Hallo,
welche Alternativen gibt es wenn ich nicht auf einen Architekten zurückgreifen möchte? Und auf was muss ich achten?
Möglichkeit 1: ich überlasse den Rohbau meinen Schwager. Er ist seit 20 Jahren in dieser Branche tätig und kennt sich verdammt gut aus (dies wurde mir von mehreren Seiten bestätigt). Er kann alles, er ist aber rein vom Papier her einfacher Arbeiter. Er hat keine Meisterprüfung und er hat kein Diplom oder Ähnliches.
Darf man ein Haus eigentlich ohne richtige Bauleitung bauen?
Möglichkeit 2: ich überlasse den Rohbau einer 6-Mann-Firma. Die Leitung wurde der Chef übernehmen, der eine Meisterprüfung besitzt. Reicht eine Meisterprüfung aus, oder müsste er Architekt sein?
Sollte ich mit ihm irgendeinen Vertrag abschließen? Welche Inhalte sind wichtig, damit er bei Fehlern auch haftbar gemacht werden kann?
Ohne Architekten bauen - wie gehe ich vor?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Ohne Architekten bauen - wie gehe ich vor?
-
nimm den von mehreren Seiten bestätigten verdammt guten Schwager.
wird schon schiefgehen. -
drei Fragen
an den Schwager.
1. Warum sollten Stahlmatten gerade in der unteren Bewehrungslage vor dem Einbau vom Rost befreit werden?
2. Um eine effektive Kellerdämmung zu realisieren, warum sollte das Styropor innen nicht geklebt, sondern gedübelt werden?
3. Wo wird in der Grundleitung ein "natürlicher" Siphon bzw. Überlaufstrecke angeordnet.
Wenn ihr Schwager auf alle drei Fragen befriedigende Antworten hat, können sie bedenkenlos mit ihm bauen.
Gruß Christian -
kein Architekt notwendig
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Architekt oder Baumeister nicht zwingend notwendig (nicht vorgeschrieben).
Ich laufe dann aber in die Gefahr das beim Bau Fehler begangen werden. -
Gegenfrage:
An Ihrem Auto muss so einiges gerichtet werden. Auch lebenswichtige Teile, wie Bremsen, Radaufhängung, Federung usw. Würden Sie dort auch Jemanden ran lassen, der Ihnen empfohlen wurde (super gut, super billig, einfach super ...) oder würden Sie bei derart elementaren Dingen vielleicht doch lieber 'nen Fachmann ans Werk lassen?
Thomas Bock
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Schwager". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - naiv, naiv, naiv
- … Ich wollte ein Haus bauen. Zum Unglück ist mein Schwager ein Architekt. Also mündlicher Vertrag, aber mit Rechnungen mit einzelnen …
- … 8 statt 12, keine tragende Fensterstürze in den tragenden Wänden. Unser Schwager und ehemaliger Architekt hat unsere Zweifel ausgelacht, was wollen wir denn, …
- … steht doch ... Unsere Familie ist auch auf der Seite des Schwagers. …
- … Wenn Ihr Schwager gegen die Statik gebaut hat, muss der mögliche Schaden beurteilt werden …
- … (z.B. von einem SV) und Ihr Schwager muss ggf. dafür haften. …
- … Die einzige Begründung, die wir noch bekommen, ist, DAS Haus steht doch, was wollen wir denn? Wo haben wir ein Schaden? Es war sein Statiker, der alles gemacht hat. Und mein Schwager rückt keine eventuell geänderte Unterlagen RAUS ... Sch.. Familie …
- … ja schrieben-, dass diese massiv überlastet seien, so kann dies Ihren Architekten doch nicht ungerührt lassen. Wenn doch, sollten Sie in der …
- … Statik abweicht, sind aber selber schuld ... Obwohl der Vertrag an Architekt adressiert war und er noch hinten per Hand einen Text gülitg …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10696: Ohne Architekten bauen - wie gehe ich vor?
- … Ohne Architekten bauen - wie gehe ich vor? …
- … welche Alternativen gibt es wenn ich nicht auf einen Architekten zurückgreifen möchte? Und auf was muss ich achten? …
- … 1: ich überlasse den Rohbau meinen Schwager. Er ist seit 20 Jahren in dieser Branche tätig und kennt sich verdammt gut aus (dies wurde mir von mehreren Seiten bestätigt). Er kann alles, er ist aber rein vom Papier her einfacher Arbeiter. Er hat keine Meisterprüfung und er hat kein Diplom oder Ähnliches. …
- … Möglichkeit 2: ich überlasse den Rohbau einer 6-Mann-Firma. Die Leitung wurde der Chef übernehmen, der eine Meisterprüfung besitzt. Reicht eine Meisterprüfung aus, oder müsste er Architekt sein? …
- … nimm den von mehreren Seiten bestätigten verdammt guten Schwager. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichten Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - wer macht Bauleitung/Bauaufsicht?
