Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Definition

Drempelhöhe messen
BAU-Forum: Dach

Drempelhöhe messen

Hallo liebe Fachleute,
in unserem Vertrag mit dem Bauträger ist folgendes festgehalten:
"Die Drempelhöhe beträgt im Rohbau incl. des Betonringankers ca. 150 cm".
Wo muss ich denn nun messen, um diese 150 cm zu prüfen?
Der Bauträger misst laut LBOAbk. an der Außenwand von OK Rohfußboden bis OK Dachhaut, was mir nicht einleuchtet.
  1. Definitionen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Die Definition Ihres Bauträgers ist an die Berechnung der Wandhöhe nach LBOAbk. angelehnt (Schnittpunkt Wand außen mit OK Dachhaut). Eine allgemein verbindliche Definition für die Kniestockhöhe gibt es nicht. Jeder Bauträger und jede Gemeinde ist frei, die Berechnungsart festzulegen. Im Link finden Sie einige Varianten.
  2. Nicht erbrachte Bauleistung  -  Kniestock/Drempel

Nicht erbrachte Bauleistung  -  Kniestock/Drempel 28.06.04
    Wir bauen gerade unser massives Einfamilienhaus-Haus (ziehen endlich ins Umland von Berlin in den Landkreis Brandenburg) mit einer Dachneigung von 48 Grad und uns war es wichtig im OGAbk. nach Abschluss der Estricharbeiten eine Netto Höhe: Fußboden zum Anfang der Dachkante von 1 m zu erhalten um Betten oder Schränke so nah wie möglich an den Außen-Wänden platzieren zu können. Unser Haus hat die Außenmaße 10,50 m x 9,60 m und die Statikerin teilte dem Zimmermann mit das sie wegen der Großen Dachlast bei o.g. Winkel (ach so die Raumhöhen betragen im EGAbk. und OG jeweils 2,5 m und der Spitzbogen ist mit 2,73 m bis zum Firstbalken gemessen) eine sogenannte Kehlbalkenkonstruktion vorschreibt. Dadurch musste der Holzbalken der auf dem Drempel liegt diagonal gekippt werden. Nun zu unserem Problem wir haben mit einem Baubetreuer einen Rohbauvertrag abgeschlossen und haben immer wieder betont wie wichtig uns der eine Meter ist, der dann im Bauantrag in den 1:100 Zeichnungen auch richtig zu erkennen war. Nun sind die Estricharbeiten abgeschlossen und es sind gerade einmal knappe 80 cm noch zur Verfügung  -  was zur folge hat das sich auch die 2 Meter Line um 0,4 m zur Raummitte verschoben hat, Also ein nicht unerheblicher Wohnraum (-Gefühl) Verlust. Wie hoch kann ich den Schaden in € beziffern  -  gibt es eine Richtlinie dafür! Ich weiß, dass ich psychologisch damit leben muss (Das Dach kann jetzt nicht mehr angehoben werden), eine Klage denke ich hat da wenig Sinn, da wir in einem Monat einziehen müssen, zumal mir der Baubetreuer angeboten hat wenn ich nicht mit einer nachträglich auf einen Meter angebrachten Rigipswand leben kann ginge es wohl um eine Geldforderung und ich solle mir Gedanken machen um wieviel? -Sind 10 % von der Gesamtbausumme OK
    Freundliche Grüße Mike
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempelhöhe, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "bauen mit Holz  -  bauen für die Zukunft"
  2. BAU-Forum - Dach - Verhältnis Kniestock/Drempel zu Dachneigung
  3. BAU-Forum - Dach - Höhe der Kniestocks
  4. BAU-Forum - Dach - Dachüberstand mit Pfetten- oder Brettbinderkonstruktion?
  5. BAU-Forum - Dach - 10755: Drempelhöhe messen
  6. BAU-Forum - Dach - Definition der Drempelhöhe
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - nun doch nicht
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundregeln bei der Planung
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neubau, Türen im OG zur Dachseite zu niedrig  -  Planungsfehler vom Architektenbüro
  10. BAU-Forum - Neubau - Analphabeten und Sonderschüler

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelhöhe, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempelhöhe, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN