Hallo,
es handelt sich um ein Gebäude Baujahr 1964.
Das Gebäude liegt an einem Hang, sodass der Keller vollständig nur an der Haueingangsseite mit Erdreich abgedeckt ist. Zum Garten hin liegt die Keller- bzw. Untergeschossfassade frei (mit Balkontüren). Drückendes Wasser ist wahrscheinlich nicht vorhanden.
Der Keller soll nun als Wohnraum genutzt werden. Eine höhere Luftfeuchtigkeit ist zu spüren - wird aber wohl immer in erdberührten Räumen höher sein als sonst.
Im Keller sind einige Spuren von früheren Wasserschäden durch defekte Regenrinnen und an Gartenseite durch falschen Anschluss OKGAbk. zur Terrassentür. Diese Stellen konnten aber durch kleinere entspr. Gegenmaßnahmen unschädlich gemacht werden (Reparatur Regenrinnenleitung ... etc. ...).
Nun zu den Fragen:
Ist es sinnvoll, die Kelleraußenwand an den erdberührten stellen zu dämmen um einen gewissen Wärmeschutzeffekt abzusehen, der zur behaglicheren Wohnnutzung führt - wie gesagt, nur in erdberührten Bereichen. Ist es ratsam, die Wärmedämmung auch an den offenliegenden Stellen im Untergeschossbereich anzubringen bzw. weiterzuführen (dadurch würde an der Terrassenseite auf ca. 2,3 m ein Versatz von 10 cm entstehen). Die oberen Geschosse bleiben ungedämmt - Dämmung aller oberen Etagen wäre zu Aufwendig wegen Balkonvorsprüngen etc. ...
Muss der Wohnraum nach unten hin zur Bodenplatte gedämmt werden (nach DINAbk.), um ihn als Aufenthaltsraum i.S.d. Landesbauordnung zu bewerten?
Gruß und vielen Dank für Information
dre
Kellerabdichtung/ Nutzungsänderung in Wohnraum für priv.
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung/ Nutzungsänderung in Wohnraum für priv.
-
Zur Dämmung kann ich nichts sagen, aber zur Abdichtung.
Woher kommt denn die spürbar höhere Luftfeuchtigkeit?
Von den Nässequellen "defekte Regenrinnen" und falsche Anschlüsse mal abgesehen. Vermutlich wurde an der Erdseite (Baujahr. 1964) nur mit einem Bitumenanstrich abgedichtet.
Ich würde erstmal prüfen ob die erdberührten Wände feucht sind (Hygrometer, oder ggf. Bohrlochmehl prüfen ob es trocken ist).
Wenn Nässe von außen (erdberührte Wände) nach innen transportiert wird ist neben der Dämmung der Kelleraußenwände auch eine entsprechende Abdichtung zu planen. -
Wenn es mit Oberflächenwasser zusammenhängt, dann läuft es doch in den Keller
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraum, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl - Unterschiede in der Kostenschätzung und GmbH
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 (Abdichtung erdberührter Bauteile)
- … Damit die Haustüre vollständig in der Dämmebene liegt, wurde beginnend im Wohnraum bündig mit der Bodenplatte eine 80 mm Extruder Hartschaumplatte eingearbeitet welche …
- … unterbricht? Sinnvoll ist es die Abdichtung hinter der Perimeterdämmung bis zur Kellerabdichtung zu führen, denn der Perimeterdämmung schadet es nicht, wenn sie feucht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - taugt eine halbhohe Drainage? Bitte Frage lesenist etwas kompliziert
- … sind gesetzt und neigen teilweise zum Haus hin, Keller ist kein Wohnraum, feuchte Kellerwände bis ca. 30 cm über dem Boden (löst sich …
- … Kollegen vor Ort planen lassen, also sowohl Außendämmung sowie eine eventuelle Kellerabdichtung. …
- … 50 Jahren biologisch angegriffen ist. Soll heißen: Die planmäßige Lebensdauer der Kellerabdichtung ist vorbei. Von daher ist eine ordentlich geplante Neuabdichtung sicher zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … sinnvoll. Das eine Bodenplatte abgedichtet gehört, besonders wenn Sie direkt unter Wohnraum ist, ist auch schon seit langem anerkannte Regel der Technik. Es …
- … nach DINAbk. 18195 oder eine WU-Bodenplatte mit Dampfsperre unter hochwertig genutztem Wohnraum, komplett fehlt. Und deshalb meine Frage: Was hat es damit auf …
- … Herr Lott, Ihr Beispiel mit der Kellerabdichtung hinkt ... …
- … Herr Lott, Ihr Beispiel mit der Kellerabdichtung hinkt. Wenn …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandaufbau verursacht trockene Luft?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung durch Architekten
- … einen weiteren Fachmann hinzuziehen, der wenigsten in den wichtigsten Phasen (Ausführungsplanung, Kellerabdichtung etc.) mal ein Auge drauf wirft. Das sollte dann aber kein …
- … allgemeinen, ja pauschal, weil es ihr nie gelungen ist guten, günstigen Wohnraum zu schaffen, sondern weil dies immer nur so beworben wird. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Außenwandaufbau
- BAU-Forum - Keller - Kellersanierung
- … nutzen. Er wird nie 100 % trocken sein. Aber ich möchte keinen Wohnraum einrichten. Lebensmittel möchte ich noch gerne lagern. Folglich möchte einen Putz …
- … * Was sind die Kosten für eine professionelle Kellerabdichtung? …
- … Welche Art von Dichtigkeitstests kann man durchführen, um sicherzustellen, dass die Kellerabdichtung erfolgreich war? …
- BAU-Forum - Keller - Wandabdichtung Keller ohne Zugang von Außen - wie optimal
- BAU-Forum - Keller - 12613: Kellerabdichtung/ Nutzungsänderung in Wohnraum für priv.
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraum, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraum, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.