Fliesen einer Betontreppe mit 1/4 Wendelung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen einer Betontreppe mit 1/4 Wendelung
Wie erhalte ich beim Fliesen ein durchgängiges Fliesenbild bei einer Treppe mit 1/4 Wendelung (Fliesen 30 x 30 cm)?
-
Lauffläche mit Teppich?
Hallo Herr Pfadt,
wahrscheinlich am Thema vorbei, aber haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht Ihre Treppe links und rechts mit Fliesen zu belegen und auf der Lauffläche (in der Mitte) einen Teppich zu verlegen? Sieht toll aus, und ist mit etwas Geschick auch in EL vernünftig hinzukriegen.
Mit Gruß -
so hart es klingen mag
aber wohl gar nicht! Was halten sie von Naturstein? - Herr Fahrenkrog wird sich auch freuen! Es sei den die Wendelung geht nicht alzuweit und die Treppe ist nicht zu breit, aber das können nur Profis, als Laie lieber Finger weg ... oder Fuge versetzen, sieht doch gar nicht schlecht aus. Sieht man ehe nur von unten kommend ... -
Herr Bulka hat recht (grins)
In Naturstein ist es tatsächlich kein Problem, allerdings geht es mit Fliesen aus Feinsteinzeug auch, aber das erfordert ebenfalls Schablonenfertigung und Zuschnitt. Evtl. ist tatsächlich Naturstein besser. Allerdings ist Aufmaß und Einbau etwas für Fachleute. Sie sehen, es immer eine Frage des Anspruchs an die Optik und den Geldbeutel anzupassen. Als Material wäre ein Granit immer empfehlenswerter als Agglo, Betonwerkstein, Marmor, Gneise oder schwarze Gesteine, deshalb immer nach der "GENAUEN petrogtraphischen Bezeichnung" fragen, denn es wird viel als Granit verkauft, was keiner ist.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Wendelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10004: Fliesen einer Betontreppe mit 1/4 Wendelung
- … Fliesen einer Betontreppe mit 1/4 Wendelung …
- … Wie erhalte ich beim Fliesen ein durchgängiges Fliesenbild …
- … bei einer Treppe mit 1/4 Wendelung (Fliesen 30 x 30 cm)? …
- … wahrscheinlich am Thema vorbei, aber haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht Ihre Treppe links und rechts mit Fliesen zu belegen und auf der Lauffläche (in der Mitte) …
- … - Herr Fahrenkrog wird sich auch freuen! Es sei den die Wendelung geht nicht alzuweit und die Treppe ist nicht zu breit, aber …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - welcher Treppenbelag in Eigenarbeit zu empfehlen?
- … nachdem mein Bauträger mehr als 4000 für die Treppenfliesen zweier Gebäudeinnentreppen nach Wegfall dieses Gewerks aus dem Bauvertrag gerechnet hat …
- … Wir wollen dort keine Fliesen, lieber Laminat mit Trittkante. …
- … Ich kenne Bodenleger, die da schon bei einer Wendelung an ihre Grenzen geraten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 150 m² Fliesen überkleben?! Wie, womit, worauf ...?
- … 150 m² Fliesen überkleben?! Wie, womit, worauf ...? …
- … wir haben ein Haus gekauft, leider sind die Fliesenbeläge im Haus vom Vorbesitzer ziemlich bescheiden gewählt und auch …
- … verlegt worden. Deshalb wollen wir alle Fliesenbeläge im Haus, d.h. komplettes EGAbk. (65 m²), Treppe zum OGAbk. 14 Stufen leicht gewendelt und Flur im OG zuzüglich Badezimmer, mit neuen Fliesen überkleben. …
- … 1.) Welchen Fliesenkleber und welche Vorbehandlung …
- … 2.) Durch die Beklebung der alten Fliesen wird der Boden natürlich etwas angehoben, was im EGAbk. durch die …
- … einheitliche Fliese nicht weiter ins Gewicht fällt, gestaltet sich beim Fliesen der Treppen und des OGAbk. etwas schwieriger. Der Flur im OG ist z.Z. noch mit Laminat belegt und nach Entfernung desselben besteht natürlich ein entsprechender Höhenunterschied zwischen oberster Treppenstufe und Diele. …
- … 4.) Wie sollte man am Besten die Treppe verfliesen, gerade im Hinblick auf die leicht Wendelung? …
- … ich würde ihnen empfehlen, die alten Fliesen zu entfernen. Das geht ganz schnell mit einem preiswerten Pneumatischen Bohrhammer …
- … aus dem Baumarkt und einer Stoßscharre, außer wenn die alten Fliesen im Dickbettzement verlegt sind. …
- … Ansonsten anschleifen, mit Bauharz grundieren und nicht füllend mit Quarzsand Korn 1,25 mm absanden. Am nächsten Tag lassen sich darauf die neuen Fliesen im Fußbodenbereich schon verlegen. …
- … Ich habe jetzt mit einem Fliesenleger gesprochen, der meint, ich sollte einfach mit einem Flexkleber einer …
- … dünne Schicht auf die alte Fliesenschicht auftragen und nach dem Trocknen normal mit Zahnspachtel die neuen Fliesen aufkleben. Evtl. kann man noch mit einer Flex die …
- … alten Fliesen anrauen. …
- BAU-Forum - Neubau - Zweiholmtreppe, letzte Stufen zu hoch und schief, Nachbesserungen?
- … müssen, bis es halbwegs akzeptabel war. Dabei hat er 2x einige Fliesen durch Schweißpunkte beschädigt, was er aber nie zugegeben hat (das wäre …
- … viertelgewendelten) Treppen darf von 8.1 und 8.2 für den Auftritt im Wendelungsbereich abgewichen werden, wenn die Verziehung der Stufen dies erfordert und …
- BAU-Forum - Neubau - Auftrittshöhe bei Innentreppe unterschiedlich, verstehe ich die DIN richtig?
- … Formen der Treppen genormt. Je nach Anzahl der Treppenläufe, Drehsinn der Wendelung (links, rechts) usw. wird in der DINAbk. 18064 unterschieden. Die häufigste …
- … Geschosshöhe von den Fliesen im Keller bis zur Oberkante der Fliesen im Erdgeschoss sind …
- … Keller da ich den letzten Tritt von den Stufen auf den Fliesen mitrechnen muss ist dann wohl 2,74 durch 15 zu teilen = …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Wendelung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Wendelung" oder verwandten Themen zu finden.