Für einen Wintergarten (bewohnbarer Raum) möchte ich das Streifenfundament und den Boden selbst herstellen. Den Beton und den Estrich möchte ich mir durch einen Unternehmer bringen lassen. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
1.) Muss ich das Streifenfundament über die ganze Tiefe (ca. 1,10 m, davon schauen 30 cm aus dem Boden raus) ausschalen oder darf der Beton mit der Erde in Kontakt geraden und härtet trotzdem richtig aus?
2.) Ist es ratsam zwischen Kiesschicht und Betonplatte eine Kunststofffolie als Nässesperre einzulegen?
3.) Darf die Bodenplatte mit dem Streifenfundament aneinander kommen oder muss hier ein Abstand eingehalten werden
Kältebrücke)?
4.) Reichen 20 cm Kiesschicht aus?
5.) Reichen 20 cm für die Betonplatte aus?
6.) Muss ich eine Dränage einarbeiten?
7.) Welches Dämmmaterial wird verwendet zwischen Betonplatte und Estrich und wie dick muss es aufgebracht werden wenn ich eine Fußbodenheizung plane?
8.) Ist es eigentlich egal wie hoch ich den Estrich auffülle?
9.) Welchen Beton (Güteklasse etc.) muss man für die Platte und das Streifenfundament verwenden?
10.) Hat der Estrich auch eine bestimmte Bezeichnung?
Für eine Antwort sage ich schon jetzt herzlichen Dank!
Meine E-Mail ist: kmaue@gmx.de
Bau von Streifenfundament und Aufbau einer Bodenplatte für Wintergarten
BAU-Forum: Neubau
Bau von Streifenfundament und Aufbau einer Bodenplatte für Wintergarten
-
Nu mal langsam
Was überhaupt für Bodenverhältnisse? Welche Art Wasser steht an? Für die Perimeterdämmung ist eine ebene Gründungsplatte einfacher, wenn es denn geht. Natürlich muss die Bodenplatte die Streifenfundamente berühren, da liegt die ja schließlich drauf, wenn Fundamente erforderlich sind. Aber dann müssen Sie eben auch die Fundamente dämmen.
Eine Folie ist immer erforderlich, damit das Wasser aus dem Beton nicht einfach im Boden versickert.
Das Sie aber mit Sicherheit ohnehin eine Baugenehmigung brauche, brauchen Sie auch eine Statik und Wärmeschutznachweis. Sie zerbrechen sich also zu früh den Kopf. -
Sehr geehrter Herr Beisse,
zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Der Hersteller verlangt für die Konstruktion nur ein Punktfundament. Wir wollen aber ein Streifenfundament machen damit wir es einfacher haben den Boden im Wintergarten aufzubauen. Sind Sie sicher das wir dann doch noch eine Statikberechnung nachweisen müssen? Wenn ja, wer gibt einem die und wer bestätigt einem den Wärmeschutznachweis? Dem Bauamt reicht ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren.
Für eine neuerliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Gruß Klaus Maue -
Moment
Das muss ich erst ma richtig verstehen. Ein Wintergarten ist für mich ein Anbau an ein bestehendes Haus. Und da muss ja auch irgendwo eine Anbindung sein. Oder steht der frei?
Wenn da nur Einzelfundamente verlangt werden, ist das doch OK, allerdings merkmürdig und umständlich. Mich wundert, dass eine Sohlgründung (also mit Flacher Platte nicht gehen soll. Denn nacch bräuchten Sie nur kapillarbrechende Schicht, Dämmung, Folie Beton und Fertig. Es ist ohnehin die Frage, ob sich da selber machen lohnt. -
Der Wintergarten ...
dient als Erweiterung unseres Wohnzimmers. Hierzu werden die drei bestehenden Fenster ausgebaut und wir haben drei Durchgänge. Die Anbindung an das Haus wird durch die Wintergartenkonstruktion sichergestellt. Es wird einfach ein Aluminium-Gestell mit der Hauswand dicht verbunden. Da der Boden des Wohnzimmers aber mit dem Boden des Wintergartens auf einer Höhe sein soll (wir wollen durchgängig Fliesen) muss ich den Boden im Wintergarten auf das Niveou des Wohnzimmers anheben (ca. 30 cm). Ich habe mir halt nur vorgestellt das ich den Boden besonders gut nach unten gegen Feuchtigkeit und Wärmeverluste abdichten muss. Das ist halt die Frage wie ich diesen Boden aufbauen muss.
