Hallo,
es geht um ein Schwimmabad in einem Einfamilienhaus. Schwimmbadwand ist gleichzeitig Kelleraußenwand. Der Schwimmbadplaner will die Dichtigkeit des Pools durch Folien sichern. Wie würdet Ihr die Stb. -Wand ausführen? Sicherheitshalber als Weiße Wanne (falls die Folien undicht sind/werden)? Oder ist es übertrieben und eine 'normale' Stb-Wand ist auch ausreichend? Wie sehen es die DINAbk. bzw. andere Regeln der Technik? Wozu bin ich aus Statiker verpflichtet?
Danke.
Susanne.
Schwimmbad als Weiße Wanne?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Schwimmbad als Weiße Wanne?
-
Schwimmbad im Keller
Hallo Susanne,
Frage: wer hat geplant?
Ausführung nur mit Folie halte ich ein wenig problematisch.
Statische Belastbarkeit des Schwimmbecken bzw. Gewicht des Wassers, sowie der Wasserdruck ist doch sicher schon gerechnet worden.
Wenn Sie als Statikerin das rechnen, werden Ihnen doch sicher ein paar Punkte ins Auge springen. Bewehrungsanteil, Detailpunkte,
Anschluss Boden/Wand, Wasserdichtigkeit, Leitungszuführungen usw.
Fragen über Fragen?
Frage noch zum Schluss, wie soll der Pool eigentlich ausgeführt werden? Beton, Stahl, Kunststoff?
Mit freundlichen Grüßen -
Schlagen Sie eine Ausführung aus WU-Beton vor
und zusätzlich statt Folien mindestens eine Abdichtung entsprechend ZDBAbk.-Merkblatt für Schwimmbadbau.
Das wäre mein Vorschlag - aber sicher geht es auch anders.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwimmbad, Weiße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren auf Flachdach
- … die Solaranlage soll ganzjährig (4 kollektoren) nur ein Schwimmbad beheizen. Im Winter ist eine komplette Wärmeabdeckung angebracht (Überdachung) ein 40 …
- … Das würd ich aber nicht machen. Lieber ein Stahlgestell schweißen, verzinken lassen und darauf die Kollektoren schrauben. Irgendwie mit der …
- … ein Gestell schweißen ... …
- … Leistungsfähigkeit wird entsprechend niedriger. Bei den geringen Vorlauftemperaturen, die für ein Schwimmbad notwendig sind, ist das das Beste. …
- … lohnen. Wie groß sind denn die Kollektoren, womit wird das Schwimmbad derzeit beheizt? Strom direkt? …
- … Fürs Schwimmbad ist das Alter der Kollektoren echt egal. Bessere Kollektoren für …
- BAU-Forum - Bauphysik - Radonkonzentration im Keller
- … ja beides bei ihnen nicht vorliegen, außer sie bauen ein Naturschwimmbad im Keller ;-) …
- … Na ja jedenfalls haben Zahnarztfrauen strahlend weiße Zähne. Sagt uns jedenfalls die Werbung. …
- … Außerdem, wenn Sie also auf Grund Ihre Baugrundverhältnisse bereits ohnehin eine weiße Wanne errichten müssen, wird diese auch die notwendigen Anforderungen der DIN …
- … bereits erwähnten Risse und Spalten bei wohlgemerkt fachlich richtiger Ausführung der weißen Wanne fast vollständig auszuschließen. …
- … verschiedenen möglichen Auführungsproblemen bei weißen Wannen bei einer Falsche Rotwein die Suchfunktionen des Forums mit o.g. Stichwort und -Stichwort Thalhammer verknüpft mit AND zu bemühen, oder einmal das Tiefbau-Forum zu besuchen . …
- … Die weiße Wanne habe'ich übrigens leider nicht. Nur die entsprechende Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 3
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Erfolgreiche Kalkulation mittels Statistik?
- … zu verdoppeln ist auch kaum möglich und darum liefert das bedarfsweiße streuende Anbieten zwischen den Angebotsfaktoren 0,838 und 0,963 nur eine Gewinnoptimierung. …
- … Bau einer neuen Brücke, dem Umbau der Rathauses, der Sanierung des Schwimmbades, der Verlegung einer 30 km langen Trinkwasserleitung, der Um-Neubau des …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Gestern gesehen im Fernseh?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Muss Architekt auf Grundwasserrisiko hinweisen?
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung eines Neubaus gegen Grundwasser
- … - Gibt es Alternativen z.B. anderer Anbieter? (weiße und schwarze Wanne sind schon bekannt) Wie sieht dann die preisliche …
- … Artikel gibt es hierfür genügend (z.B. Stichwort Weiße/Scharze Wanne) …
- … Wie sieht es denn mit Sicherheit gegen Aufschimmen aus. Denn ein Schwimmbad wollen Sie ja nicht bauen. (Stichwort: Schürmann-Bau in Bonn). Was sagt …
- BAU-Forum - Keller - eindringende Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Außenwänden
- BAU-Forum - Keller - Gibt es schon Erfahrungen mit Aqua Safe?
- … ... trotzdem dicht des wär dann die Frage gerad bei einer Weiße Wanne? …
- … und Spezialtiefbau 530: Richtig abgedichteter und isolierter Keller bei drückendem Wasser (Weiße Wanne) …
- … ... also ran an den Feind und eine Kalkulation Doppelwand als Weiße Wanne auf'n Tisch (!) …
- … ich fürchte die Gegenrechnung Doppelwand in Weiße Wanne werde ich wohl selber führen müssen? ... ich kann's …
- … beim Baugrund über Lastfalleinschätzung und Ausstattung des Kellers mit z.B. einem Schwimmbad, gibt es Unmengen von Besonderheiten. standardmäßig empfiehlt die Firma ein geotechnischen …
- … Gesamtkosten der 117,5 m² Wände eines 10*14 m-Kellers bei Bauweise Weiße Wanne, örtlich erstellt. Die liegen bei rund 10.000 , inkl. allem …
- … beim Baugrund über Lastfalleinschätzung und Ausstattung des Kellers mit z.B. einem Schwimmbad, gibt es Unmengen von Besonderheiten. standardmäßig empfiehlt die Firma ein geotechnischen …
- … oder wollen Sie mir unterstellen dass ich auf gut dünken meine Weißen Wanne auf den Finger sauge? ... und wenn Sie meine Kalkulation …
- … heute nimmer ... ABER morgen werde ich die Kalkulation Doppelwände in Weißer Wanne führen ... es dürfen noch Wetten angenommen werden ... momentan …
- … jetzt die Gegenkalkulation erstelle muss ich betonen dass laut Lohmeier eine Weiße Wanne unter 30 cm Wandstärke nur als BII Baustelle zu erreichen …
- … ich habe gehört das die Firma Glatthaar Ihre (Aqua) Keller bzw. weiße Wannen bis vor kurzem mit einem innenliegendem Fugenband …
- BAU-Forum - Keller - Rohbaukeller überwintern lassen?
- … so aus, dass wir im März nächsten Jahres (05) den Keller (weiße Wanne) bauen lassen wollten und dann im April das Holzfertighaus. …
- … Ich möchte hier aber keine Diskussion über weiße Wannen führen, das Thema ist bereits abschließend geklärt (auch Dank der …
- … Decke einigermaßen Trocken ist und damit auch der Keller nicht mehr Schwimmbad, sondern nur noch feucht . …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwimmbad, Weiße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwimmbad, Weiße" oder verwandten Themen zu finden.