Hallo und Guten Tag,
ich hätte da eine Frage zu unserem ISDN-Anschluss im Einfamilienhaus-Neubau.
Folgende Ausgangssituation :
Hausübergabepunkt im Keller
NTBA an TAE im EGAbk.
TA33 zwischengeschaltet um analoges Telefon benutzen zu können
In der Wand / TAE sind zwei 8-adrige Kabel. Eins wurde benutzt (rot/blau) um die TAE anzuschließen. Das andere 8-adrige Kabel
liegt unbenutzt drin (für die anderen im Haus verteilten Dosen).
Ich möchte nun folgende TAE/UAE-Dosen für ISDN benutzen :
EG zusätzlich im Arbeitszimmer
OGAbk. Flur und zwei Kinderzimmer
DGAbk. zwei Anschlüsse
Es werden analoge und ISDN-Geräte benutzt.
1.) Wie muss ich die TAEs/UAEs anschließen, damit ich ISDN im
ganzen Haus nutzen kann?
2.) Muss ich das zweite Kabel an den NTBA-Bus anschließen (und
wenn ja, wie?)
3.) Brauche ich zwingend eine TK-Anlage?
Danke und Gruß
Dirk Schippel
ISDN auf mehreren Dosen im Neubau -- Anschluss?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
ISDN auf mehreren Dosen im Neubau -- Anschluss?
-
Keine Sternverkabelung direkt möglich
Bei ISDN muss alles schön in einer Reihe liegen. Alternativ den 2. Anschluss am NTBA nutzen. Von Auerswald gibt es jedoch auch ein Verteiler, welche eine Sternverkabelung zulässt.
ISDN benötig 4 Adern. d.h. restlichen 4 können Sie für Analog verwenden. TK-Anlage brauchen Sie nur dann wenn Analoge Geräte und ISDN-Telefone kostenlose Interne-Gespräche führen wollen (natürlich auch für Analoge Geräte). Die üblichen a/b Adapter haben immerhin schon die Möglichkeit 2 Interne Telefone zu verbinden.
Also: Wie sind die Kabel gelegt? Sternförmig oder in Reihe. Bei 8-Adrig ginge jedoch auch 4 Adern hin und4 wieder zurück. etc. Dann ist es auch in Reihe. Aber irgendwo ist eine Längenbeschränkung. Max. 12 ISDN-Dosen (wobei eine Doppeldose wohl 2x zählt), max. 8 Geräte, davon 4 Fremdgespeist, 4 mit eigener Stromversorgung. Max. 10 m zw. Endgerät und ISDN-Dose. Und Länge ISDN-Bus so ca. 100 m je nach Kabel. Abschlusswiderstand nicht vergessen an letzter Dose. Gibt es zwar auch extern zum reinstecken, aber unnötig teuer. 2 einfach Widerstände 100 Ohm 1/4 Watt, Kohleschicht sind da billiger.
Tipp: ISDN-Handbuch der Telekom ausdrucken (siehe Link). Sollte eigentlich alles drinstehen. Sonst nochmals hier fragen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISDN, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Tapete? Was gibt es denn für Produkte für das Dach.
- … mit dem teuren Handy telefonieren, wo sie doch einen preiswerten Festnetzanschluss haben ... …
- … Zeug gibt es bei uns einfach nicht. Für was auch, wenn ISDN da ist, brauche ich doch nicht teuer per Handy telefonieren. …
- … ISDN raus, analog rein. Digitale Impulse = steile Flanken = Störstrahlung. …
- … zudem läuft ISDN im CAT-5 Kabel und das ist geschirmt und die Telefonanlage …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 2
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog-Geräte an T-Eumex PC 220
- … Meine Frage: Gibt es Steckadapter mit denen ich das Fax auf Anschluss U (Rufnummer 11) anstecken kann und beide Telefone auf Rufnummer 12 …
- … aber bei den meisten Anlagen muss die Zuweisung einer Nummer/eines Anschlusses in der Anlage als Faxanschluss erfogne (Einrichtung). …
- … Die Eumex ist doch 'ne Anlage um Analoge Geräte an ISDN anzuschließen, als PC mit intgr. ISDN Card. Oder nicht? …
- … eine eigene Nr. nur für's Fax (=> ergo ein analoger Anschluss) und dem anderen analogen Anschluss 2 analoge Telefone, die gleichzeitig telefonieren …
- … können, aber die 2 ISDN Knäle lassen sich meiner Meinung nach eben NICHT auf EINEN analogen Anschluss/Stecker/Kabel quetschen ... …
- … am anderen Ende, sodass ich sozusagen ein Telefon auf den Faxanschluss der TAE-Dose stöpseln kann? Testbericht zu Test 1 folgt morgen. Nach …
- … Also, telefonieren und faxen gleichzeitig über einen Analoganschluss geht definitiv nicht, muss man gar nicht erst probieren. :-) …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Für alle, die gerne umsonst telefonieren ...
