anlässlich eines Vororttermins im Umfeld unseres Wohngrundstückes zusammen mit dem Gemeindewehrführer der Stadt Sassnitz wurde festgestellt, dass die Feuerwehrzufahrten zu den Grundstücken 26/22,26/23,26/24,26/16,26/30 und Weiteren nicht ausreichend vorhanden ist.
Entsprechend der LBOAbk. MV 2. Teil wurde von ihrer Behörde eine Feuerwehrzufahrt verlangt. Einige Gebäude auf den o.g. Grundstücken befinden sich weit mehr als 100 m von öffentlichen Straßen entfernt. Die Straßen und Wege im Umfeld der Grundstücke lassen Rangieren mit größerer Technik kaum oder auch überhaupt nicht zu. Ohnehin ist die Zuwegung für die Feuerwehr im Bereich des Weddings wegen der schmalen Straßen kompliziert.
Im Haus auf dem Grundstück 26/23 wird teilweise ein Gewerbe betrieben. Hier befinden sich neben einer Wohnung noch zwei Ferienwohnungen für jeweils bis zu vier Personen.
Die Abstandsfläche des Gebäudes auf dem Flurstück 26/23 zum Nachbargrundstück 26/22 beträgt allenfalls ca. 2 m. Die Nebengebäude auf den Grundstücken 26/23 und 26/24 befinden sich an der jeweiligen Grundstücksgrenze. Das Gebäude auf dem Grundstück 26/23 wurde nicht entsprechend der Baugenehmigung errichtet. Die Garagen auf dem Flurstück 26/28 sind zu den angrenzenden Grundstücken mit Fenstern versehen.
Diese Umstände betreffen den Brandschutz wesentlich, der hier im Besonderen gefährdet zu sein scheint. Es greift § 7 Abs. 2 der LBO MV. Eine Baulast wurde nicht eingetragen.
In der Baugenehmigung (2951/52-99) für dieses und dem Haus auf dem Grundstück 26/22 ist der Nachweis für eine entsprechende Feuerwehrzufahrt mittels Baulasteintragung (Geh-Fahr und Leitungsrecht) erbracht worden.
Die Zufahrt ist im Lageplan zum Bauantrag eingezeichnet und auf Blatt 5 unter Nummer 15.2 der Baubeschreibung zum Bauantrag vom 19.07.99 näher beschrieben.
Der Lageplan und die Baubeschreibung sind direkter Bestandteil der Baugenehmigung. Diese Zufahrt ist allerdings nicht errichtet worden. Einzig eine Zufahrt mit einer lichten Breite zwischen den Torpfosten von etwa 2,88 m ist hergestellt worden. Nur eine der zwei Garagen wurde für die Einfahrt zurückgebaut.
Es gelten jedoch die Regelungen für Feuerwehrzufahrten und Bewegungsflächen.
Die Mindestdurchfahrtsbreite von 3 m (bei einem Außenradius von 70 m) ist wegen eines durch die Nachbarschaft eingebauten Tores an der Frontseite der Garagen nicht gegeben.
Der Wenderadius ist ebenfalls nicht ausreichend.
Der Garagenblock auf dem Flurstück 26/28, unmittelbar an der Grenze zu den Flurstücken 26/23 und 26/22 macht die Erreichbarkeit der dahinter liegenden Gebäude über das Flurstück unmöglich. Von daher geht auch eine Gefährdung auf andere Grundstücke und Gebäude aus.
Die Zufahrten zu den oben aufgeführten Grundstücken ist am 09.02.06 durch eine Toranlage versperrt worden. Gespräche und Verhandlungen mit den Verursachern wegen des Rückbaus der Toranlage sind gescheitert, sodass hier das sofortige Einschreiten der Bauordnungsbehörde geboten ist.
Durch den Wegriss der derzeitig ersten Garage neben der schmalen Zufahrt zu den Grundstücken, die sich im Besitz der Grundstückseigentümer des Flurstücks 26/23 befindet, so wie es in der Baugenehmigung vom 08.11.99 (Aktenzeichen 2951/52-99) festgehalten ist, ist zu erreichen, dass eine 5 m breite Zufahrt zu den Grundstücken mit einem Außenradius von wenigstens 10,5 m hergestellt werden kann. Diese Zufahrt reicht für eine den Vorschriften gerecht werdende Feuerwehrzufahrt dann aus.
