ISDN/TAE Kombidose mit 3 Leitungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
ISDN/TAE Kombidose mit 3 Leitungen?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen: ich möchte vom Keller aus meine Telefonleitungen über eine Telefonanlage verteilen. D.h. Ich muss hier auch den DSL-Splitter installieren. Und hier beginnt jetzt mein - hoffentlich nicht so großes - Problem: die DSL-Leitung soll nebst Fax und Telefonleitung ins Büro (EGAbk.) führen, insgesamt brauche ich also drei Leitungen, wenn ich Fax und Telefon unabhängig voneinander nutzen will (richtig?) Bislang habe ich aber nur ISDN/TAE Kombidosen mit jeweils einer Anschlussmöglichkeit gefunden, aber ich brauche ja min. zwei TAE'S. Wer weiß, ob es auch Dosen mit 1X ISDN und 2X TAE gibt und wenn ja wo, oder wie man das Problem auch anders lösen kann.
-
Hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden, hier jedenfalls die Antwort:
Dosen gibt es 1xTAE, davon kann man aber problemlos weitere in die Wand stemmen (Anleitung zum einstemmen einer Dose in 15 Min. auf Wunsch).
Mit einem 4 adr. Kabel können sie zwei TAE Dosen anschließen (an die Tel. Anlage) - 2 Adern je Dose.
Für DSL benötigen sie neben dem Splitter noch einen Router, der einen Standard Netzwerk (Ethernet, RJ45) Ausgang hat (der kann gerne auf einen Workgroupswitch gehen, kostet ab 12 EUR, der 5 oder mehr Ausgänge zum Anschluss von Computern, Netzwerkfähigen Druckern etc. hat. Am besten geeignet, die FritzBox von AVM - hat alles: Telefonanlage mit drei Endgeräten, Router ... in einem Kasten).
Also eine RJ45 Dose im Keller und ein Patchkabel zum Router/Switch, oder welchem Gerät auch immer. Dann ein Netzwerkkabel (Verlegekabel, völlig ausreichend ist Cat. 5, wer es besser machen will Cat. 6 oder 7) zwischen der Dose im Keller und der im Büro. -
So kann man das auch machen..
überall RJ45 Dosen mit CAT 5 oder besser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "TAE, ISDN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11756: ISDN/TAE Kombidose mit 3 Leitungen?
- … ISDN/TAE Kombidose mit 3 Leitungen? …
- … Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen: ich möchte vom Keller aus meine Telefonleitungen über eine Telefonanlage verteilen. D.h. Ich muss hier auch den DSL-Splitter installieren. Und hier beginnt jetzt mein - hoffentlich nicht so großes - Problem: die DSL-Leitung soll nebst Fax und Telefonleitung ins Büro (EGAbk.) führen, insgesamt brauche ich also drei Leitungen, wenn ich Fax und Telefon unabhängig voneinander nutzen will (richtig?) Bislang habe ich aber nur ISDN/TAE Kombidosen mit jeweils einer Anschlussmöglichkeit gefunden, aber ich brauche …
- … ja min. zwei TAE'S. Wer weiß, ob es auch Dosen mit 1X ISDN und 2X TAE gibt und wenn ja wo, oder wie …
- … Dosen gibt es 1xTAE, davon kann man aber problemlos weitere in die Wand stemmen (Anleitung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dosen oder TEA-Dosen?
