angebotssumme und Rechnungssumme ärgert.
    Abgerechnet wird dann bei VOBAbk.-Vertrag bzw. bei vereinbartem Aufmaß nach Aufmaß unter Abzug der abzugsfähigen Flächen.
  2. Ich frage dies, weil ich eine ...

Ich frage dies, weil ich eine mündlich Nachprüfung für meinen Meister machen muss und ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob nun bei einer Dachberechnung vorher abgezogen wird, für die Materalkalkulation, oder erst für das Aufmaß, sprich Abrechnung?
    Da der eine sagt so, der andere so, aber was wollen nun die alten Meister haben?
  3. Grundsätzlich

sollte es doch erstmal so sein, dass die Ausführenden, also der Meisterbetrieb (eigentlich) ein Leistungsverzeichnis vom Architekten bekommt.
    Muss der Meisterbetrieb selbst ein LVAbk. erstellen und verpreisen, dann sollte er die Flächen abziehen, so bleibt die Angebotssumme niedrig und sollten Mehrmengen anfallen, so sind diese zum angebotenene Einheitspreis abrechenbar.
    Werden LVs so genau knapp kalkuliert, eignen Sie sich jedoch weniger gut für nachträgliche Vereinbarung eines Pauschalpreises auf Grundlage dieses LVs, weil für den Miesterbetrieb nur wenig Spielraum drinsteckt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufmaß, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas, Soarthermie und wasserführender Kamin in Kombination
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie am besten Angebote einholen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Schlussrechnungsprüfung  -  Minderung Architektenhonorar?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HiHiHilfe ...
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keine detaillierte Auflistung der Leistungen vom Architekten notwendig? Rechnungsstellung nach VOB § 16  -  zahlbar innerhalb von sechs Werktagen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufmaß, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufmaß, Dach" oder verwandten Themen zu finden.