- … deshalb über eine professionelle Bauleitung/Aufsicht nach. Den Eingabeplan hat mein Schwager gemacht, der ist Bautechniker, hat aber selber keine Zeit, hier einzuspringen …
- … Wer macht normalerweise sowas (nur Architekten?) und welche Stunden/Tagessätze werden da ca. auf uns zukommen? …
- … Bei Fehlern und Baumängel wird jeder die Schuld auf andere schieben, der Architekt ist fein raus. …
- … Der Bauleiter kontrolliert die Planung des Architekten, logisch dass das kein Angestellter des Architekten sein sollte. …
- … Der Bauleiter kontrolliert die Planung des Architekten …
- … welcher Architekt ist fein raus? …
- … erst mal Danke für die Ratschläge - welcher Personenkreis (neben Architekten) kommt denn nur sinnvollerweise für eine Bauleitung in Frage? …
- … Für Architekten und Bauingenieure sind die erforderlichen Kenntnisse als Teil der Haupt-Berufsaufgaben …
- … dieser Aufgabe durchaus gewachsen sein; Ebenso gibt es verschiedene andere Nicht-Architekten die sich entsprechend weitergebildet haben. Nur: woran erkennen Sie den …
- … und anschließend auch gemacht (ist z.B. für die Aufnahme bei der Architektenkammer nachzuweisen) …
- … informiert sein als ein Architekt, aber in anderen Fachgebieten sieht es dafür meist schlechter aus. Und jemanden zu überwachen ist was anderes als die Arbeitsvorbereitung und Arbeitsabläufe zu planen. …
- … Nur keinen Architekten nehmen, denn der könnte ja ein Stümper sein. Bei …
- … Da empfinde ich pauschale Aussagen wie Bloß keinen Architekten nehmen ... als reine Polemik. Ich denke, dass alle Antwortschreiber …
- … konnte/durfte leider nichts Diffenziertes lesen, höchstens Flaming gegen Akademiker. Wer Architekten an ihren Maurerleistungen misst ist der gleiche Simpel der Maurer …
- … Ihr Umkehrschluss, nur keinen Architekten nehmen, ist falsch. Auch die Schlussfolgerung, der Polier kann alles …
- … besser, wäre nicht korrekt. Wenn dauerhaft im Forum proklamiert wird, ALLE Architekten und Bau-Ings. sind DIE Kompetenzen am/für den Bau, wissen …
- … Sofern hier im Forum Pauschalstatements der Architekten/Bau-Ings. herausgehauen werden, sollte man sich nicht wundern, wenn im …
- … der Bau besteht aus vielen verschiedenen Gewerken. Die Architekten und Bau-Ings. haben in ihrem Studium die technischen Grundlagen und …
- … FPT weiß was er will und braucht keinen Architekten. …
- … Sicher ist nicht einfach den richtigen Architekt / Statiker / Hauptberuflichen Freien Bauleiter zu finden, aber es ist und bleibt …
- … Fachmann, egal welcher Coleur, zu raten, z.B. bei der Planung zum Architekten, bei statischen Problemen zum Ingenieur, bei Mängeln am Dach zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB Reinigung der Kleberreste am Fenster nach Verputzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftkalkputz auf Faserverstärktem Armierspachtel
- … Hersteller favorisieren natürlich ihren Zementputz, in anderen Foren (keine Laien, sondern Architekten usw.) wird der Luftkalkmörtel favorisiert und der Zementmörtel verdammt. …
- … mein Schwiegervater (seit über 40 Jahren Maurer) und mein Schwager (seit ca. 15 Jahren Kapo (eine Art Bauleiter glaube ich) auf dem allerdings überwiegend Tiefbau) können mir hierzu nur sagen, dass man halt das auf die Wand macht, was man sonst auch immer drauf gemacht hat. …
- … - Architekten haben zum Thema Putz eine Meinung, aber selten eine …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … Ein Architekt (welcher für Nusser wohl öfters Baugesucht gemacht hatte, ebenso Vermessungstechniker), machte …
- … wollte Gemeinde wohl für dieses Gebäude einen aufstellen. Nach Rs. des Architekten mit der Baubehörde war dies dann aber nicht notwendig (Einfügung …
- … GmbH. Über einen Planungsauftrag an Bonndorf ließen wir dann beim (alten) Architekt nochmals eine veränderte Ausführung erstellen. Leider wollte die Baubehörde dann doch …
- BAU-Forum - Dach - Funktionsweise diffusionsoffene Unterdeckbahn
- … Vorgestern habe ich mal mit dem Schwager eines guten Arbeitskollegen telefoniert. Er ist Architekt und meint, zwischen Dämmung …
- … Der Architekt ist auf dem Stand der 80er Jahre stehen geblieben …
- … von diffusionsoffenen Unterdeckbahnen scheinbar noch nie was gehört. Vergessen Sie den Architekt, holen Sie sich Rat bei Fachleuten (Dachdecker und Bauphysiker). …
- BAU-Forum - Dach - Vorteile von Betondachsteinen
- … Ich finde auch Bitumenschindeln gut, wenn's zur Architektur passt. …
- … in Utrecht Baujahr 1920 er) Tonziegel: Rissig, bröckelig ... Bei meinem Schwager (Haus in Neubrandenburg, auch Baujahr 1920 er) Betonziegel sieht noch 1a …
- … Früher (bei meinem Schwager nicht, die waren grau und sind es immer noch) war das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Schwager" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Schwager" oder verwandten Themen zu finden.