Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rutschfestigkeit

Welcher Belag für die Treppe?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welcher Belag für die Treppe?

Wir bauen an unser Haus ein neues Treppenhaus. Die Treppen sind "gewendelt". Welcher Belag ist für die Fertigtreppe (Beton) ideal? Fliesen, Marmor oder Granit?
Danke für die Antworten! ;-)
  1. Was ist im Geldbeutel

Foto von Herbert Fahrenkrog

Das ist eher die Frage. Optimal wäre ein Standard  -  Granit, wie z.B. Pedras Salgadas oder Bianco Sardo.
    Oder ein geschliffener Kalkstein, wie z.B. Jura gelb oder Anröchter Grünstein.
  2. Danke für die schnell Antwort!

Ich denke, dass man bei so einer Entscheidung mehr auf Qualität als auf den Inhalt des Geldbeutels achten sollte. Schließlich soll die Treppe ja lange ihren Dienst erfüllen und auch nach Jahren (Jahrzehnten) noch gut aussehen. ;-)
    Und Granit ist dafür dann bestimmt gut geeignet. Danke. :-)
  3. Was ist Qualität?

Die Aussage Granit = Qualität, darum Granit ist doch etwas vorschnell, oder?
    Wenn sie mit Qualität = Dauerhaftigkeit, Gebrauchstüchtigkeit, Aussehen meinen ist eigentlich alles möglich: Holzauflage (wenn es von der Aufbauhöhe her geht), Keramik, Naturstein oder auch Linoleum. Das ist keine prinzipielle Frage des Materials, sondern eher eine Frage der Qualität des Materials und der Ausführung!
    Ich kenne den empfohlenen Granit nicht, habe aber mal einen polierten Granit erlebt: Ein bisschen Sand drauf und sie haben eine prima Rutschbahn  -  auf der Treppe tödlich! Sie sollten bei ihrer Wahl auf jeden Fall beachten, dass einerseits die Rutschfestigkeit gegeben ist und eine problemlose Reinigung möglich ist (kann unter Umständen bei sehr rauhem Belag problematisch sein).
  4. Aber Herr Kuner

Foto von Bernhard Kuner

der Fragesteller hatte gefragt? Marmor, Fliesen, Granit.
    Mehr nicht. Darauf habe ich geantwortet.
  5. @fahrenkrog: da meinte nicht sie, sondern den Fragesteller

weil mir das etwas vorschnell erschien, dass da die Fliesen gleich rausgeflogen sind, als ob eine geflieste Treppe mit schlechterer Qualität gleichzusetzen sei. Da muss man doch mal was sagen, oder?
  6. Dumme Fragen?  -  Gibt es nicht

Sehr geehrte Herren,
    ich wollte hier als Laie einen Rat und finde es einfach unmöglich, wie Sie sich über meine Unwissenheit lustig machen.
    Tut mir leid, dass ich nicht alle Treppenbeläge kenne und aus diesem Grund "nur" Marmor, Fliesen oder Granit genannt habe, aber wie gesagt ich bin kein Profi. Sonst hätte ich mich auch nicht an dieses Forum wenden müssen. Wer nicht fragt bleibt dumm  -  aber wer hier fragt, wird anscheinend nur belächelt.
    Yvonne S.
  7. Da lacht keiner

Foto von Bernhard Kuner

Wir tippen alle oft nur nebenbei oder nebenher. Da ist man manchmal in der Knappheit der Zeit etwas wortkarg und nicht ausschweifend. Wer sich allerdings dadurch auf den Schlips getreten fühlt, der möge Bedenken, das dies ein Forum ist und das alle Antworter kein Geld bekommen, sondern zahlen (Internetgebühr und Zeit).
  8. Dumme Fragen  -  gibt es doch!

Nein, nicht ihre. Das habe ich durch meine Kids gelernt. Mir lag es fern, mich über sie Lustig zu machen. Ich erwähnte deshalb vielen Möglichkeiten, weil ich mir dachte, dass sie da nicht dran gedacht haben, was keine Schande ist. Ich habe ja selber gebaut und weis, wie man da plötzlich an alles denken muss und kaum Ahnung hat.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Belag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Belag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Belag" oder verwandten Themen zu finden.