Gruß
Klaus Maue -
Na also
OK, da sind wir der Sache näher. Fragen Sie den Hersteller, ob auch eine 20er oder 25er Betonsohle als Auflager reicht. Nicht nur von unten dämmen, sondern auch seitlich. Wenn Sie Frostschürze brauchen, die natürlich auch dämmen.
Vergessen Sie nicht die Dämmung zwischen Haus und neuer Platte. -
so viele Fragen,
Hallo Herr Maue, den Beton für das Streifenfundament brauchen Sie selbstverständlich nur oberhalb Gelände einschalen, darunter dient der Fundamentgraben als Schalung. Zweckmäßig würde ich in die Schalung nach außen gleich eine Perimeterdämmung mind. 6 cm einstellen. Zwischen Ihrer Kies-Sauberkeitsschicht und der Bodenplatte benötigen Sie keine Folie, jedoch auf der Platte eine Abdichtung z.B. Schweißbahn G 200 S 4. Die Bodenplatte liegt auf dem Fundament auf und hat direkte Verbindung, ein Abdstand ist nicht ratsam. Die Dicke der Kiesschicht und des Beton ist mit je 20 cm mehr als ausreichend, achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung. Als Lastfall liegt in Ihrem Fall lediglich Feuchtigkeit durch erdberührende Schichten an, dafür ist die G 200 S 4 nach DINAbk. 18195 Teil 4 ausreichend. Die notwendige Dämmstoffdicke ist abhängig von der Wärmeleitgruppe, ich habe hier schon in Frage 58 detailliert ausgesagt. Die Betongüte für das Streifenfundament würde ich mit B 15, die Platte mit B 25 ausführen oder beides in B 25. Als Estrich kommt für Sie ein Zementestrich ZEAbk. 20 S 65/45 DIN 18560 Teil 1 oder ein Anhydritestrich AE 20 S 65/45 infrage. Mehr als 65 mm Gesamtdicke würde ich nicht einbauen, zum einen verlängert sich die Austrocknung, zum anderen wird das System unnötig träge. Gerade im WG ist eine Fußbodenheizung stark überfordert. Der schnellen Aufheizung durch Sonneneinstrahlung steht eine zusätzliche stundenlange Nachheizung wegen der Wärmespeicherung des Estrich gegenüber. Ich empfehle, zusätzlich Heizkörper einzusetzen und die Fußbodenheizung nur als Begleitheizung vorzusehen bzw. getrennt zu schalten. Da Sie den WG höhengleich an Ihre bestenden Räume bauen, denken Sie jedoch an eine Gebäudedehnfuge, welche bis OK Fliese beide Räume trennen muss. Sie benötigen hier ein spezielles Profil welches alle Belastungen ausgleicht (wahrscheinlich 3 x jeweils in den Türen ). Die konkreten Anforderungen für das vereinfachte Genehmigungsverfahren nennt Ihnen sicher Ihr zuständiges Bauamt. Sie benötigen ohnehin einen zugelassenen Entwurfsverfasser oder aber erfüllen selbst die Voraussetzungen. Für den Wärmeschutznachweis reicht i.d.R. eine Erklärung über die Einhaltung der WSchVo, den Standsicherheitsnachweis macht Ihnen ein Statiker oder gegen geringe Kosten manchmal auch die WG Hersteller (auch wenn man nicht dort kauft ).
Viel Spaß beim Bauen, meinen WG habe ich gerade fertig und genieße bereits. -
Folie schon
Sonst sickert das Betonwasser weg. Übrigens: zugelassene Perimeterdämmung besteht entweder aus extrudiertem Polystyrol oder Schaumglas. Und wie sieht es mit der Bewehrung aus? -
keine Sorge,
eine Entmischung bzw. abwandern von Anmachwasser ist hier nicht zu erwarten bzw. nicht problematisch. An anderer Stelle fördert man dies sogar mit Hilfe von Vakuummatten. Eine Bewehrung ist bei tragfähigem Untergrund ebenfalls nicht erforderlich, aber wenn's dem ruhigem Schlaf dienen soll auf keinen Fall schädlich. -
Och nö
Das mit der Bewehrung wollen wir doch wohl ganz schnell wieder streichen, oder? -
wiesooooo?
manch einer schläft halt gerne. -
Vielen Dank für Ihr Interesse
Ich muss schon sagen, ich bin platt. Nie hätte ich erwartet von ihnen allen so schnelle und so gute Auskünfte zu bekommen. Nochmal meinen aufrichtigen Dank!
