Hallo Fachleute,
habe selten so gelacht, wie beim Studium der Norm zur Einteilung der Fliesen in Rutschfestigkeitsklassen. Gibt es das wirklich, das ein Prüfer mit Normprüfschuhen an einer schrägen Fliesenfläche Hanghuhn spielt - und wenn ihm schwummerig und ängstlich wird und er abzurutschen droht, dann misst man den Neigungswinkel der Ebene und dann kann man diesen in eine Rutschfestigkeitsklasse umrechnen ...?
Stimmt das, oder hat sich mein Informant einen Scherz erlaubt?
Meine wichtigst Frage:
Wie kann ich ohne Lieferschein der Fliesen im eingebauten Zustand prüfen, welche Rutschfestigkeitsklasse die Fliesen haben? Muss ich das Haus ankippen während der Gutachter drinnen mit Normprüfschuhen auf und ab geht?
Selten so gelacht. Schätz der Normausschuss hat diese Norm auf einer Elferratsversammlung verabschiedet - irgendwo zwischen Mainz und Kölle.
Rutschfestigkeit
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Rutschfestigkeit
-
Siehe Link
Wenn Sie die Historie kennen würden, dann würden Sie anders argumentieren. Antwort auf ihre Frage: Gar nicht.
Vor Ort kann man die "R-Klasse" nicht messen. Dass hat auch seine Vorteile für den Verleger. Schlampig ausgeführte Bauabschlussreinigungen oder zugeschmierte Oberflächen lassen sich dadurch auch nur schwer (aber nicht unmöglich durch Gleitreibeßgeräte) nachweisen. Also vor dem Lacher mal überlegen was das auch für die Haftung bedeutet. Sollten irgendwann mal Gleitreibmessgeräte zugelassen werden muss der Verleger die Rutschsicherheit über die kalkulatorische Nutzungsdauer garantieren. Noch Fragen?
MfG -
stimmt nicht ganz
Also der Verleger muss als erstes mal nachweisen, dass er die richtigen Fliesen verlegt hat. Leider kann er das oft nicht (fehlendes Zertifikat). Viele Streitfälle entstehen leider erst nach Abnahme, dann wird behauptet, dass die R-Klasse nicht erreicht sei. Wie soll der Fliesenleger oder ein beauftragter Sachverständiger sowas prüfen oder nachweisen? Ohne Lieferschein GAR NICHT? Dann wäre ja dem Betrug Tür und Tor geöffnet, denn eine einmal eingebaute und abgenommene Fliese ist dann immer i.O., weil keiner mehr beweisen kann, dass es die falsche Sorte ist (wenn der Verleger nicht so blöd ist es selbst zuzugeben).
Die Haftung für altersbedingte Nutzung sollte doch mindestens teilweise an die Hersteller weitergereicht werden, oder man muss die Haftungszeit begrenzen um nutzungsbedingte Oberflächenveränderungen auszuschließen. Was bleibt ist jedoch weiterhin die dringende Notwendigkeit, frisch verlegte Fliesen prüfen zu können.
Andernfalls wäre jeder Bauherr und jeder Sachverständige gut beraten, Fliesen ohne Zertifikat der Rutschklasse gleich wieder ausbauen und durch andere mit Zertifikat ersetzen zu lassen, wenn der Fliesenleger keinen Beleg für die R-Klasse vorlegen kann. Ist das nicht so. Soll wirklich jeder SV den Austausch empfehlen? Oder bei Vorlage eines Lieferscheines sicherheitshalber eine Fliese aus dem Boden ausbauen und dem Werk zuschicken um prüfen zu lassen, ob es sich um die im Lieferschein genannte Sorte handelt? Sollen Sachverständige so hart sein (bis die Rutschprüfgeräte endlich zugelassen werden?). Grenzfälle und Anwendungsbeschränkungen könnten doch in den Arbeitsblättern solcher Geräte geregelt werden - aber sie gar nicht zuzulassen ist wohl eher der falsche Weg.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rutschfestigkeit, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Terrasse
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag für gastronomisch genutzte Böden
- … Dies sind die Daten für Rutschfestigkeit und Verdrängung. …
- … Dafür Gips spezielle Fliesen. In jeder Großküche zu bewundern. …
- … Mal bei großen Fliesenherstellern suchen …
- … Fliesenleger verfugen wohl so einen kleinen Raum gerne 'am Stück …
- … Fliesen kontra Beschichtung …
- … Fliesen haben sich seit Jahren u.a. in gewerbl. Küchen als …
- … Dass zudem einige Hersteller von keramischen Fliesen dem Trend zu optisch ansprechenden Oberflächen gefolgt sind, ist ebenfalls unbestritten. …
- … Das Fliesen in V4 nicht unproblematisch sind (siehe VL's Beitrag) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - rutschige Fliesentreppe - was tun?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Industriebeschichtung / Fußbodenaufbau im Fw. -Gerätehaus?
