Hallo,
ich bin gerade mit der Bautechnikerschule fertig und habe meinen ersten Eingabeplan gezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung zu einem bestehenden Wohnhaus. (Ausbau über der Garage). Im gesamten bleibt es bei einer einzigen Wohnung, nur eben +2 Kinderzimmer über der Garage.
Meine Frage zur Baubeschreibung Punkte 11. Wohnfläche und 13. Baukosten:
Sollen hier die Wohnflächen bzw. Kosten für das gesamte Gebäude oder nur für den neu zu errichtenden Teil angegeben werden?
zu Punkt 5. Feuerstätten und 6. Brennstofflagerung:
muss das überhaupt ausgefüllt werden? Ist ja Bestand.
vielen Dank für Ihre Hilfe
Baubeschreibung bei Umbau/Anbau
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baubeschreibung bei Umbau/Anbau
-
Formulare
Baukosten:
Es sind die Baukosten der beantragten Maßnahmen anzugeben (Baukosten Neubau über Garage, Umbauten im Bestand (neue Türe usw.) Evtl mitzugenehmigende frühere Maßnahmen (z.B. genehmigungsfreie Umbauten sollten mit eingerechnet werden.
Wohnfläche:
In der Baubeschreibung sollte die neue Wohnfläche angegeben werden. Im Erhebungsbogen (Baustatistik) gibt es 2 Spalten, eine für Bestand und eine für die neue (Gesamt-) Wohnfläche.
Heizung: Vermerken Sie einfach "Bestand" wenn keine Änderungen vorgenommen werden. Wenn ein stärkerer Brenner eingebuat wird, so ist die neue Leistung anzugeben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baubeschreibung, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP-Fehlkonfiguration im Passivhaus
- … ist, keinen Keller in der thermischen Hülle hat und 500 m³ umbaute Fläche beheizen will. ich habe 920 m³ Wohnraum und nochmal …
- … ohne Heizung. Im Pufferspeicher (derzeit ist ein 500 L-Speicher vorgesehen, entgegen Baubeschreibung wo noch von 1000 Liter die Rede ist) wird ein Heizstab …