Hallo,
die Eltern meiner Freundin haben soeben den unterschriebenen Bauantrag vom Landratsamt Aichach Friedberg (Bayern) zur Errichtung eines Austragshauses bekommen:
Sie sollen vor Baubeginn eine notarielle Urkunde mit folgendem Inhalt abgeben:
"Der zu errichtende Altenteiler-Wohnraum darf nur von Personen genutzt werden, die durch den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks mit Zustimmung des Freistaates Bayern bestimmt werden. Diese Zustimmung gilt als erteilt für Personen, die entweder ehemalige Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebes waren oder die hauptberuflich im landwirtschaftlichen Betrieb des Bestimmungsberechtigten tätig sind oder zu dessen noch nicht selbständigen und wirtschaftlich abhängigen Familienangehörigen gehören. "
Es ist aber geplant, das ich mit meiner Freundin (Tochter der Hof- und Grundbesitzer) in das Austragshaus einziehe. Sie wohnt noch auf dem Hof, arbeitet aber als Arzthelferin. Ist das ohne Probleme möglich, und kann der Baugrund inkl. Rohbau an meine Freundin überschrieben werden?
schon mal Danke für Ihre Hilfe und Vorschläge
Michael Karmann
Übergabe und Einzug ins Austragshaus
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Übergabe und Einzug ins Austragshaus
-
Austragshaus
das sog. Austragshaus ist eine Sonderregelung, durch die bei der Betriebsübergabe landwirtschaftlicher Anwesen im Außenbereich sowohl der frühere Besitzer (meist Eltern) als auch der Betriebsnachfolger auf dem Hof wohnen können.
Ein Neubau eines "normalen" Wohnhauses ist i.d.R. im Außenbereich nicht zulässig.
Die geforderte Grunddienstbarkeit soll einen unzulässigen "Missbrauch" verhindern.
Verhandeln Sie mal mit der Behörde; Vielleicht erhalten Sie (evtl. unter Auflagen) die Zustimmung des Freistaates Bayern.
PS: Wenn Austragshaus beantragt war, wäre die Antragstellung ja eigentlich falsch gewesen. -
Mal eine Idee zu Ihrem Problem
Nachdem ja die Varianten Inhaber oder hauptberufliche Tätigkeit entfallen, wäre zu klären was der Freistaat eigentlich unter "nicht selbständig und wirtschaftlich abhängig" versteht.
Ergibt sich die Unselbständigkeit und wirtschaftliche Abhängigkeit ggf. auch daraus, das Ihre Freundin über keinen eigenen Wohnraum verfügt, also keine eigene Küche, kein eigenes Bad und somit auch eine quasi wirtschaftliche Abhängigkeit besteht, da ja Mieten nicht aufgebracht werden müssen/können und daher die Unterkunft in Form des (Kinder) zimmers durch die Eltern zur Verfügung gestellt wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, das der letzte Teilsatz gilt um Minderjährigen ein Haus zu errichten.
Eventuell hat ja jemand aus Ihrer Region Erfahrung mit der Auslegung und kann hier helfen oder ihre Architekt hat die Kommentare zur Bayrischen Bauordnung und Kenntnisse zur Rechtsprechung wo dies geregelt ist. -
Tausche Minderjährigen
gegen Minderjährigen -
@Jähn
-
Na gut, dann Kommentar
und Rechtsprechung zum BauGB. Privilegierte Vorhaben sind immer eine Sache für sich.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Austragshaus, Übergabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage auch bei Austragshaus/Betriebsleiterwohnhaus? Bin noch nicht Eigentümer des Grundstücks!
- … Eigenheimzulage auch bei Austragshaus/Betriebsleiterwohnhaus? Bin noch nicht Eigentümer des Grundstücks! …
- … Nun ist es so, dass ich gerne in Hofnähe ein neues Wohnhaus bauen möchte; dieses wird wohl als Austragshaus oder Betriebsleiterwohnhaus deklariert werden, da wir uns im Außenbereich befinden. …
- … Da ihre Eltern den Hof noch selbst bewirtschaften, wird eine Hofübergabe wohl noch nicht in Frage kommen. Das Grundstück ist aus dem …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - welche Sicherheiten gib es? Tochter baut auf landwirtschaftlichen Grund des vaters ein Austragshaus!
- … Sicherheiten gib es? Tochter baut auf landwirtschaftlichen Grund des vaters ein Austragshaus! …
- … ein Austragshaus bauen. (Der Vorbescheid ist schon genehmigt) (auf den landwirtschftlichen Grund meines Papas) Jetzt die Frage was können wir machen das uns das Haus keiner wegnehmen kann? (ich habe noch 2 geschwister) Finanziell wird es so laufen das mein Papa ja das Geld aufnimmt, und wir bei ihm Miete zahlen bis das Haus abbezahlt ist. (Wenn WIR das Geld aufnehmen, dann müssen wir ja strafe zahlen, wenn einer merkt das wir (Tochter mit Familie) das Haus nutzen!) Oder wir kaufen das Bertriebsleiterhaus von meinem Papa und mein Papa baut für uns das Austragshaus mit dem Geld, dann haben wir wenigstens etwas Sicherheit weil …
- … uns was wir machen können? Mein man möchte nämlich nur ein Austragshaus bauen wenn es ihm auch gehört, weil es ist ja unser …
- … Haus natürlich nicht wegnehmen, aber ohne Sicherheit möchte mein man kein Austragshaus bauen. wer baut schon gern ein Haus, wo einem nicht mal …
- … Austragshaus - Altenteiler …
- … Ein solches Gebäude ist gem. § 35 ein privilegiertes Bauvorhaben das ausschließlich (!) von der Vorgängergeneration (also von Ihrem Papa) zu Wohnzwecken genutzt werden darf. Daher auch der Name Altenteiler ein Teil für die Alten (Landwirte) nach (!) Hofübergabe. Also kommt für Sie ein solches Vorhaben derzeit nicht …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13122: Übergabe und Einzug ins Austragshaus
- … Übergabe und Einzug ins Austragshaus …
- … die Eltern meiner Freundin haben soeben den unterschriebenen Bauantrag vom Landratsamt Aichach Friedberg (Bayern) zur Errichtung eines Austragshauses bekommen: …
- … ich mit meiner Freundin (Tochter der Hof- und Grundbesitzer) in das Austragshaus einziehe. Sie wohnt noch auf dem Hof, arbeitet aber als Arzthelferin. …
- … Austragshaus …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Außenbereich, max. Wohnfläche
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Direktverdampfer oder Sole?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einfaches Austragungssystem für Pellets selbstgefertigt?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Austragshaus, Übergabe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Austragshaus, Übergabe" oder verwandten Themen zu finden.