- … den Bodenbelag in der Fahrzeughalle liegt bei uns als Feuerwehr; können Fliesen sein oder (was uns fast lieber wäre) eine Industriebeschichtung (Granulat/Harz) …
- … in der entsprechenden Rutschfestigkeitsklasse R11/12 …
- … a) Bodenbelag FLIESE: …
- … nämlich so, dass das Stadtbauamt die Position Boden mit Estrich und Fliese kalkuliert hat; und uns als Fw. diese Summe zur Verfügung stellt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit auf Betonplatte im Eingangsbereich, außen
- … gestockt - alles andere ist zu glatt, Sie brauchen im Eingangsbereich Rutschfestigkeit R 11. Geflammt und gebürstet erfüllt meines Wissens R 10 also …
- … Bodenplatten meistens erst ab einer Stärke von 2 cm bearbeitbar. Natursteinfliesen können bis auf wenige Ausnahmen nicht geflammt werden. Ein vernünftiger Kompromiss …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welcher Belag für die Treppe?
- … gewendelt . Welcher Belag ist für die Fertigtreppe (Beton) ideal? Fliesen, Marmor oder Granit? …
- … Ich kenne den empfohlenen Granit nicht, habe aber mal einen polierten Granit erlebt: Ein bisschen Sand drauf und sie haben eine prima Rutschbahn - auf der Treppe tödlich! Sie sollten bei ihrer Wahl auf jeden Fall beachten, dass einerseits die Rutschfestigkeit gegeben ist und eine problemlose Reinigung möglich ist (kann unter …
- … der Fragesteller hatte gefragt? Marmor, Fliesen, Granit. …
- … weil mir das etwas vorschnell erschien, dass da die Fliesen gleich rausgeflogen sind, als ob eine geflieste Treppe mit schlechterer Qualität …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gewerbeküchen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rutschfestigkeit im öffentlichen Schwimmbad
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10516: Rutschfestigkeit
- … Rutschfestigkeit …
- … habe selten so gelacht, wie beim Studium der Norm zur Einteilung der Fliesen in Rutschfestigkeitsklassen. Gibt es das wirklich, das ein …
- … Prüfer mit Normprüfschuhen an einer schrägen Fliesenfläche Hanghuhn spielt - und wenn ihm schwummerig und ängstlich wird und er abzurutschen droht, dann misst man den Neigungswinkel der Ebene und dann kann man diesen in eine Rutschfestigkeitsklasse umrechnen ...? …
- … Wie kann ich ohne Lieferschein der Fliesen im eingebauten Zustand prüfen, welche Rutschfestigkeitsklasse die Fliesen haben …
- … der Verleger muss als erstes mal nachweisen, dass er die richtigen Fliesen verlegt hat. Leider kann er das oft nicht (fehlendes Zertifikat). Viele …
- … wird behauptet, dass die R-Klasse nicht erreicht sei. Wie soll der Fliesenleger oder ein beauftragter Sachverständiger sowas prüfen oder nachweisen? Ohne Lieferschein …
- … Betrug Tür und Tor geöffnet, denn eine einmal eingebaute und abgenommene Fliese ist dann immer i.O., weil keiner mehr beweisen kann, dass es …
- … auszuschließen. Was bleibt ist jedoch weiterhin die dringende Notwendigkeit, frisch verlegte Fliesen prüfen zu können. …
- … beraten, Fliesen ohne Zertifikat der Rutschklasse gleich wieder ausbauen und durch andere mit Zertifikat ersetzen zu lassen, wenn der Fliesenleger keinen Beleg für die R-Klasse vorlegen kann. Ist das …
- … SV den Austausch empfehlen? Oder bei Vorlage eines Lieferscheines sicherheitshalber eine Fliese aus dem Boden ausbauen und dem Werk zuschicken um prüfen zu …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad - Frage zu Fliesen - Abriebfestigkeit, Trittsicherheit und Rutschfestigkeitswert
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rutschfestigkeit, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rutschfestigkeit, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.