Risse in Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten beim Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Risse in Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten beim Neubau?

Hallo Forum,
ich habe mir eine 87 m² Wohnung in einem 10 Parteienhaus gekauft.
Die Wohnung wird mir am 30.04 übergeben. Als Leihe kann man sich nicht vorstellen, was man bei einem Neubau alles falsch machen kann. Ich musste es leider erleben.
Nach dem ganzen Ärger kommt jetzt dazu, das ich gestern bei einer Besichtigung Risse in der Filigrandecke entdeckt habe. Als ich die ersten Risse im Wohnzimmer gesehen hatte, bin ich durch alle Räume gelaufen und musste feststellen, dass Risse in jedem Raum zu sehen sind und alle in eine Richtung zeigen. Die Risse laufen parallel zur Fligrandeckenfuge die bereits zu gespachtelt ist. Die Risse sind nicht breit. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Risse noch schlimmer werden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man damit umgehen muss?
Ist das bei einer Filigrandecke normal und man muss damit leben oder liegt das in der Verantwortung des Bauträgers?
Sind vielleicht Fehler vom Bauträger gemacht worden?
Ich hatte vor die Filigrandecke und Wände mit Streichputz zu versehen. Raufaser kommt mir nicht an die Decke und Wände.
Mit den Rissen in der Decke kann ich wohl den Streichputz vergessen. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie die Decke dann in einem halben Jahr aussieht. Ohne Vlies wird dann wohl nichts gehen.
Gruß
Andi
  • Name:
  • Andreas Brendel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Risse in Filigrandecken können auf strukturelle Probleme hinweisen, die die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen könnten. Es ist wichtig, die Ursache der Risse umgehend zu klären.

Ich empfehle, die Risse von einem Statiker oder einem Bauingenieur begutachten zu lassen. Dieser kann die Art der Risse (z.B. Schwindrisse, Setzrisse, statisch relevante Risse) beurteilen und feststellen, ob Handlungsbedarf besteht.

Da es sich um einen Neubau handelt, liegt die Verantwortung für Baumängel in der Regel beim Bauträger. Ich rate Ihnen, den Bauträger schriftlich über die Risse zu informieren und ihn zur Beseitigung der Mängel aufzufordern. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.

Dokumentieren Sie die Risse sorgfältig (Fotos, Datum) und bewahren Sie alle Unterlagen auf. Dies ist wichtig für die Beweissicherung im Falle einer Auseinandersetzung mit dem Bauträger.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit der Begutachtung der Risse und der Erstellung eines Gutachtens. Dieses Gutachten kann als Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger dienen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigteil-Decke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Ortbeton, Deckenkonstruktion
    Schwindrisse
    Schwindrisse entstehen durch das Schwinden des Betons während des Austrocknungsprozesses. Sie sind in der Regel harmlos, können aber optisch störend sein.
    Verwandte Begriffe: Beton, Austrocknung, Rissbildung
    Setzrisse
    Setzrisse entstehen durch Setzungen des Baugrunds oder des Bauwerks. Sie können auf statische Probleme hinweisen und sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Setzung, Statik, Rissbildung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Sie beinhaltet die Berechnung von Lasten, Spannungen und Verformungen.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragfähigkeit, Standsicherheit, Lasten
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch für die Vermarktung der Immobilien verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwicklung, Immobilien
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in Deutschland in der Regel 5 Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Baurecht
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Filigrandecken?
      Filigrandecken sind Stahlbetonfertigteile, die vor Ort auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen werden. Sie bestehen aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern. Filigrandecken werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt, da sie eine schnelle und kostengünstige Bauweise ermöglichen.
    2. Welche Arten von Rissen können in Filigrandecken auftreten?
      In Filigrandecken können verschiedene Arten von Rissen auftreten, z.B. Schwindrisse (durch Austrocknung des Betons), Setzrisse (durch Setzungen des Baugrunds) oder statisch relevante Risse (durch Überlastung oder Fehler in der Konstruktion). Die Art der Risse gibt Aufschluss über die Ursache und die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen.
    3. Wer ist für die Beseitigung von Rissen in Filigrandecken verantwortlich?
      Bei Neubauten ist in der Regel der Bauträger für die Beseitigung von Mängeln, wie z.B. Rissen in Filigrandecken, verantwortlich. Innerhalb der Gewährleistungsfrist (in Deutschland in der Regel 5 Jahre) muss der Bauträger die Mängel auf seine Kosten beseitigen.
    4. Wie dokumentiere ich Risse in Filigrandecken richtig?
      Dokumentieren Sie die Risse sorgfältig mit Fotos, auf denen die Lage, Größe und der Verlauf der Risse erkennbar sind. Notieren Sie das Datum der Aufnahme und beschreiben Sie die Risse genau. Bewahren Sie alle Unterlagen (z.B. Baupläne, Baubeschreibung) auf, die im Zusammenhang mit den Rissen stehen könnten.
    5. Was kostet die Sanierung von Rissen in Filigrandecken?
      Die Kosten für die Sanierung von Rissen in Filigrandecken hängen von der Art, Größe und Ursache der Risse ab. Einfache Schwindrisse können oft mit geringem Aufwand geschlossen werden, während statisch relevante Risse möglicherweise eine aufwendige Verstärkung der Decke erfordern. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    6. Kann ich Risse in Filigrandecken selbst reparieren?
      Ich rate davon ab, Risse in Filigrandecken selbst zu reparieren, insbesondere wenn die Ursache der Risse unklar ist. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Situation verschlimmern und die Stabilität der Decke gefährden. Überlassen Sie die Reparatur einem Fachbetrieb.
    7. Was ist eine statische Berechnung?
      Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks oder Bauteils. Sie wird von einem Statiker oder Bauingenieur erstellt und berücksichtigt alle relevanten Lasten (z.B. Eigengewicht, Nutzlasten, Windlasten) und Materialeigenschaften.
    8. Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
      Die Gewährleistung im Baurecht ist die Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Gewährleistungsfrist) zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel 5 Jahre für Bauwerke und 2 Jahre für bewegliche Sachen.

