Hallo,
Ich würde gerne eine Maschienenhalle im Außenbereich Aufstellen, ich bin nebenberuflicher Landwirt in Bayern.
Die Wiese dich ich mir zum bauen vorstelle liegt aber in einem Wasserschutzgebiet, oder Landschaftsschutzgebiet.
Ist diese Halle nach § 35BauGB genehmigungsfrei?
Darf ich sie errichten?
Maschinenhalle im Außenbereich
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Maschinenhalle im Außenbereich
-
Nähere Angaben:
Zur Beurteilung sind nähere Angeben erforderlich:- Größe der Halle
- wird die Halle wirklich für die Landwirtschaft benötigt?
- wie groß ist der Betrieb?
Ob die Halle möglich ist, ist eher fraglich, da ein "öffentlicher Belang (Naturschutz) entgegen steht" (vgl. § 35 BauGB). Ob trotzdem eine Bebauung zugelassen werden kann, sollten Sie mit dem Landratsamt (als untere Bauaufsichtsbehörde und als untere Naturschutzbehörde) besprechen.
-
Hallo Herr Halbinger
Die Halle soll 7 m X 10 m sein.
Es sollen Brennholz, Langholz und Anhänger eingestellt werden.
Der Betrieb ist eigentlich sehr klein, ein Kleiner Wald (3 ha) ,
mehrere Äcker (6 ha).
Eigentlich nur noch Hobby.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Halle ohne jehmand fragen zu müssen aufstellen darf.
Nur mit dem Landschaftsschutzgebiet war ich mir nicht sicher.
Wie soll ich vorgehen? -
Die Halle ist bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei.
Die Halle ist bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei.
Ob Sie allerdings zulässig ist, ist eine andere Sache.- Sie müssen nachweisen (z.B. durch entsprechende Betriebsbeschreibung), dass die Halle für den landw. Betrieb erforderlich ist.
- Ob Sie im Wasserschutzgebiet oder im Naturschutzgebiet bauen können, hängt auch von den konkreten Bestimmungen der jeweiligen Satzung ab. Auch kann es sein, dass Sie sog. Ausgleichsflächen nachweisen müssen oder andere Aufalgen gelten. Näheres besprechen Sie aber am besten mit Ihrer Naturschutzbehörde
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenbereich, Maschinenhalle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Baulast löschen lassen, nur wie und wie hoch ist die Chance dass ...
- … Meine Lebenspartnerin hat Ende 2003 ein Grundstück mit Maschinenhalle (Eigentum des Bruder und wird noch als diese benutzt), aber die …
- … Die eingetragene Baulast auf das Grundstück Außenbereich/Landschaftsschutzgebiet) wo wir wohnen hat folgenden Wortlaut: Baulast gem. § 70 …
- … Ich denke mal, dass die Baulast eingetragen wurde, weil sich die Maschinenhalle in einem Gewerbe- oder sogar in einem Industriegebiet befindet und dort …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt RLP
- … Ich beabsichtige auf einer Landwirtschaftlichen Fläche eine Lagerhalle/Maschinenhalle ca. 100 m² (Stahlkalthalle) zu bauen § 62 LBauOAbk. RLP. Ich …
- … als Dauergrünland genutzt wird gebaut werden. Die Baufläche befindet sich im Außenbereich an direkter Ortsrandlage, nur abgegrenzt durch einen Feldweg. Ich will die …
- … beim zerkleinern des Holzes. Vor allem wollen sie kein Gewerbe im Außenbereich wo über kurz oder lang andere Gewerbe sich ansiedeln. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - was heißt genehmigungsfrei? landwirtschaftliche Halle mit 95 m² in Bayern
- … ich bin Landwirt und möchte eine Maschinenhalle 9,5 x 10 m errichten (Bayern). Die Halle soll eine übliche …
- … Innenbereich liegt oder auf der benachbarten Wiese, die aber schon im Außenbereich liegt). Macht dies für dieses Vorhaben einen Unterschied? …
- … macht schon einen Unterschied, ob Sie die Halle im Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) aufstellen wollen. …
- … BauGB gegeben wurde, spielt es auch keine Rolle, ob Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) …
- … 4370: Bauen im Außenbereich …
- … nicht notwendig ist (z.B. wegen zu geringer Betriebsgröße) oder anstatt im Außenbereich auch an anderer geeigneter Stelle im Innenbereich hätte errichtet werden können, …
- … falls Halle im Außenbereich: …
- … 63) auf BauGB § 35 verweist und somit nur für den Außenbereich gilt …
- … das dort die Landwirtschaft definiert wird, aber die Verfahrensfreiheit sowohl für Außenbereich als für Innenbereich gilt. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wohnhaus oder Schafstall - was setzt sich durch?
- … zu können (besagte Tiere stehen schon seit Jahren in einer offiziellen Maschinenhalle, die an unser Grundstück grenzt. Außer das es jetzt wahrscheinlich ewig …
- … Das ist wohl im Außenbereich …
- … die untere Bauaufsichtsbehörde nicht folgen muss. Ihr Grundstück liegt wohl im Außenbereich, die Nähe zu einem Wohnhgebiet spielt dabei keine Rolle. Sofern der …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11974: Maschinenhalle im Außenbereich
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ersatzbau im Außenbereich
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Unsere Grundidee ist, dem Kunden stilvolle Einrichtungsmöglichkeiten für den Innen- und Außenbereich auf eine neue Art und Weise zu präsentieren.Um diese Idee in …
- … Mitte April 2008 werden Qualitätsprodukte namhafter Hersteller für den Innen- und Außenbereich auf einer ca. 550 m² großen Ausstellungsfläche im bekannten Künstlerort Worpswede …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenbereich, Maschinenhalle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenbereich, Maschinenhalle" oder verwandten Themen zu finden.