Hallo,
in meinem Neubau (durch einen Bauträger) sind vor einigen Tagen die Innenfensterbänke eingebaut worden. In zwei Zimmern ragen nun diese nicht wie üblich (?) ca. einen cm rechts und links in die Fensterleibung, sondern "liegen" zwischen der Fensterlaibung. Die Fensterbänke schließen auch nicht exakt mit der Laibung ab, sondern es besteht ein Spalt von 2 - 5 mm (ja, die Fensterlaibung ist auch noch schief verputzt!)! Vermutlich sind die Bänke falsch vermessen worden, da der Innenausbau zum Vermessungszeitpunkt noch nicht fertig war. Dies ist für mich um so ärgerlicher, da das ausgesuchte Material für die Fensterbänke bei meinem Bauträger einen Aufpreis kostet. Die entstandenen Fugen will der Bauträger mit einer 1 cm Silikonfuge abdecken.
In meinen Augen ist dies Schlamperei, durch die der Vermessungsfehler überdeckt wird.
Habe ich ein Anrecht darauf, dass die Fensterbänke in die Laibung hineinreichen?
Für alle Antworten dankbar!
Wolfgang
Innenfensterbänke schlampig eingebaut?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Innenfensterbänke schlampig eingebaut?
-
Optischer Mangel
Hallo Wolfgang,
Bei der von Ihnen geschilderten Einbausituation erkenn ich einen klaren optischen Mangel. Sofern mit dem Bauträger nichts anderes vereinbart wurde, können Sie davon ausgehen, dass der Abstand der Innenfensterbänke zur seitlichen Mauerwerkslaibung einen optischen, evtl. sogar einen technischen Mangel darstellt. Sie haben hier Recht auf Nachbesserung. Eine dauerelastische Versiegelungsfuge würde ich dabei auf keinen Fall akzeptieren.
MfG
Dipl. Ing. (FH) Karl Kress
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenfensterbänke, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenfensterbänke, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenfensterbänke, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.