Der Dachstuhl unseres 3 Jahre alten Fertighauses ist im Bereich vom Bad stark schimmelig, auch die Isolierung schimmelt.
Der Hersteller möchte nun einfach ein Loch in die Außenwand machen, welches durch ein Gitter, ähnlich eines Küchenabzugs, verkleidet wird.
Ich halte das für Pfuscherei, hätte aber gerne eine gewusst, wie man das Problem der Schimmelbildung am besten lösen kann.
Schimmelbildung im Dachstuhl
BAU-Forum: Dach
Schimmelbildung im Dachstuhl
-
Pfusch
Moin,
da ist die Luftdichtschicht mangelhaft.
Das mit einer "Zwangsentlüftung" lösen zu wollen ist schlicht eine Frechheit.
Wie haben Sie denn feststellen können, dass das Schimmel sitzt?
Gibt es Bilder dazu?
Grüße
Stefan Ibold -
Danke für die rasche Antwort
Haben wir durch Zufall entdeckt, als ich oben war um was nachzuschauen.
Aber was kann ich da nun tun?
Der Hersteller wird wohl auf seiner, für ihn natürlich sehr billigen Lösung, bestehen.
Welche Alternativen gibt es da?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmelbildung, Dachstuhl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Dachgauben mit OSB anstatt Gipskarton ausbauen?
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
- … Horizontale Balken im Dachstuhl, die die Dachsparren verbinden und zur Stabilisierung der Dachkonstruktion dienen. Sie …
- … Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Dachkonstruktion …
- … Der vorliegende Sachverhalt bezieht sich auf die Sanierung eines Daches mit spezifischen Anforderungen an die Dämmung und die Gestaltung der Kehlbalkenlage. Die gewählte Konstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich sinnvoll, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. Die Dampfbremsfolie spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da sie verhindern soll, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, was zu Schimmelbildung und anderen Schäden führen kann. …
- … der Sichtbalkendecke besteht ein erhöhtes Risiko für Feuchteschäden. Dies kann zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. …
- BAU-Forum - Dach - Rigipsplatten mit Styropor?
- … angebracht. soll ich das wieder runtereißen und verputzen wegen der drohenden Schimmelbildung? von außen ist keine Dämmung am Haus. …
- … der drohenden Schimmelbildung? …
- … Derzeit u.U. kein Problem, da ja der Rest vom Dachstuhl nicht ausgebaut ist. Wenn aber der Ausbau, und damit eine …
- … entfernt, daher weiß ich es nicht. Ich vermute nicht, da der Dachstuhl ja nicht bewohnt ist ... ich habe einfach viel über drohende …
- BAU-Forum - Dach - Starker Wasserschaden Aufgrund zu geringe Dachneigung bei Ziegeleindeckung: Was tun und wer haftet?
- BAU-Forum - Dach - Frage zu Regen und Dacheindeckung Neubau
- BAU-Forum - Dach - Schimmel an Dichtungen Dachfenster
- … Vermutlich Aufgrund der tiefen Temperaturen hat sich unser Problem mit Schimmelbildung an unseren Dachfenstern verschärft. Es handelt sich um einen ausgebauten und …
- … nicht bewohnten) Dachspitz unseres Einfamilienhauses Baujahr 2004. Es ist ein sichtbarer Dachstuhl mit Aufdachdämmung. An sämtlichen Dachfenstern der Marke Roto (2 x ROTO …
- … Innenraum durch die Dichtungen kommt und ausfällt? Wie kommt es zu Schimmelbildung in den Falzen? Kann mir hier jemand zu diesem Problem weiterhelfen …
- BAU-Forum - Dach - Schwarze Flecken auf der Unterspannbahn
- … Die Luftfeuchtigkeit für die Schimmelbildung liegt über 55 %, wurde schon einmal gemessen? …
- … für Querlüftung im Dachstuhl sorgen ... …
- … für Querlüftung im Dachstuhl sorgen sinnvoll wäre eine Querlüftung …
- … im Dachstuhl. Befinden sich in dem Spitzbogen Fenster in den Giebelmauern? Wenn nicht, …
- BAU-Forum - Dach - Pilz am Sparren?
- BAU-Forum - Dach - Laienfrage: Zusätzliche Dämmung (Zellulose)
- BAU-Forum - Dach - Fachlich richtige Aufdeckendämmung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmelbildung, Dachstuhl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmelbildung, Dachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.