Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: alge

Untergrund für Terrassenbelag
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Untergrund für Terrassenbelag

Bei der Entscheidung wie ich den Untergrund für meine Terrasse mit Polygonalplatten errichte bin ich noch sehr hin und her gerissen.
Einerseits wird hier im Forum meistens zu einer Betonplatte geraten (feste Verlegung mit fester Fugenverbindung auf festem Untergrund).
Anderseits rät mir der Natursteinhändler auf keinen Fall als Untergrund eine Betonplatte zu erstellen (sondern Mineralgemisch). Grund: die Feuchtigkeit die auch durch die Steine geht u. auf der Betonplatte nicht mehr versickern kann (oder so ähnlich).
Wie seht ihr das?
Gruß
Ralf
  1. Es geht auch ohne Beton

Hallo Ralf,
    genau vor diesem Problem standen wir vor einigen Wochen auch (ein bisschen weiter unter steht der ausführliche Thread Nr. 1266).
    Hier unser Kurzbericht. Wir wollten auch keine Betonplatte also haben wir folgenden Aufbau gewählt:
    • Mineralgemisch gut verdichtet
    • Splittbett 0/8 und die Polygonalplatten einzeln mit dem Gummihammer eingeklopft bis nichts mehr wackelt und alles in Waage ist (sauarbeit). Die Randsteine habe ich zur besseren stablilität in Magerbeton gesetzt.
    • Verfugt haben wir das ganze mit Maurersand/Zement Gemisch 3:1 ganz trocken, dann eingefegt und ganz vorsichtig leicht gewässert. Das raue Fugenbild ist sicherlich Geschmackssache, passt aber gut zu der rauen Oberfläche der Platten.

Das ganze liegt jetzt zwar erst seit ca. 2 Wochen (also noch keine Langzeiterfahrung) aber bis jetzt wackelt trotz intensiver Nutzung noch keine Platte.
    Gruß, Thomas

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Untergrund, Terrassenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Putz nach Fliesenentfernung an Außenwand ungleichmäßig
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ideensuche für Terrasse mit Naturstein auf Stelzlager und ...
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr  -  Platten Grauschleier
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse sanieren oder abtragen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassone als Terrassenbelag
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11295: Untergrund für Terrassenbelag
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aufbau Terrassenbelag
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbau
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gummigranulat als Balkon- und Terrassenbelag

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untergrund, Terrassenbelag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Untergrund, Terrassenbelag" oder verwandten Themen zu finden.