- … ISDN-Dosen oder TEA-Dosen? …
- … Es soll eine ISDN-DSL-Kombi von Versatel. werden. …
- … (Basisstation + einem Mobilteil) ISDN überhaupt …
- … ich ein ISDN-Telefon …
- … Mit der Option mir später auch ein ISDN-Telefon zu holen …
- … müsste ich doch dann ISDN- und TAE-Dosen am Anschlusspunkt …
- … ISDN hat die gleichen RJ45 Stecker wie Netzwerk /DSL …
- … Analog gibt es entweder Adapter (TAE auf RJ45) oder der RJ12 Stecker vom Telefon passt ebenso …
- … Analog ist Analog. ISDN ist ISDN. Wenn Sie Analog an ISDN fahren wollen benötigen …
- … Sie entweder einen a/b Adapter oder eine Telefonanlage welche ISDN auf Analog umsetzt . …
- … Es gibt auch schnurlose Telefone direkt für den ISDN-Anschluss. Die Mobilteile sollten sich Dank DECT-Standard überall einbuchen können. …
- … Unterschied ISDN <> Netztwerkdose …
- … ISDN und Netzwerkdosen sehen gleich aus. 8 Kontakte. RJ45 Stecker passt in beide rein. Sogar der RJ12 (6 Kontakte) Stecker passt rein. …
- … Unterschied: ISDN braucht nur die mittleren 4 und ist ungeschirmt. …
- … Über Y-Adapter lassen sich auch z.B. 1x ISDN und 1x Netzwerk darüber fahren. Oder 2x Netzwerk oder 1x Netzwerk …
- … ISDN ist eine Bus-Verkabelung (ja geht auch bedingt als Stern). Netzwerk ist eine Sternverkabelung (da ja wohl 10 Mbit Yellow-Kabel niemand mehr einbaut …
- … Meine Meinung: ISDN ist technisch völlig überholt …
- … das Telefonnetz nun der DSL Anschluss, früher war es die analoge TAE-Dose der Telecom, wer weis, was es in ein paar Jahren …
- … 2 Paare analog für die Weiterleitung zur nächsten Telefondose gemäß dem TAE-System …
- … und ein PC - also zwei Netz-Geräte, da bleibt für die TAE-Dose (Fax) nur noch das Sat-Kabel. Geht, ist aber nicht wirklich …
- … Achtung: Kaufen Sie nicht ein 19 -Patchfeld für ISDN. Ist nicht geschirmt und ggf. nur 4 statt 8 Adern. …
- … ISDN ist sowieso ein Auslaufmodell - künftig telefonieren wir entweder über WLAN und DSL oder mit Handy. …
- … Meine jedenfalls nicht. Übrigens die analogen Endgeräte wurden auch schon vor Jahren totgesagt, als man meinte ISDN sei die Zukunft :-) …
- … Ich gehe also von der Box per TAE-RJ45-Adapter und auf der …
- … anderen Seite per RJ45-TAE Adapter web. …
- … -://www.computerhandlung.de/Adapter_RJ_45_auf_3_xTAE_12512.htm …
- … Funktioniert hervorragend. Die beiden ISDN-Telefone benutzen wir nie. Ich sehe da auch keine Vorteile. Auch …
- … Ach ja, teilweise über Funk (Telefon und Netzwerk). ISDN-Dosen sind teuer (siehe oben), Telefone aber auch. …
- … Analoges Telefon benötigt genau 2 (zwei) Adern (und ISDN 4). Und das CAT5 oder was auch immer Kabel hat 8 …
- … Die käuflichen Adapter RJ45 auf TAE sind für 1 Analog-Anschluss (+ evtl. Fax /AB parallel) bzw. 1x …
- … ISND (was dann auch für Analog von der Belegung her funktioniert (ISDN) hat Pin 3,4, 5,6, Analog hat Pin 4 und 5). …
- … aus einem kurzen Patchkabel). Und am anderen Ende 4x RJ45-Buchse oder TAE-Buchse. Oder RJ45 Stecker (aus kurzem Patchkabel oder selber gecrimpt) oder …
