Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Definition

Definition der Drempelhöhe
BAU-Forum: Dach

Definition der Drempelhöhe

nachdem ich in den letzten Zeit gute Erfahrung durch diese Forum gemacht habe, möchte ich heute an Experten noch eine Frage stellen:
wie misst man die Drempelhöhe?
  1. Mit dem Meterstab

zum Beispiel. Die Industrie bietet aber auch recht genaue Lasermessgeräte an. Ist natürlich als Scherz gemeint, weil nicht zu erkennen ist in welchem Zusammenhang. Bauordnungsrechtlich, wohnungswirtschaftlich, aufmaßmäßig oder evtl. zur Nachprüfung einer zugesicherten Eigenschaft? Nähere Angabe erforderlich.
  2. Dank!

Es handelt sich hier um die Definition! Ich habe ein Haus gekauft mit einer Drempelhöhe von 95 cm. Nach dem Fertigbau kann ich nur eine Maß von 85 cm (von Oberkante Estrich biszu Unterkante der Gipskarton) messen. Ist diese Maß richtig oder ist die Toleranz zulässig?
  3. Rohbaumaß?

Wo stehen denn die 95 cm? In der Beschreibung oder im Werkplan bzw. Ausführungs- / Detailzeichnung? Vergessen Sie nicht die Höhe des Estrichs und der Trittschalldämmung. Normaler wird in den Plänen Rohbaumaß angegeben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. viel Spaß beim Aussuchen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Jetzt hat es mich auch interessiert. Nach meiner Suche bin ich so schlau wie zuvor.
    aus einem Bebauungsplan:
    Als Drempel (Kniestock) zählt das Maß, das sich ergibt aus der Oberkante der Rohbaudecke des letzten oberen Vollgeschosses (ohne Dachausbau) und dem Schnittpunkt zwischen Vorderkante Hauswand und Unterkante Dachkonstruktion (aha? also außen gemessen?)
    aus einem anderen Bebauungsplan:
    Ein Drempel (Kniestock) von maximal 1,00 m, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Ringanker ist zulässig (ganz brauchbar, Rohbaumaß innen ohne Fußpfette)
    aus einer Bauträger-Baubeschreibung:
    Die nachfolgend aufgeführten Häuser erhalten einen Drempel bzw. Kniestock. Die angegebene Höhe ist das Rohbaumaß ab OK Rohfußboden (aber bis wohin?)
    aus dem Lexikon eines Baumarkts:
    Drempel: Außenwand oder besser Höhe (Kniestock) eines Dachraumes zwischen der Decke des obersten Geschosses und dem untersten Punkt der Dachkonstruktion des geneigten Daches (könnte Rohbaumaß innen bedeuten)
    Duden:
    Drempel: über die Decke des obersten Geschosses hinausreichender Teil der Außenmauer eines Gebäudes zur Vergrößerung des Dachraumes (naja, keine Bauleute).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempelhöhe, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Guten Tag zusammen, ich hoffe dass ich meine ...
  2. BAU-Forum - Dach - Wie und wo wird der Kniestock/Drempel gemessen
  3. BAU-Forum - Dach - Dachhaut erhöhen, wie ist sowas möglich?
  4. BAU-Forum - Dach - Verhältnis Kniestock/Drempel zu Dachneigung
  5. BAU-Forum - Dach - Höhe der Kniestocks
  6. BAU-Forum - Dach - Drempelhöhe messen
  7. BAU-Forum - Dach - 10560: Definition der Drempelhöhe
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow  -  Raumaufteilung
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Totale Symmetrie mit zentralem Treppenhaus
  10. BAU-Forum - Neubau - Analphabeten und Sonderschüler

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelhöhe, Definition" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempelhöhe, Definition" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN