Austragshaus Landwirtschaft Nutzungsrecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Austragshaus Landwirtschaft Nutzungsrecht
Eckdaten:
Landwirtschaft in einem Ortsteil.
Auf dem Hof wurde ein Austragshaus für den Vater gebaut.
Hierzu wurde eine Beschränkte Persönliche Dienstbarkeit (Wohnungsbesetzungsrecht) für den Freistaat Bayern Vertreten durch das Landratsamt eingetragen.
Da das Haus in einem "Außenbereich" Gebaut wurde. (Aber Innerhalb einer Ortschaft)
In diesen ist geregelt das nur Betriebsleiter bzw. Altenteiler oder Vollzeit Angestellte in dem Haus Wohnen Dürfen.
Da die Mutter Krank wurde zog der Vater und Mutter In einen Anderen Ort.
Die Mutter ist Zwischenzeitlich gestorben.
Nun Stellt sich die Frage Wie kann das Haus weiter genutzt werden.
Den Hof betreibt nur der Hof Inhaber.
Ist es Möglich das Wohnungsbesetzungsrecht zu Löschen damit des Gebäude
Anderweitig genutzt werden Kann?
-
das zuständige Amt fragen
Sie müssen den fragen der die "Besetzungsrechte" hat. Der wird die Rechte ausüben oder darauf verzichten. Das dürfte einem Nießbrauch entsprechen, Änderungen sind formbedürftig, also über einen Notar.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Austragshaus, Landwirtschaft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage auch bei Austragshaus/Betriebsleiterwohnhaus? Bin noch nicht Eigentümer des Grundstücks!
- … Eigenheimzulage auch bei Austragshaus/Betriebsleiterwohnhaus? Bin noch nicht Eigentümer des Grundstücks! …
- … Meine Eltern betreiben eine Landwirtschaft (Bayern, Vollerwerb). …
- … Hofnähe ein neues Wohnhaus bauen möchte; dieses wird wohl als Austragshaus oder Betriebsleiterwohnhaus deklariert werden, da wir uns im Außenbereich befinden. …
- BAU-Forum - Neubau - Austragshaus / Altenteilerhaus
- … Austragshaus / Altenteilerhaus …
- … Bayern, Landkreis Erding, Landwirtschaft (Haupterwerb) …
- … auf unserem Hof wohnen 3 Generationen in bis jetzt einem Haupthaus (Bauernhaus) und einem Austragshaus. Wir möchten nun ein weiteres Austragshaus dazu bauen, um …
- … zu können. Nun unsere Frage: Ist es möglich noch ein zweites Austragshaus hinzu zu bauen? Wenn ja, in welcher m²-Größe darf gebaut werden …
- … Falls es nicht möglich ist, ein zweites Austragshaus zu bauen, könnte man (das Austragshaus wird Aufgrund des hohen Alters der Großeltern nicht mehr lange …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15455: Austragshaus Landwirtschaft Nutzungsrecht
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Neubau Außenbereich NRW
- … für ein Zweifamilienhaus zu bekommen. Ob einer von uns beiden den Landwirtschaftlichenbetrieb weiter führt ist nicht ganz klar aber wohl ehr nicht …
- … - Erstens der Bau dient der Landwirtschaft. Da bereits ein sog. Austragshaus (Großeltern bzw. Eltern) vorhanden ist, und …
- … noch nicht absehen kann ob man in20 Jahren noch von der Landwirtschaft leben kann , hätte es nachträglich Auswirkungen wenn man den Betrieb …
- … Fachbehörde für Landwirtschaft eine Stellungnahme abgeben. Es sollte halt erkennbar sein, dass eine dauerhafte …
- … In die Zukunft sehen können die auch nicht, aber wenn die Landwirtschaft zu offensichtlich nur der Baurechtsschaffung dient und nicht umgekehrt widerspricht dies …
- … mal ... wird nicht reichen. ggf mal beim zuständigen Amt für Landwirtschaft nachfragen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Austargshaus Betriebsleiterwohnung
- … ich komme aus Oberbayern und würde gerne in nächster Zeit ein Austragshaus bzw. eine Betriebsleiterwohnung bauen. Meine Eltern betreiben eine Landwirtschaft die ich …
- … übernehmen werde. Das Grundstück auf dem ich bauen möchte ist eine landwirtschaftliche Fläche (Wiese) und ist durch eine Straße vom Hofgrundstück getrennt. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Probleme Gemeinde Bauerwartungsland Landwirtschaftsamt Bayern
- … Probleme Gemeinde Bauerwartungsland Landwirtschaftsamt Bayern …
- … Landwirtschaftliche Nutzfläche im Besitz meines Vaters am Rande eines erschlossenen …
- … 4.) Haben den Hinweis auf das Landwirtschaftsamt erhalten, dass die wohl noch mitreden werden. Stimmt das? Wie …
- … Was die Stellungnahme des Landwirtschaftsamts angeht, kann ich, Aufgrund fehlender Angaben, nicht nachvollziehen. Wenn's …
- … Landwirtschaftliche Nutzfläche bleibt, dürft Ihr nicht bauen - und wenn's …
- … Wenn die Gemeinde einen öffentlichen Nutzen daraus hat (z.B. weil der landwirtschaftliche Verkehr aus einem Wohngebiet herausgehalten werden kann) kann / muss sie …
- … - Erweiterung eines Landw. Betriebes (sog. Austragshaus) …
- … Das Austragshaus dient dem Fortbestand der Landwirtschaft in dem des dem …
- … und der Hof eine entsprechende Größe hat. Dies wird u.a. von Landwirtschaftsamt beurteilt und ist das absolute k.o. -Kriterium ob überhaupt gebaut …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - welche Sicherheiten gib es? Tochter baut auf landwirtschaftlichen Grund des vaters ein Austragshaus!
- … welche Sicherheiten gib es? Tochter baut auf landwirtschaftlichen Grund des vaters ein Austragshaus! …
- … Problem, mein man und ich möchten ein Austragshaus bauen. (Der Vorbescheid ist schon genehmigt) (auf den landwirtschftlichen Grund meines Papas) Jetzt die Frage was können wir machen das uns das Haus keiner wegnehmen kann? (ich habe noch 2 geschwister) Finanziell wird es so laufen das mein Papa ja das Geld aufnimmt, und wir bei ihm Miete zahlen bis das Haus abbezahlt ist. (Wenn WIR das Geld aufnehmen, dann müssen wir ja strafe zahlen, wenn einer merkt das wir (Tochter mit Familie) das Haus nutzen!) Oder wir kaufen das Bertriebsleiterhaus von meinem Papa und mein Papa baut für uns das Austragshaus mit dem Geld, dann haben wir wenigstens etwas Sicherheit weil …
- … uns was wir machen können? Mein man möchte nämlich nur ein Austragshaus bauen wenn es ihm auch gehört, weil es ist ja unser …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Übergabe und Einzug ins Austragshaus
- … Übergabe und Einzug ins Austragshaus …
- … die Eltern meiner Freundin haben soeben den unterschriebenen Bauantrag vom Landratsamt Aichach Friedberg (Bayern) zur Errichtung eines Austragshauses bekommen: …
- … Zustimmung gilt als erteilt für Personen, die entweder ehemalige Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebes waren oder die hauptberuflich im landwirtschaftlichen Betrieb des …
- … ich mit meiner Freundin (Tochter der Hof- und Grundbesitzer) in das Austragshaus einziehe. Sie wohnt noch auf dem Hof, arbeitet aber als Arzthelferin. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen auf Wiesenfläche / Austragshaus / Betriebsleiterwohnhaus?
- … Bauen auf Wiesenfläche / Austragshaus / Betriebsleiterwohnhaus? …
- … Welche Möglichkeiten habe ich bzw. meine Eltern, auf dieser Wiese bzw. überhaupt in unserem Dorf eine Baugenehmigung zu bekommen? Wäre der Bau eines Austragshauses bzw. Betriebsleiterwohnhauses möglich? (gibt es zwischen den beiden Bezeichnungen …
- … Grund angeblich zu wenig sein sollen?! Des weiteren darf so ein Austragshaus nicht mehr als 130 m² Wohnfläche haben ... …
- … Zudem ist in der Nachbarortschaft auch ein Austragshaus gebaut worden, Hofgröße ca. auch 10 ha aber Bewirtschaftung bereits aufgegeben. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung trotz Außenbereichssatzung in Niederbayern
- … ich brauche dringend Hilfe. Meine Eltern haben eine Landwirtschaft mit ca. 100 Tieren und etwas über 100 Tagwerk. Nun würden …
- … entfernt und es gibt in unserem 30 Häuser-Dorf mehr Wohngebäude als Landwirtschaften. …
- … Die andere Möglichkeit, die wir noch kennen, wäre das Austragshaus, was aber nicht so praktisch ist, da ich noch einen jüngeren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Austragshaus, Landwirtschaft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Austragshaus, Landwirtschaft" oder verwandten Themen zu finden.