Schönen Feiertag wünscht Klaus Maue -
Hallo Herr Niemann!
In Ihrer ausführlichen Antwort bezeihen Sie sich auf die Frage 58. Leider konnte ich diese nicht mehr im Archiv finden. Haben Sie eine Vorstellung wo sie abgeblieben ist?
Gruß Klaus Maue -
passiert mir öfter,
ich habe durch das Kopieren zweimal dirn und das funzt natürlich nicht. Versuchen es nun noch einmal, wenn nicht kopiere ich den Text hier rein. -
immer öfter wie es scheint,
ich versuche es noch einmal -
Hallo Bernd!
Vielen Dank für Deine Mühe, habe den Text gefunden. Ich hätte noch eine Frage. Ich muss zu meinem Nachbarn hin eine 30 cm dicke 3 m hohe (auf 2,25 m abfallend) und 3,20 m lange Brandschutzmauer setzen. Ich wollte diese Mauer mit normalen Blocksteinen mauern.1.) Ist das erlaubt oder erfordert eine Brandschutzmauer einen bestimmten Stein?
2.) Muss ich diese Mauer auf Grund ihrer Abmessungen vorne noch einmal mit einem Stützpfeiler verstärken?
Für Deinen Rat jetzt schon meinen Dank!
Gruß Klaus -
müsste gehen,
an den Stein dürften keine besonderen Anforderungen zu stellen sein, die Standsicherheit ist bei 30 cm auch kein Problem. Aber evtl. noch einmal einen Planer fragen, das ist nicht mein Fachgebiet. -
Danke für Deine Antwort
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Frage einfach mal in's Forum stellen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Wintergarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Mauer /Streifenfundament ausgleichen/ Schalung verrutscht
- … Schiefe Mauer /Streifenfundament ausgleichen/ Schalung verrutscht …
- … Hallo! Brauche Hilfe! Bitte nicht lachen, davon hatte ich in den letzten Tagen genug! Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Mauer /Streifenfundament ausgleichen/ Schalung verrutscht
- … Schiefe Mauer /Streifenfundament ausgleichen/ Schalung verrutscht …
- … Hallo! Brauche Hilfe! Bitte nicht lachen, davon hatte ich in den letzten Tagen genug! Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit …
- … Schotter oder Kies beizuschütten und so den Murks zu verdecken. Die Streifenfundamente kommen ja unter den Wintergarten. …
- … Du solltest mal eine Schnur dort anlegen, wo die Achsen der Wintergarten-Außenwände liegen sollen und schauen, ob das Fundament die errechneten Maße …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Verankerung Wintergarten auf Dachterrasse
- … Verankerung Wintergarten auf Dachterrasse …
- … der Rohbau unseres Scheunenumbaus (Abriss Satteldach, Errichtung begehbares Gründach/Dachterrasse) ist nun fertiggestellt. Wir haben geplant auf dieser neu errichteten Dachterrasse einen Wintergarten (5,46 m x 2,95 m) zu stellen und vor allem …
- … Wie könnte man den Wintergarten bzw. dessen Bodenbefestigungsschiene (laut Anleitung 13 Schrauben M10 mit Dübel) am …
- … - Streifenfundament auf Noppenbahn, so breit wie möglich. Habe ich verworfen, da ich …
- … Baugenehmigung / Statik inkl. Wintergarten vorliegend …
- … Das Bauvorhaben liegt in Hessen und ist bereits inkl. (eigentlich genehmigungsfreiem) Wintergarten bautechnisch genehmigt und auch statisch geprüft. Warum aber die Befestigung des …
- … Wintergartens auf der Dachterrasse nicht berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen, evtl. …
- … Hersteller empfohlene (und oben beschriebene) Befestigungsart als Grundlage angenommen. Insbesondere der Wintergarten, die Wandscheibe (an welcher jener befestigt wird) und die tragende Konstruktion …
- … Bzgl.deiner Bedenken zu Wärme/Feuchtigkeit: Sowohl die Scheune als auch der Wintergarten an sich sind offen. Der Wintergarten dient als Ausgangsbereich zur Dachterrasse …
- … Dein Vorhaben beschrieben hast, ist es eher eine Überdachung als ein Wintergarten. …
- … Es ist tatsächlich ein Wintergarten …
- … einen eigentlich geschlossenen Wintergarten, meine Beschreibung offen ist ungünstig gewählt. Offen im Sinne von Bodenloch/Treppenausgang. Aber auch bei einem Wintergarten ist mir natürlich bewusst, dass neben der Meldung an die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag in ungeheiztem "Wintergarten"
- … Bodenbelag in ungeheiztem Wintergarten …
- … ich lasse gerade meine Terrasse umbauen. Wir wohnen auf einem Hügel, und der ständige Wind und häufige Regen im Sommer machten die Terrasse unattraktiv. Darum soll nun eine Bodenplatte aus Beton (inkl. 80 cm Streifenfundament usw.) ohne Gefälle erstellt werden. Darauf kommt ein Glasdach und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Streiefrnfundamente und Bodenplatte aus Stahlfaserbeton?
