nachdem ich in den letzten Zeit gute Erfahrung durch diese Forum gemacht habe, möchte ich heute an Experten noch eine Frage stellen:
wie misst man die Drempelhöhe?
Definition der Drempelhöhe
BAU-Forum: Dach
Definition der Drempelhöhe
-
Mit dem Meterstab
zum Beispiel. Die Industrie bietet aber auch recht genaue Lasermessgeräte an. Ist natürlich als Scherz gemeint, weil nicht zu erkennen ist in welchem Zusammenhang. Bauordnungsrechtlich, wohnungswirtschaftlich, aufmaßmäßig oder evtl. zur Nachprüfung einer zugesicherten Eigenschaft? Nähere Angabe erforderlich. -
Dank!
Es handelt sich hier um die Definition! Ich habe ein Haus gekauft mit einer Drempelhöhe von 95 cm. Nach dem Fertigbau kann ich nur eine Maß von 85 cm (von Oberkante Estrich biszu Unterkante der Gipskarton) messen. Ist diese Maß richtig oder ist die Toleranz zulässig? -
Rohbaumaß?
Wo stehen denn die 95 cm? In der Beschreibung oder im Werkplan bzw. Ausführungs- / Detailzeichnung? Vergessen Sie nicht die Höhe des Estrichs und der Trittschalldämmung. Normaler wird in den Plänen Rohbaumaß angegeben. -
viel Spaß beim Aussuchen
Jetzt hat es mich auch interessiert. Nach meiner Suche bin ich so schlau wie zuvor.
aus einem Bebauungsplan:
Als Drempel (Kniestock) zählt das Maß, das sich ergibt aus der Oberkante der Rohbaudecke des letzten oberen Vollgeschosses (ohne Dachausbau) und dem Schnittpunkt zwischen Vorderkante Hauswand und Unterkante Dachkonstruktion (aha? also außen gemessen?)
aus einem anderen Bebauungsplan:
Ein Drempel (Kniestock) von maximal 1,00 m, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Ringanker ist zulässig (ganz brauchbar, Rohbaumaß innen ohne Fußpfette)
aus einer Bauträger-Baubeschreibung:
Die nachfolgend aufgeführten Häuser erhalten einen Drempel bzw. Kniestock. Die angegebene Höhe ist das Rohbaumaß ab OK Rohfußboden (aber bis wohin?)
aus dem Lexikon eines Baumarkts:
Drempel: Außenwand oder besser Höhe (Kniestock) eines Dachraumes zwischen der Decke des obersten Geschosses und dem untersten Punkt der Dachkonstruktion des geneigten Daches (könnte Rohbaumaß innen bedeuten)
Duden:
Drempel: über die Decke des obersten Geschosses hinausreichender Teil der Außenmauer eines Gebäudes zur Vergrößerung des Dachraumes (naja, keine Bauleute).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempelhöhe, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Guten Tag zusammen, ich hoffe dass ich meine ...
- … Ist es üblich, dass bei der Drempeldefinition nicht die gesamte Wandstärke berücksichigt wird? Und wie sieht es mit …
- … gibt aber wohl auch die Definition: …
- … Drempelhöhe von Oberkante Rohdecke bis OK tragendes Dachbauteil außen (also Oberkante …
- … Drempel-Definition ist klar, aber ... …
- … danke für die beiden Antworten. Die eigentliche Definition des Drempels von Rohbaudecke bis Oberkante Mauerwerk ist okay und …
- … Die eigentliche Frage ist also, ob es eine Definition für die Wandstärke gibt, oder ob es Auslegungssache des Herstellers ist. …
- … Wenn folgende Definitionen klar sind: …
- … Drempelhöhe = OK Rohfußboden bis OK Mauerwerk …
- … das Maß der Drempelhöhe mit 80 cm vereinbart wurde …
- … Drempel-Definition ist klar, aber ... …
- … Antworten. Die eigentliche Definition des Drempels von Rohbaudecke bis Oberkante Mauerwerk ist okay und unumstritten. Für mich ist aber das Problem, dass das Mauerwerk bei uns mit 20 statt mit 41,8 cm berechnet wurde und somit durch den Winkel eine geringere tatsächliche Innenwandhöhe zustande kommt (denn das Dach liegt auf der äußeren Kante der Mauer auf ...). …
- … Die eigentliche Frage ist also, ob es eine Definition für die Wandstärke gibt, oder ob es Auslegungssache des Herstellers …
- … Die Definition einer Wandstärke ist eindeutig: sie wird von der innersten bis zur …
- … äußersten Schicht gemessen. Das hilft Ihnen aber nicht weiter. Die Drempelhöhe wird von OK RFBAbk. bis UKAbk. MW gemessen. Ihre konstruktive Holzwand scheint 20 cm stark zu sein. Auf diese Holzwand wird die Fußpfette des Dachstuhles gelegt (davon gehe ich jedenfalls aus). Also wird für die Drempelhöhe auch dieses Maß zugrunde gelegt. Wenn vor Ihrer Holzwand eine …
- … Wenn nun doch die Drempelhöhe an der VK MW gemessen werden würde, dann müssten Sie die …
- BAU-Forum - Dach - Wie und wo wird der Kniestock/Drempel gemessen
- BAU-Forum - Dach - Dachhaut erhöhen, wie ist sowas möglich?