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog => ISDN
- … Analog => ISDN …
- … da man nicht alles wissen kann und ich in Sachen Telekomunikation ein echter Dinosaurier bin (Festnetz analog, Mobiltelefon ohne Kamera und Autofahren ohne Navi-System), muss ich mich irgendwo mal outen und was Dummes fragen: Ich will telefonanschlussmäßig endlich von analog auf ISDN umsteigen. Angeschlossen werden sollen …
- … Analog-Geräte ein Telefon und ein Fax sowie ein PC mit USB-Anschluss (Kein Internet-Multimedia-PC). Wer verrät mir, welche Zusatzgeräte ich neben der Telekom- …
- … ISDN-Dose dafür brauche? Kann mir jemand helfen oder mich auf hilfreiche …
- … mit integriertem ISDN-Modem, welches über USB angeschlossen wird und mindestens zwei analogen Anschluss …
- … mit dem ISDN Anschluss bekommen Sie einen sog. NTBA (wird vom Netzbetrieber geliefert). Anschluss ist problemlos selbst möglich. In den können Sie direkt ein …
- … ISDN-Telefon oder ein anderes ISDN-Gerät einstecken. Wenn Sie analoge Geräte …
- … -://www.telekom.de/dtag/downloads/t/t-isdn-hb.pdf …
- … Der Link auf die AVM-Seite geht zu einer DSL-Box. Für nur ISDN besser hier gucken: …
- … -://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZ/FRITZ_X_ISDN/index.js.html …
- … Wichtig ist dann aber nicht nur der Preisvergleich. Wir haben zum Beispiel nur einen einzigen Anbieter, bei dem wir unseren ISDN/DSL-Vertrag machen konnten (weil die anderen DSL bei uns nicht …
- … Das Prinzip ist immer dass ISDN und DSL durch einen Splitter (wird vom Anbieter mitgeliefert) voneinander getrennt …
- … angeschlossen wird. An die eine Buchse des Splitters wird dann die ISDN-Anlage angeschlossen, an die andere das DSL-Modem (oder der DSL-Router). …
- … Telefondose gehangen wird, den Splitter integriert hat und deshalb neben den ISDN-Anschlüssen auch eine Buchse für die DSL-Installation zur Verfügung stellt. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Ich will auch über ISDN surfen.
- … Ich will auch über ISDN surfen. …
- … Wir haben jetzt einen ISDN Anschluss bekommen und ich habe von einem Freund eine ältere …
- … Eumex 404 PC mit IsdnKarte umsonst bekommen. Ein neuer PC steht auch schon und läuft auch wie man sieht. …
- … Der PC hat eine Netzwerkkarte, kann ich die Eumex verwenden? Laut Bedienungsanweisung hat die eine serielle V. 24 Schnittstelle. Ist das ein Netzwerkanschluss? …
- … eumex wird an den seriellen COM-Port angeschlossen, nicht an den Netzwerkanschluss. Den Netzwerkanschluss kannst Du nutzen wenn Du DSL hast und …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Telefonanlage für ein 2-Familienhaus
- … Da uns die Telekom (bisher) leider keinen DSL-Anschluss (ggf. DSL-Light könnte vielleicht ja noch klappen) bieten kann, stellt sich …
- … welche TK-Anlage ist für uns das richtige. Aktuell existiert ein gemeinsamer ISDN-Anschluss für DGAbk. und Büro im Keller und ein Analoganschluss …
- … Tageszeit und Updatemöglichkeit per PC) können. Rufnummernkennung (CLIP) sollte bei allen ISDN und Analoganschlüssen vorhanden sein. Bisher besitzen wir nur analoge Telefone und …
- … Vorschlag 2: jede Wohnung bekommt einen ISDN-Anschluss, DSL könnte wie beschrieben beibehalten werden …
- … Jede Wohnung erhält ISDN und DSL separat …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL - 1und1 oder T-Online wer hat es und wie läuft es?
- … hab gehört, man kann sich selbern als profiseller anmelden und dann ISDN und dsl an sich selbst verkaufen und die prov. einstreichen ... …
- … kann auch ISDN, ist also universeller, z.B. wenn die 2GB versurft sind kann man …
- … dann immer noch umsonst sonntags mit isdnxxl online sein ... …
- … ISDN braucht man eigentlich am PC überhaupt nicht mehr. Können sich …
- … man einen Scanner hat. Und der ist nicht teurer als eine ISDN-Karte. …
- … Fritz! Card DSL, Vorteil: Ist auch eine ISDN-Karte, Nachteil intern+10 Aufpreis …
- … Keine ISDN-Funktion …
- … ISDN-Hardware: …
- … AVM ISDN NetXXL, Vorteil: ISDN-Karte, Nachteil: 19 Aufpreis (dafür könnt man …
- … Fritz! X-USB, Vorteil: 4 analoge Anschlüsse NoderF, Nachteil: Kein ISDN, 49 Aufpreis …
- … und als ISDN-Hardware die Fritz! X-USB auswählen kann, die 4 freikonfigurierbare Analogkanäle hat …
- … (wegen Telefonkabelinstallation von dort (Stern), und für PC nur über USB-Anschluss verfügt. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Scanner
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - undurchsichtige Fenster = Wärmeschutz?
- … dicht sein, es gibt silikonähnliche Farbenbänder in allen RAL-Farben, um den Anschluss dauerhaft elastisch optisch dicht zu machen (auch hier gibt's kein …
- … PS: Herr Beisse hatte das Adapterkabel für den Anschluss Handy/Laptop vergessen und fühlt sich ohne BAU.DE im Hintergrund im …
- … Nein, es war eine reine ISDN-Telefonanlage und da geht nun mal kein analoges Modem. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Anschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISDN, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.