- … ein LSA+ Werkzeug (notfalls dann doch mit Lüstenklemmen, geht bei Analog/ISDN, nur nicht mehr bei Netzwerk). Und ggf. eine Crimpzange wenn Sie …
- … RJ12 Buchse haben (und meist wir dann ein Kabel RJ12-Stecker auf TAe-Stecker mitgeliefert). …
- … z.B. von RJ45-Stecker auf 4x RJ12 (oder TAE-Buchse). Und dann gibt es noch TAE-Dosen mit 2 separaten Anschlüssen. …
- … Kabel verlötet (bzw. dem SAT-Kabel), die in den Zimmern auf die TAE Dosen gelegt sind. Wenn man die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert ist …
- … Patchpanel, Switch und den Patchkabeln gut zu handhaben, aber ein entsprechendes TAE-Patchpanel gibt es halt leider nicht. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - DSL-Aufrüstung / techn. Anforderung
- … Im Einfamilienhaus gehen von der 1. TAE zwei Adern zur 2. 1. TAE. Dort hängt NTBA und …
- … ISDN-Anlage und von dort verteilen sich die Anschlüsse auf die weiteren …
- … DSL kommen ... Frage: Benötige ich weitere Adern zur 2. 1. TAE/NTBA/Splitter oder reichen die zwei Adern? Denn eigentlich soll ich …
- … ja mit DSL surfen und (auf zwei ISDN-Leitungen) telefonieren können. Oder liegt da mein Verständnisproblem? …
- … Eine Kupfer-Doppelader reicht für DSL + 2x ISDN …
- … Signale (2xISDN, DSL) nutzen einfach unterschiedliche Frequenzen. Es ist gerade Aufgabe des Splitters, die auf einer Doppelader ankommenden Telefongespräche und Internet-Daten auf verschiedene Leitungen im Haus zu sortieren. …
- … Kurzum: Der Splitter wird an Ihre zweite TAE-Dose angeschlossen, so wie z.B. auf dem Bild …
- … Aber Gegenfrage: Wozu 2x TAE? Haben Sie an diesen TAEs irgendwelche Endgeräte (Telefon/fax)? Sollte eigentlich nicht sein, da …
- … dran hängt. Um es übersichtlicher zu gestalten, würde ich die erste TAE stilllegen und einfach die 2 Telefonleitungen bis zur zweiten TAE-Dose …
- … mir als Laie aktzeptiert worden. Meine Vorgabe war nur, NTBA und ISDN-Anlage oben im Arbeitszimmer zu haben. Zusätzlich sollten eine zentrale Verteilung …
- … Leitungen auf weitere Räume auf dem Dachboden erfolgen (also von der ISDN-Anl. wieder hoch und dort bedienen dann zweiXzwei Adern die übrigen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anschluss tae-Dose
- … Anschluss tae-Dose …
- … ist es eigentlich egal, wie rum man die tae-Dosen anschließt? …
- … TAE …
- … Hast ja hoffentlich einen analogen Anschluss (und kein ISDN). …
- … Den bei ISDN benötig man 4 Adern (So-Schnittstelle) …
- … wird aber mal ISDN. Aber fürs normale (Telefon, Fax, AB) wird es analog bleiben über die Telefonanlage. …
- … Ja a2 b2 (Klemme 5+6) sind der Ausgang für die nächste TAE Dose. …
- … Die a Ader bzw. Klemme 1 der TAE sollte der Minuspol sein. Allerdings ist es den allermeisten Telefonen egal, …
- … a2/b2, das machen nur Anrufbeantworter und Modems. Bei Hintereinanderschaltung mehrerer TAEs könnte also an einer der ersten Dosen ein Modem und an …
- … TAE-Stecker (von hinten gesehen wenn er in der Dose steckt): …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Homeway Y-Kabel LAN/TAE Belegung?
