Hallo,
meine Frau und ich haben 2004 ein Einfamilienhaus gebaut - Baukosten ca. 350.000 €.
Den Bauplan erstellte mein Schwiegervater (Bauingenieur) und er übernahm auch zunächst die Bauleitung. (Geschenk für seine Tochter).
Da es während des Rohbaus zu einem persönlichen Verwürfnis zwischen meiner Frau und meinem Schwiegervater kam, schmiss dieser die Bauleitung einfach hin.
Wir unternahmen nichts weiter gegen ihn und gingen uns seitdem aus dem Weg. Jetzt nach 4 Jahren kommt der Schwiegervater aber daher und verlangt die "geschenkte Architektenleistung" und Kosten für die Bauleitung wegen "groben Undanks" zurück und verlangt dafür 25.000 €.
Abgesehen davon, dass von groben Undank keine Rede sein kann, interessiert mich der Aspekt, dass er die Bauleitung einfach hingeschmissen hat. Was kann man hier an "Schadenersatz" entgegenhalten?
Viele Grüße!
C.
Entschädigung für hingeschmissene Bauleitung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Entschädigung für hingeschmissene Bauleitung
-
andere Frage
Wieviel Zeit hat ein Architekt seine Rechnung zu stellen? Auch da dürfte es Fristen geben. Haben Sie schon was Schriftliches (eine Rechnung) oder befinden Sie sich noch im Redestadium? Schätze mal 3 Jahre nach Leistungsende des Schwiegervaters hätte er eine Rechnung vorlegen müssen, andernfalls sind seine Ansprüche eh verwirkt. Fragen Sie zur Sicherheit mal einen Anwalt. Dann brauchen Se sich gar nicht die Mühe mit einer Widerklage auf Schadenersatz machen, sondern können im Falle der Fristüberschreitung ganz entspannt sein. -
Grober Undank ist
erstmals ein weiter Begriff, aber wenn Sie mal nach diesem Begriff googlen "Schenkung großer Undank", dann werden Sie sicherlich wie ich feststellen, dass hier doch vor Gericht "enge" Grenzen gesetzt sind bzw. wie dieser Begriff definiert ist.
Zumal das eh nur bei einer "Schenkung" gilt. Gibt es keinen notariellen Schenkungsvertrag dürfte grober Undank eh nicht ansetzbar sein.
Keine Rechtsberatung. Nur Laie, der auch eine "Schenkung" hinter sich hat. -
Das bestätigt mal wieder ...
mit Verwandten soll man Kaffee trinken, aber keine Geschäfte machen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauleitung, Entschädigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11003: Entschädigung für hingeschmissene Bauleitung
- … Entschädigung für hingeschmissene Bauleitung …
- … Den Bauplan erstellte mein Schwiegervater (Bauingenieur) und er übernahm auch zunächst die Bauleitung. (Geschenk für seine Tochter). …
- … Verwürfnis zwischen meiner Frau und meinem Schwiegervater kam, schmiss dieser die Bauleitung einfach hin. …
- … aber daher und verlangt die geschenkte Architektenleistung und Kosten für die Bauleitung wegen groben Undanks zurück und verlangt dafür 25.000 . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Schlussrechnungsprüfung - Minderung Architektenhonorar?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekenwettbewerb - Hilfe bei der Architekten und Entwurfssuche?
- … prüfen Sie dann, ob der Kollege auch fit in Ausführungsplanung und Bauleitung ist bzw. mit einem entsprechenden anderen zusammenarbeitet. …
- … Die nicht zum Zug gekommenen Architekten könnten mit einer Entschädigung von ca. 100 als Anerkennungsbetrag rechnen und müssten jedoch vollständig auf …
- … > Die nicht zum Zug gekommenen Architekten könnten mit einer Entschädigung von ca. 100 als Anerkennungsbetrag rechnen und müssten jedoch vollständig auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Landratsamt bei der Bauabnahme sagt..). Wenigstens würde ich mir dann eine Entschädigung wünschen, sodass man wenigstens weiß, für den Anblick der einen dauernd …
- … Er erklärt uns, dass wir viel einsparen können wenn wir die Bauleitung selbst übernehmen. Das sei machbar wenn wir dafür Zeit übrig haben. …
- … mit dem Spruch, bei der Bausumme hätte man sich doch die Bauleitung auch noch leisten können. …
- … dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. Wer diese Leistungen nicht …
- … dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. …
- … Er erklärt uns, dass wir viel einsparen können wenn wir die Bauleitung selbst übernehmen. Das sei machbar wenn wir dafür Zeit übrig haben. …
- … Logisch, so eine Bauleitung ist ja nur so ein kleines Zeitproblem und kann ja jeder kostenbewusste Laie ja ohne weiteres selbst übernehmen, kein Problem, verunstaltete Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma! …
- … Klar, der Architekt als Sub der Baufirma, ist moralisch mit im Boot und, und das ist auch der Grund für die Diskussion hier, denn so empfinden das eben auch viele, aber tatsächlich (!) und juristisch ist er erstmal fein raus. Wahrscheinlich ist er auch gerade noch schlau genug, die Werkpläne eben NICHT zu zeichnen, und er persönlich jammert bestimmt auch nicht irgendeiner Werkplanung oder der Bauleitung hinterher oder engagiert sich beratend in Foren, so ein Quatsch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie finde ich "meinen" Architekten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschaden: Hersteller und Verarbeiter sehen das nicht so
- … Letztlich kommt es mir vor, dass da wieder an der Bauleitung gespart wurde. …
- … Bauleitung und Meisterbetrieb …
- … es war eine Renovierung. Also mal ehrlich: Es kann doch nicht sein, dass man ein Auftrag an ein Meisterfachbetrieb vergibt der diesen ausführt und ich man DANN noch eine Bauleitung oder sonst was Benötigt. Dann kann ich zu einem Polentrupp …
- … Auch für kleine Maßnahmen lohnt sich eine Bauleitung/Überwachung (auf die Gefahr hin, dass man mir hier Reklame für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus steht 15 cm zu tief - Wertminderung
- … neben den in den Foren beschriebenen Themen mit der Bauleitung läuft bei unserem Bau eigentlich alles in geregelten Bahnen. Wir haben …
- … weniger guten Aussicht keine Einschränkungen haben. Dafür werden Sie kaum eine Entschädigung aushandeln können. In Frage kommt für mich neben der Erstattung der …
- … Fällen sehe ich für die Firma maximal 5.000 Mehrkosten. Eine weitere Entschädigung gäbe es dann nicht. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse im Anhydritestrich
- … danke vielmals für die vielen Anregungen. Jetzt hat die Bauleitung einen Sachverständigen beauftragt, der sich vor Ort die Sache mal genau …
- … Sehr geehrte Frau XXXXX (Bauleitung) , …
- … keinen einwandfreien, sondern vielfach geflickten, kritischen Estrich geliefert bekommen habe, eine Entschädigung zusteht. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Ärger mit Zimmermann
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Leistungen der Architekten und Ingenieure
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleitung, Entschädigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauleitung, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.