Es muss im Interesse der allgemeinen Sicherheit und Ordnung sowie im Interesse der Behörden und Anlieger unverzüglich dafür Sorge getragen werden, dass die Gebäude auf den Grundstücken mit Feuerwehr- und anderer Notfalltechnik zu erreichen sind. Die ungehinderte Zufahrt zu den oben aufgeführten Grundstücken ist mit der, der Sassnitzer Feuerwehr zur Verfügung stehenden Feuerwehrtechnik wenigstens, wegen der eingebauten Toranlage in der Zufahrt nicht gewährleistet.
Es bleibt zu befürchten, dass, sobald ein Brandfall eintritt und die Feuerwehr nicht ungehindert an eines der Gebäude auf den oben genannten Grundstücken anfahren kann, es deshalb bei der Brandbekämpfung zu unnötigen Zeitverzögerungen und vermeidbaren Komplikationen kommt, umliegende Gebäude, auch insbesondere wegen der Baudichte in Mitleidenschaft gezogen, oder Leib und Leben im Besonderen gefährdet werden. Die Rettungswege sind nicht gesichert.
Ich erwarte deshalb, dass sie den Grundstücksnutzern und Eigentümern unverzüglich aufgeben, eine Feuerwehrzufahrt entsprechend der Vorgaben aus dem Amtsblatt der Landesregierung vom August 1997 und der Baugenehmigung herzustellen.
Die Rechts-Eigentums- und Besitzverhältnisse der jeweiligen Grundstücke lassen dies nicht nur zu, sie fordern ein sofortiges Einschreiten.
Als Sofortmaßnahme ist die errichtete Toranlage entfernen lassen um wenigstens zu gewährleisten, dass ein Feuerwehrauto rückwärts auf das Grundstück 26/23 gelangt. Andernfalls sollte die Nutzung der o.g. Grundstücke und Gebäude untersagt werden.
Hier besteht Gefahr in Verzug, was ein Einschreiten der Behörde unabdingbar macht.
Zwar genießt das Gebäude auf dem Flurstück 26/24 und 26/2 Bestandsschutz (Baujahr. 1970), jedoch ist die Feuerwehrzufahrt auch zu diesem Gebäude notwendig und durch die Baulasteintragung und eine entsprechende Vereinbarung mit der WOGESA gesichert. Diese Feuerwehreinfahrt ist nunmehr durch eine Toranlage versperrt.
Grundlage der Errichtung der Feuerwehrzufahrt ist die beigefügte Stellungnahme des Gemeindewehrführers der Stadt Sassnitz, die öffentlich rechtlichen Bauvorschriften, die Baulasteintragung auf dem Flurstück 26/20 und 26/28 zu Gunsten der Flurstücke 26/22,26/23 und 26/24 sowie die privatrechtliche Vereinbarung zwischen der WOGESA (städtisches Wohnungsbauunternehmen) und mir vom 31.08.1999.
Ich erwarte insbesondere in unserem, aber auch im öffentlich rechtlichen Interesse eine Durchsetzung der Baugenehmigung mit dem Aktenzeichen 2951/52-99, deren Festsetzungen und die Durchsetzung der Baulast auf den Grundstücken der WOGESA.
Hat eventuell noch jemand eine Idee, wie ich unsere Zufahrt schnell wiedererlangen kann? Womit kann ich die Verwaltung überzeugen, dass sie Verfügt.
Feuerwehrzufahrt nicht errichtet / meine Zufahrt dafür aber versperrt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Feuerwehrzufahrt nicht errichtet / meine Zufahrt dafür aber versperrt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zufahrt, Feuerwehrzufahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Beidseitiger Zaun für Feuerwehrzufahrt; 3 m oder 3,5 m Breite?
- … Beidseitiger Zaun für Feuerwehrzufahrt; 3 m oder 3,5 m Breite? …
- … Ich plane eine Feuwehrzufahrt auf einer Länge von rd. 30 Metern zu einem hinter …
- … beiderseitigen Zaun abzugrenzen. Überweise reicht 3 Meter Breite für eine Feuerwehrzufahrt jedoch wenn Bauteile auf einer Länge von mehr als 12 Metern …
- … beidseitig befinden, muss die Zufahrt 3,5 Meter breit sein. Gilt dieser Zaun (Höhe 1,6 m) als Bauteil und muss ich die Zufahrt 3,5 Meter breit ausführen? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasengittersteine mit hohem Grünanteil für Garagenhof?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Was mit der Zufahrt machen?
