Hallo,
wir sind kurz davor unser Dach zu renovieren. Nun stellt sich die Frage welche Betondachsteine und Unterspannbahn verwendet werden soll. Hierbei ist auffällig, dass Noname-Artikel meistens die Hälfte von Markenware kosten. Meine Frage an die Dachdeckergemeinschaft:
1. Gibt es wirklich Unterschiede bei den Betondachsteinen? Wenn ja welche? Lohnen sich die teuren?
2. Gleiche Frage für die Unterspannbahn. Ist dicht gleich dicht? Welche Unterschiede gibt es hier? Was ist anzuraten?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße,
Alex
Betondachsteine/Unterspannbahn Noname vs. Marke
BAU-Forum: Dach
Betondachsteine/Unterspannbahn Noname vs. Marke
-
Bin zwar kein Dachdecker ...
Bin zwar kein Dachdecker aber trotzdem eine Antwort:
1. ja, es gibt Unterschiede und 2. keine Unterspannbahn verwenden, sondern dwd-Platten. -
nix da
Moin,
so einfach ist das nicht mehr.
Wir haben vollkommen neue Regeln in diesem Bereich. Es müssen vor Ort die Anforderungen festgestellt werden. Da kann eine DWD schon mal herausfallen.
Erforderlich sind Angaben zu:
a) Dachneigung
b) Sparrenlänge
c) Wärmedämmung zwischen den Sparren
d) Welche Eindeckung (Material) genommen werden soll
e) Gliederung der Dachlandschaft
f) Lage des Gebäudes
Grüße
Stefan Ibold -
Jaha ...
Jaha hast ja recht. Ich bin jetzt mal dummerweise von einem "handelsüblichen" Dach ausgegangen -
soso
sogenanntes Stangendach, wobei wir hier schon die Dachform geklärt hätten ... :)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Betondachsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn nicht zersört wird (häufig durch Schuhe oder zwischengelagerte Dachsteine). Klären Sie …
- … vorher ab, welche Ansprüche Sie eigentlich haben (Beispiel abgebrochene Ecken bei Betondachsteinen). Nicht vergessen, dass unter bestimmten bedingungen die Steine/Ziegel geklammert …
- … * Unterspannbahn, …
- BAU-Forum - Dach - Eindeckrahmen - unteres Querblech stark durch Dachsteine hochgedrückt
- BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
- … über unsere Regelwerke lästern, denn in den Abschnitten für Deckungen mit Betondachsteinen mit ebener Oberfläche, werden eben diese Dachlatten 4/6 cm ohnehin …
- … zur Erhöhung der Regensicherheit, die mittels sogenannter diffusionsoffenen Unterdeckbahnen und/oder Unterspannbahnen erstellt wurden, dahingehend abzulehnen sind, weil es in Fachkreisen hinlänglich …
- BAU-Forum - Dach - Dachtraufe bzw. Dachüberhang richtig abdichten
- … Bei der vorliegenden Dachneigung erscheint mir die Eindeckung der Betondachsteine am unwahrschenlichsten die Schadenursache zu sein. Diese ist m.E. in der …
- … Klar, Rinne, Traufbleche und sicherlich ggf. auch die Dacheindeckung (Ziegel und Unterspannbahn), in jedem Fall aber ist da von oben etwas undicht. …
- BAU-Forum - Dach - Benötige ich eine Unterspannbahn?
- … Benötige ich eine Unterspannbahn? …
- … Die bauseits eingebaute Luft/wasserdichte Unterspannbahn ist unbrauchbar. …
- … ist die Eindeckung zu erneuern eben um eine (jetzt aber) diffussionsoffene Unterspannbahn einbauen zu können. …
- … kann ich einfach zu dämmen anfangen oder brauche ich doch eine Unterspannbahn zum Schutz der Dämmung? …
- … die Ziegel regen- und flugschneedicht (regendicht, flugschneedicht) sind, sollte das ohne Unterspannbahn funktionieren. …
- … wollen. Ich selbst würde auch sicherlich ruhiger schlafen, wenn ich eine Unterspannbahn auf meinem Dach montiert und eingebaut hätte als wenn sie fehlen …
- … sogar, wenn auch alt und bei einer Neueindeckung zur Aufbringung der Unterspannbahn (die fehlte auch hier) wieder eingebaut und wiederverwendet. Hätte man keine …
- … Unterspannbahn darunter wäre das eine sehr schadenträchtige Angelegenheit. …
- … so funktioniert, so wie seinerzeit auch auf meinem eigenen Dach ohne Unterspannbahn. …
- … 17 Jahren die Entscheidung getroffen habe, mein Dach selbst abzudecken, die Unterspannbahn einzubauen und das Dach selbst - mit den alten Ziegeln - …
- … Natürlich ist eine Unterspannbahn vorgeschrieben Herr Ibold, …
- … Es ist bekannt, dass Betondachsteine im Laufe der Jahre knapp unterhalb der Höhenüberdeckung in der Seitenfalz …
- … zur Erinnerung: es ging hier um die Frage der Erforderlichkeit einer Unterspannbahn :-) …
- … Möchte also der Fragesteller regelgerecht arbeiten, dann muss er eine Unterspannbahn anordnnen und einbauen lassen bzw. eine Zusatzmaßnahme treffen und ausführen. …
- … und die gleiche Eindeckung haben hat sich ergeben dass keiner eine Unterspannbahn hat und alle noch ihre Ersteindeckung haben. …
- BAU-Forum - Dach - Lebensdauer Unterspannbahn
- … Lebensdauer Unterspannbahn …
- … Im Zusammenhang mit Arbeiten an einem Dachflächenfenster habe ich festgestellt, dass die Unterspannbahn in gewissen Partien aussieht wie ein Sieb (Satteldach, ca. 25 …
- … ° Neigung, Betondachsteine Doppelmuldenfalz). …
- … Einer 15 Jahre alte Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn hätte ich auch weglassen können. Sie ist heute nicht mehr funktionsfähig. …
- BAU-Forum - Dach - Dach undicht bei Schneegestöber
- … im letzten Jahr das Dach meines Wirtschaftsgebäudes/Garage mit BMI BRAAS Betondachsteinen (Frankfurter Pfanne) vom Dachdeckerbetrieb eindecken lassen. Leider musste ich jetzt feststellen, …
- … wurde früher Innen mit Mörtel verstrichen. Heute kommt eine Unterspannbahn drunter um den Eintrieb von Flugschnee zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Innen ohne vorhandene Unterspannbahn
- BAU-Forum - Dach - Traufblech
- … bei einem 32er Lattmaß könnte man von Betondachsteinen ausgehen. Bei 16 ° DNAbk. ist allerdings eine Zusatzmaßnahmen notwendog! Wohnhaus …
- … Hallo ja ist ein betondachstein Unterspannbahn felta maxx ... …
- … Hallo ja ist ein betondachstein Unterspannbahn felta maxx Hallo …
- … Unterspannbahn felta maxx …
- BAU-Forum - Dach - Ergänzende Untersparrendämmung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Betondachsteine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Betondachsteine" oder verwandten Themen zu finden.