Vermessungsfehler
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Vermessungsfehler
Meine Eltern haben mir vor 15 Jahren ein Grundstück im Landkreis Oberhavel übergeben, auf dem ich jetzt bauen möchte. Im ursprünglichen Kaufvertrag stehen 650 m2. Laut der durch die Stadt durchgeführten Vermessung, wurde mein Flurstück mit nur 570 m2 vermessen.
Kann ich eine neue korrekte Vermessung verlangen, da ja das Grundstück entsprechend gekauft wurde?
-
Kaufvertrag? Übergeben von Eltern? Hier stimmt was nicht
Egal was im Übergabevertrag steht, bei der Übergabe wurde nicht vermessen, also ist die genannte Fläche fiktiv. Nach der heutigen amtlichen Vermessung errechnet sich ein Kaufpreis oder Daten für GFZAbk. und GRZAbk.. Wer soll die Differenz zur damaligen Übergabe erstatten? keiner!!! Daraus ist kein Honig zu saugen! Also abhaken und die heutigen amtlichen Daten verwenden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermessungsfehler, Vermessung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innenfensterbänke schlampig eingebaut?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Straße dem Grundstück anpassen?
- BAU-Forum - Neubau - Wir haben einen notariellen Kaufvertrag mit ...
- BAU-Forum - Neubau - Vermessungsfehler bei der Bodenplatte
- BAU-Forum - Neubau - Vermessungsfehler bei Kellerbodenplatte
- … Vermessungsfehler bei Kellerbodenplatte …
- … Aufgrund eines Vermessungsfehlers ist die Bodenplatte unseres Kellers um 1,60 m …
- … Warum ich glaube, dass dies ein Versicherungsfall ist? Nun, die Vermessung wurde durch einen ÖbVI vorgenommen. Da darf ich doch von Haftung …
- … inzwischen ist ein Schreiben des verursachenden Vermessungsbüros eingegangen. Die Angelegenheit entwickelt sich langsam zur Posse. In dem …
- BAU-Forum - Neubau - Doppelhaushälfte - wer muss zahlen?
- BAU-Forum - Neubau - Holztreppe
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15723: Vermessungsfehler
- … Vermessungsfehler …
- … ich eine neue korrekte Vermessung verlangen, da ja das Grundstück entsprechend gekauft wurde? …
- … Egal was im Übergabevertrag steht, bei der Übergabe wurde nicht vermessen, also ist die genannte Fläche fiktiv. Nach der heutigen amtlichen Vermessung errechnet sich ein Kaufpreis oder Daten für GFZAbk. und GRZAbk.. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Anbau auf nicht genehmigte alte Fundamente im Wasserschutzgebiet (NRW)
- … Damals bei der Vermessung wurde doch ein Fehler gemacht, weil man das Gebäude nicht vollständig …
- … geht es jetzt erst einmal darum, ob und wie man diesen Vermessungsfehler korrigieren lassen kann? …
- … Dachte eine Vermessungskorrektur wäre gleichzeitig ein genehmigtes Gebäude im Wasserschutzgebiet. Dann könnte man doch tatsächlich auf der genehmigten Fläche (an-) bauen oder? …
- … Das Gebäude ist weg, also umgebaut. Ein neues Gebäude benötigt einen Bauantrag. Das Amt wird diesen ablehnen und sogar noch die Beseitigung der Fundamente verlangen. Es wurde kein Fehler bei der Vermessung gemacht, denn es werden nur Gebäude eingemessen, keine Fundamente. …
- … Bei einem privaten Vermessungsbüro habe ich mich bereits informiert. …
- … Obwohl mir der freundliche Mann des Vermessungsbüros Gegenteiliges erzählt hat. Frei nach dem Motto: Bei Herzensangelegenheiten wird …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksteilung - Vermessungsfehler
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsfehler, Vermessung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vermessungsfehler, Vermessung" oder verwandten Themen zu finden.