- … diese Frage ist hier im Dach-Forum am besten aufgehoben. Da per Definition LBOAbk. NRW bei einem Vollgeschoss bei geneigten Decken 3/4 der …
- … Drempeldefinition …
- … wird auch der Drempel höher. Das darf aber nicht sein, die Drempelhöhe ist bereits ausgereizt wie Sie schreiben. Damit scheidet Ihre Idee aus. …
- BAU-Forum - Dach - Verhältnis Kniestock/Drempel zu Dachneigung
- … Verringert man die Dachneigung und will die gleiche Drempelhöhe halten (hier 75 cm) wandert dieser logischerweise nach Innen, dh. der …
- … dann zwar im Spitzbogen KEINE Fläche mehr (bzw. nur noch die Drempelhöhe von 0,75 mit nahezu gerader Kriechdecke weil ja auch die 1 …
- … ich verwechsle hier irgendwas. Warum gibt denn der Bauunternehmer nur die Drempelhöhe an. Hat das Haus dann keinen Kniestock oder was? …
- … Berechnungsvorschriften, die hieb- und stichfest (hiebfest, stichfest) sind (Norm oder Legaldefinition), gibt es nicht. Hier eine Unterscheidung zu machen verwirrt nur. …
- … viele Parameter, z.B. was soll gleich bleiben (Firsthöhe, Traufhöhe oder eine Drempelhöhe nach noch festzulegender Messmethode), wo wird wirklich gemessen (innen, außen, ab …
- … pauschalisiert berechnen könnte und ich mit dem Schlagwort Ich möchte eine Drempelhöhe von xx cm anstatt 75 cm. klare Verhältnisse schaffen könnte die …
- … dieses Angebot zu spezifizieren? Das heißt doch jetzt dass die Kniestock/Drempelhöhe tatsächlich erweitert wird oder? Also auf die von mir geschätzten 90 …
- … Drempelhöhe, Kniestockhöhe …
- BAU-Forum - Dach - Höhe der Kniestocks
- … keine Legaldefinition …
- … Werkes erwarten kann und lassen Sie den Verkäufer nach einer Legaldefinition oder einem Vertragsbestandteil suchen, mit dem er sich rauswinden kann. …
- … Mauerwerks gemessen wird - durch die Wandstärke und Dachneigung ist die DrempelHöhe dann Höher als die eigentliche kniestockHöhe - etwas verwirrend, leider! …
- BAU-Forum - Dach - Drempelhöhe messen
- … Drempelhöhe messen …
- … Die Drempelhöhe beträgt im Rohbau incl. des Betonringankers ca. 150 cm . …
- … Definitionen …
- … Die Definition Ihres Bauträgers ist an die Berechnung der Wandhöhe nach LBO …
- … angelehnt (Schnittpunkt Wand außen mit OK Dachhaut). Eine allgemein verbindliche Definition für die Kniestockhöhe gibt es nicht. Jeder Bauträger und jede Gemeinde …
- BAU-Forum - Dach - 10560: Definition der Drempelhöhe
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow - Raumaufteilung
- … 1 Vollgeschoss vor, damit kam ein 1-1/2-Geschosser Aufgrund der geringen Drempelhöhe nicht mehr in Frage. Die Dachformen (nur (!) Satteldach, K-Walmdach, …
- … Drempelhöhe …
- … Zitat: Naja ... Folgende Tatsache führte uns zum Außengrundriss: Der Bebauungsplan schreibt max. 1 Vollgeschoss vor, damit kam ein 1-1/2-Geschosser Aufgrund der geringen Drempelhöhe nicht mehr in Frage. …
- … Drempelhöhe bei einem 1,1/2-geschosser ? 30 cm? 50 cm? 80 cm? 100 …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Totale Symmetrie mit zentralem Treppenhaus
- BAU-Forum - Neubau - Analphabeten und Sonderschüler
- … Legaldefinition Drempelhöhe …
- … Wie die Drempelhöhe berechnet wird ist in keinem Gesetz und …
- … da nicht mal in die Pläne gesehen? (Oder Sie selbst?) Drempelhöhe/Dachüberstand da schon anders als Vertrag, oder wie? …
- … Tresore gebaut; wie soll er da eine Ahnung von Dachüberständen und Drempelhöhen haben? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelhöhe, Definition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempelhöhe, Definition" oder verwandten Themen zu finden.