- … Was mit der Zufahrt machen? …
- … bei meiner vorhandenen Garagen/Carportzufahrt, direkt am Haus lang handelt es sich um Gehwegplatten …
- … das ist natürlich Geschmacksache. Aber Rasengittersteine erinnert mich sehr an Feuerwehrzufahrt. Wenn es in die Richtung gehen soll, dann vielleicht die Rasenwaben …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflasterung Wasser- und luftdurchlässig?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenaufbau für Pflasterung einer Garageneinfahrt
- BAU-Forum - Neubau - Baugefährdung?!
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundflächenzahl GRZ noch nach 1966 berechnet?
- … momentan das Grundstuck für ein Wohnahaus mit 9 WEAbk. inkl. Tiefgarage, Zufahrten etc. zu ca. 90 % überbaut. Dabei reicht die Tiefgarage bis …
- … 700 von 770 m² wassertechnisch versiegelt, den Brandschutz (da keine Feuerwehrzufahrt möglich ist) nicht eingehalten etc. Ausrede der Unteren Baubehörde ist, dass …
- … lösen keine Abstandsflächen aus. Auch braucht nicht jedes Gebäude eine Feuerwehrzufahrt ... …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Können bei Teilung eines Grundstücks die Rechte eines dazugehörigen gemeinsamen Erschließungsweges ohne Zustimmung des Dritten auch geteilt werden?
- … erhielt seinerzeit bei der Teilung eine gemeinsame Zufahrt zusammen mit …
- … benötigen und nutzen jedoch seit 30 Jahren dieses Grundstück X als Zufahrt. …
- … Prüfen sie also, ob die Teilung genehmigt wird. Die Veränderung der Zufahrt liegt ausschließlich auf ihrem Grund. Damit wird die Sache rein juristisch. …
- … geht auch mit Klein-Lkw. Nun aber braucht der Hinterlieger eine Feuerwehrzufahrt mit bestimmten Kriterien und vorher eine Baustraße . Ohne gütliche Einigung …
- … 5. Die Zufahrt zu dem abzuteilenden Grundstück ist ausschließlich über das Miteigentumsgrundstück X möglich. …
- … Nachbarn sind bereit, durch Flächenabtretung etwas beizutragen, dass ich woanders eine Zufahrt oder Erschließung realisieren kann. Der Wanderweg ist weniger als 2,4 m …
- … für den Nachbarn nach Abschluss der Bauarbeiten und Wiederherstellen des gemeinsamen Zufahrtsweges? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung nach 10 Jahren widerrufbar?
- … ebenfalls 22 Stellplätzen. Die Tiefgarage ist vom öffentlichen Straßenverkehr über eine Zufahrt, die über das Grundstück eines Dritten (Nachbarn) führt, zu erreichen. Die …
- … Für die Tiefgaragenzufahrt wird bei einer ausgelaufenen Vereinbarung ein Notwegerecht gelten. Für ein Wegezollhäuschen …
- … Für eine Baulast, die eine Tiefgaragenzufahrt oder/und eine Feuerwehrzufahrt sichert, ist der Grund wohl kaum …
- … Wenn die Baulast tatsächlich nur die FW-Zufahrt sichert (so könnte man ihren Beitrag verstehen), die Grunddienstbarkeit für die …
- … TG-Zufahrt aber gelöscht würde und so die Tiefgarage nicht mehr nutzbar wäre, wäre die Baugenehmigung sehr wohl angreifbar bis hin zum Nutzungsverbot, da eine baurechtliche Genehmigungsvoraussetzung - die baurechtlich erforderlichen Stellplätze - nicht mehr gegeben wäre. …
- … Wenn die Einstellplätze, die baurechtlich notwendig sind, in der TG untergebracht wurden und die Zufahrt dazu wirklich nur über eine Grunddienstbarkeit abgesichert sein sollten, so …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ist eine separate Erschließung des hinteren Grundstückteils für eine rückwärtige Bebauung auch bei Nichtteilung erforderlich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zufahrt, Feuerwehrzufahrt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zufahrt, Feuerwehrzufahrt" oder verwandten Themen zu finden.