🔗 Verwandte Themen

• Deckensanierung: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Decken und deren Kosten.
    • Rissbildung in Beton: Ursachen und Vorbeugung
      Informationen über die verschiedenen Ursachen von Rissen in Beton und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Bauträgervertrag: Rechte und Pflichten
      Erläuterung der Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern im Rahmen eines Bauträgervertrags.
    • Statische Berechnung: Grundlagen und Bedeutung
      Einführung in die Grundlagen der statischen Berechnung und ihre Bedeutung für die Standsicherheit von Bauwerken.
    • Baumängel: Erkennung und Durchsetzung von Ansprüchen
      Tipps zur Erkennung von Baumängeln und zur Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger.
  2. Filigrandecke: Risse – Ursachen und Bedenken

keine Beton
    ist ohne Risse.
    Es ist also eine Frage, wodurch die Risse entstanden sind und / oder wie breit diese sind.
    Sind es "normale" Haarrisse, sind keine Bedenken angebracht.
    Teilefertigdecken sind ohne komplette nachspachteln oder Putzen nicht "nur" streichfähig.
  3. Filigrandecke: Haarrisse – Streichputz ohne Vlies?

Dann kann ich wohl meinen Streichputz ohne Vlies vergessen?
    Hallo Mark,
    danke für deine Antwort. Bis jetzt sind es nur Haarrisse. Wenn nachgespachtelt oder verputzt wird und die Decke weiter Haarrisse produziert, dann kann ich mir die ganze Spachtelei und verputzerei sparen. Dann weiß ich jetzt schon, wie die Decke nach einem halben Jahr aussieht. Wenn das mit den Rissen wirklich normal ist, dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit die Risse mit einem Vlies zu verdecken und dann zu hoffen, dass der Vlies nicht reißt. Oder sehe ich das falsch?
    Gruß
    Andi
  4. Filigrandecke: Übliche Risse durch Produktionstechnik?

wenn es sich
    um die üblichen Risse handelt, welche bei den Produktionstechniken und den "frühzeitigen" Transport der Teiledecken handelt, dann passiert da nichts weiter.
  5. Filigrandecke: Risse – Entstehung erst nach Einzug?

die Risse sind erst später entstanden. Ich war ...
    die Risse sind erst später entstanden. Ich war fast jede Woche einmal im Haus.
  6. Filigrandecke: Risse – Sichtbar durch Durchhängen?

Entstanden oder sichtbar geworden
    So eine Decke hängt sich noch durch.
    Hierbei wird die untere Strecke länger und Risse werden dann sichtbarer.
  7. Filigrandecke: Risse – Zunahme trotz Entspannung?

wenn ich dich richtig verstehe, dauert es eine ...
    wenn ich dich richtig verstehe, dauert es eine Zeit bis die Risse sichtbar werden. Die Risse sind so fein, dass ich nicht glauben kann, dass ich die übersehen hätte.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ab jetzt nichts mehr passiert. Wie du geschrieben hast, hängt sich die Decke noch durch. Warum sollen die Risse ab jetzt nicht größer oder mehr werden. Vielleicht ist das jetzt gerade der Anfang. Da werde ich wohl im nächsten halben Jahr eine böse Überraschung erleben, wenn ich im Mai Streichputz drauf mache.
  8. Filigrandecke: Risse – Malervlies als Lösung?

mit nichts mehr passieren
    meine ich, wenn Du Malervlies drauf hast.
    Die Endrelaxation der Decke braucht idR. ein wenig
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Filigrandecke: Risse im Neubau – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Risse in Filigrandecken im Neubau sind ein häufiges Problem. Haarrisse sind oft unbedenklich, während größere Risse die Statik beeinträchtigen können. Die Ursachen reichen von Produktionsfehlern bis zum Durchhängen der Decke. Eine Sanierung kann durch Verputzen mit Vlies erfolgen. Die Gewährleistung des Bauträgers ist bei Baumängeln relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Filigrandecke: Haarrisse – Streichputz ohne Vlies? könnte das Aufbringen von Streichputz ohne Vlies bei vorhandenen Haarrissen problematisch sein, da diese erneut auftreten könnten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Filigrandecke: Risse – Sichtbar durch Durchhängen? erklärt, dass das Durchhängen der Decke die Risse verstärken kann, da die untere Strecke länger wird und somit die Risse sichtbarer werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung zur Sanierung von Filigrandecken mit Rissen ist das Aufbringen von Malervlies, wie im Beitrag Filigrandecke: Risse – Malervlies als Lösung? diskutiert wird. Dies kann helfen, die Risse zu überdecken und ein erneutes Auftreten zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Rissen in der Filigrandecke sollte zunächst die Ursache geklärt und die Statik überprüft werden. Anschließend kann über geeignete Sanierungsmaßnahmen entschieden werden. Es ist ratsam, den Bauträger zu kontaktieren, um die Gewährleistung bei Baumängeln geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohlraumdecke: Günstigere Fertigecken finden – Kosten, Alternativen & Tipps?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten beim Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Filigrandecke: Was tun?

Suche nach: Filigrandecke, Risse, Neubau, Bauträger, Gewährleistung, Statik, Deckensanierung, Betondecke

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