- … Homeway Y-Kabel LAN/TAE Belegung? …
- … ich möchte gerne wissen, ob mir hier jemand die genaue Belegung des Homeway Y-Kabels LAN/TAE sagen kann. Ich müsste noch 5 Kabel dazukaufen, bin aber …
- … -://www.tradoria.de/p/homeway-hw-y-kabel4-lantae-hcahng-b2404-a010-13315661 …
- … Also haben Sie 2 Paare frei für z.B. Telefon (analog oder ISDN). Oder mit dem Durchgangsprüfer durchmessen. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Frage zu 1. TAE / Splitter / DSL - Problem
- … Frage zu 1. TAE / Splitter / DSL - Problem …
- … kann das Problem daran liegen, da wir an die 1. TAE Dose der Telekom am die Klemmanschlüsse eine weitere TAE Dose …
- … Analoge Telefone gehen wahlweise / direkt an einer der TAEs. …
- … Liegt es an unsere manuell hinzugefügten TAE Dose? …
- … Nur Splitter an TAE anschließen! …
- … Sie dürfen nur den Splitter an die TAE-Dose anklemmen. Auch wenn dann von weiteren freien Buchsen in …
- … der TAE-Dose angelacht werden, dürfen Sie diese nicht nutzen! …
- … die zweite parallele TAE ist nicht über ... …
- … ... die zweite parallele TAE ist …
- … nicht über die zweite parallele TAE ist nicht über die Buchsen an der Vorderseite angeschlossen des 1. TAE, sondern intern in der 1. TAE an die Klemmen …
- … angeschlossenen Splitter nicht trotzdem die analogen Telefone funktionieren? (direkt in den TAEs funzen die anal. Telefon ja auch!) …
- … TAE=>Splitter=>Allesweitere …
- … schalten Sie TAE=>Splitter=>Allesweitere, dann sollte es funktionieren. …
- … Also keinesfalls einen zweiten TAE am ersten anschließen, egal ob vorne, hinten, oben oder unten. …
- … noch eine Tel. -Anlage brauchen. Denn normalerweise geht DSL nur mit ISDN. Und ISDN kann keine Ananas-Telefone direkt verarbeiten, da muss die Anlage …
- … Die TAE Dose ist Telekomik-Netzabschluss. Da dürfen Sie keine Leitung abgreifen, nur TAE-Steckr reinstecken. …
- … 1. TAE-Dose der Telekom. Die sollten Sie haben. …
- … sonst NICHTS! , an den Splitter das Analoge Telefon oder bei ISDN den NTBA dran (und an den NTBA ISDN-Telefone oder TelefonanlagE). …
- … TAE > Splitter = 2-adrig. Splitter > DSL-Modem = 2adrig. …
- … Analog 2 Adrig. ISDN 4-Adrig. Netzwerk 4-adrig oder bei Gigabit-Ethernet 8-adrig. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - ISDN auf mehreren Dosen im Neubau -- Anschluss?
- … ISDN auf mehreren Dosen im Neubau -- Anschluss? …
- … ich hätte da eine Frage zu unserem ISDN-Anschluss im Einfamilienhaus-Neubau. …
- … an TAE im EGAbk. …
- … In der Wand / TAE sind zwei 8-adrige Kabel. Eins wurde benutzt (rot/blau) um …
- … die TAE anzuschließen. Das andere 8-adrige Kabel …
- … Ich möchte nun folgende TAE/UAE-Dosen für ISDN benutzen : …
- … Es werden analoge und ISDN-Geräte benutzt. …
- … 1.) Wie muss ich die TAEs/UAEs anschließen, …
- … damit ich ISDN im …
- … Bei ISDN muss alles schön in einer Reihe liegen. Alternativ den 2. …
- … ISDN benötig 4 Adern. d.h. restlichen 4 können Sie für Analog verwenden. TK-Anlage brauchen Sie nur dann wenn Analoge Geräte und ISDN-Telefone kostenlose Interne-Gespräche führen wollen (natürlich auch für Analoge Geräte). …
- … es auch in Reihe. Aber irgendwo ist eine Längenbeschränkung. Max. 12 ISDN-Dosen (wobei eine Doppeldose wohl 2x zählt), max. 8 Geräte, davon …
- … Fremdgespeist, 4 mit eigener Stromversorgung. Max. 10 m zw. Endgerät und ISDN-Dose. Und Länge ISDN-Bus so ca. 100 m je nach …
- … Tipp: ISDN-Handbuch der Telekom ausdrucken (siehe Link). Sollte eigentlich alles drinstehen. Sonst …
- … -://www.telekom.de/dtag/downloads/t-isdn-hb.pdf …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Totes Forum?
- … gedimmte) 16. Neuentwicklungen in der Gebäudetechnik sollen jederzeit einbindbar sein (z.B. ISDN-Controller, IP-Gateway, neue Tasteroberfläche) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- zu Ich selber halte des ganze …
- … (speziell der Besitzerin) eingehen. Seit diesem Jahr gibt es von Landis&Staefa eine direkte EIB-Anbindung, die nur unwesentlich mehr kostet (15 % im …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - It's a feature not a bug - automatische Aufspaltung langer Beiträge
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "TAE, ISDN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "TAE, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.