Hallo ... kurze Frage:
Es wurde ein Dachstuhl gebaut. Dieser mit Brettern bzw. Schwarten zugemacht / genagelt ... darüber eine (diffusionsoffen Folie?) und darüber die Lattung für die späteren Dachziegel.
Das Dach wure mit einer Wasserdichten Folie abgedeckt ... diese wurde jedoch vom Wind zur Hälfte weggeblasen.. und das Dach war nun üngeschützt ... natürlich regnete es auch kurz darauf.
Steht man jetzt im Haus sieht man, wie der unbedeckte Teil des Daches von innen feucht ist.. also die Bretter die sichtbar sind.
Frage: Ist dies problematisch wenn jetzt sofort die Dämmung von innen verarveitet werden würde? Stichwort Schimmelbildung?
Frage: Sollten die Bretter erst trocknen bevor mit der Isolierung im Innenbereich weitergemacht wird?
oder ist das alles ganz normal und ohne Problem zu betrachten?
Danke für eine fachliche Meinung?
Frage zu Regen und Dacheindeckung Neubau
BAU-Forum: Dach
Frage zu Regen und Dacheindeckung Neubau
-
ein Bild
hier sieht man was ich meine:
Bild 1: Folie durch Wind abgedeckt.
... dann hat es stark geregnet.
Bild 2: Von Innen das Dach. -
ja ...
ja ja und nein. Das in Kurzform.
Erst trocknen, dann weitermachen. -
Hallo Herr und Frau Berg,
Hallo Herr und Frau Berg,
Vielen Dank für die kurze aber prägnante Antwort.
Heißt dies im Klartext. Ziegel können von außen drauf? Dann ist das Ding dicht.
Und hinterher dann von innen mit Bautrockner die Bretter trocknen bevor die Innendämmung und die Dampfbremse draufkommen?
Wäre es so richtig? -
Es ist schon
erstaunlich, wie wenig auf Arbeitssicherheit geachtet wird!
Die Gaupe ist aber schon sehr flach!
Ansonsten Bretter trocknen lassen und dann erst dämmen. -
Hallo Herr Schuchmann ...
Hallo Herr Schuchmann ...
Vielen Dank für ihren Beitrag:
Was meinen Sie mit Arbeitssicherheit?
Und ja die Gaube ist flach es ist auch eine Flachdachgaube ;)
MfG Timster -
Klaus ...
Klaus man sieht das Gerüst und weiß Bescheid *gg*
Thema Bautentrockner: Das ist ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Also schön sutsche wie man hier oben sagt. Nicht volles Rohr geben.
Ich kann den Sinn der Notplane eigentlich immer noch nicht recht erkennen. Darunter ist ja offensichtlich gelattet und eine UDB/USB ist da offensichtlich auch drauf.
Auf jeden Fall zusehen, dass das Dach eingedeckt wird (wenn das Gerüst ordentlich ist) ... -
RüBe
wat soll mer da Sache?
UDB-A?
@Fragesteller: "Arbeitssicherheit" ist dass, was auf Ihrer Baustelle anscheinend nirgends (oder nicht mehr) vorhanden ist.
Eine "Flachdachgaupe" ... na dann, macht's Sinn
Kenne schon den nächsten Beitrag von Ihnen:
"Gaupe schimmelt.. Warum? "
Mal zum drüber nachdenken und gockeln: "Regeldachneigung unterschritten - Zusatzmaßnahmen" -
hmm
@Klaus: Thema Arbeitssicherheit
Also die Zimmerleute haben sich das Gerüst gestellt und an der Hauswand befestigt. Dies ist wohl Sache der ausführenden Firma.
Die Unterschutzbahn Folie was auch immer ist schon drauf.. aber Sie sehen ja wie es nach regen von innen aussieht.
@Rübe: Thema Gaupe .. es wird der Creaton Futura verwendet der für Dächer von 10 bis 90 Grad gemacht ist. siehe unten Link zu einem Ziegelhersteller.
Gruß Timster -
Die Gaupe hat ...
18 Grad Dachneigung.. @Rübe
und der Ziegel ist bis 10 Grad Mindestdachneigung regensicher.
Gruß Timster -
Klaus hat es doch beschrieben ...
-
@ Herr und Frau Berg
... also ich verstehe es immer noch nicht.
Was Klaus geschrieben hat ist mir vollkommen klar.
Was Rübe geschrieben hat aber nicht!
Wieso soll die Gaube oder Gaupe schimmeln wenn sie 18 Grad Dachneigung hat und ein Creaton Futura Ziegel verwendet wird?
Leider bin ich nicht vom Fach deshalb erhoffe ich mir hier ja eine Expertenmeinung.
und Wieso ist der Bauherr mit dran wenn die ausführende Firma ihre Arbeitssicherheitsbestimmungen nicht einhält?
Gruß Timster -
hat sich erledigt..
Danke für alle Beiträge -
zur Info, die Inhalte sind alt
-
Hallo, mir ist absolut schleierhaft warum ...
Hallo, mir ist absolut schleierhaft warum Hallo,
mir ist absolut schleierhaft warum hier Bretter auf die Dachfläche augebracht wurden, nicht gerade gut.
Auf jeden Fall erst Ausbauen wenn alles richtig Trocken ist.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regen, Dacheindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regen, Dacheindeckung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regen, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.