- BAU-Forum - Bauphysik - Prüfstatik in Hessen bei Pfahlgründung
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Reicht Fußbodenheizung für einen Wintergarten?
- … Reicht Fußbodenheizung für einen Wintergarten? …
- … wir planen einen Wintergarten mit einer Fußbodenheizung. Ein Heizungsbauer behauptet, wir benötigen unbedingt zusätzlich …
- … Der Wintergarten hat NNW-Ausrichtung, wird ca. 17 m² (4.75 m*3,5 m) groß …
- … Wintergarten nach NNW? Bekommt der überhaupt irgendwann mal direkte Sonne ab? …
- … Was wollen sie überhaupt mit/im Wintergarten machen? …
- … Am Besten sie fordern von den Handwerkern eine Wärmebedarfsberechnung für den Wintergarten, dann wissen sie wieviel Wärme die Fußbodenheizung abgeben muss, damit es …
- … (b) falls die Heizleisten Wärmestrahlung abgeben, wie verhindern man bei einem Wintergarten, das erhebliche Anteile direkt durch die Fensterflächen in die Umgebung abgegeben …
- … Selbstverständlich können Sie Ihren modernen, noch zu bauenden Wintergarten ausschließlich mit einer Fußbodenheizung erwärmen. Und das auch bei Minus-Graden draußen. …
- … es schon häufig in An- an Altbauten (:-)) realisiert. Denn Ihr Wintergarten wird ja luftdicht mit bestem Glas und Fensterrahmen sowie mit bester …
- … Beste Dämmung unter dem Estrich - oder die Bodenplatte (falls ohne Streifenfundamente) rundum einpacken. Dann die Fußbodenheizung drauf und diese bei Ihren …
- … vorh. Anlage (Druckverluste!) sogar ohne eine zusätzliche Kleinpumpe für den Wintergarten. …
- … Regelungstechnisch können Sie den Wintergarten sogar per Fernversteller und Schaltuhr optimieren …
- BAU-Forum - Neubau - Wintergarten Bodenplatte nachträglich
- … Wintergarten Bodenplatte nachträglich …
- … Nun möchten wir einen Wintergarten anbauen (ca. 4 m * 3,50 m). Das Thema Bodenplatte schafft …
- … Angebot 1: rechts, links und vorn je Streifenfundament 80 cm tief (damit im Teilbereich von ca. 1,50 m der …
- … Länge steht das Streifenfundament auf gewachsenem Boden) …
- … Die Seiten dieser Streifenfundamente mit Körbe, diese sollen mit Edelstahlstangen in der Kellerwand bzw. EGAbk.-Decke …
- BAU-Forum - Neubau - Wie sieht eine Horizontalsperre bei Kalksandstein auf Streifenfundamenten aus?
- … Wie sieht eine Horizontalsperre bei Kalksandstein auf Streifenfundamenten aus? …
- … Bei unserem Reihenhaus ohne Keller wurde auf Streifenfundamente …
- … Feuchteabdichtung der Streifenfundamente wie erkennbar? …
- … fragen was das soll. Um eine evtl. vergessene Abdichtung der **Streifenfundamente** gegen Feuchte zumindest zu erkennen, wodurch wäre das möglich (sind evtl. noch durch Kriechkeller besichtigbar )? Oder ist das einfach eine Sache des Materials? …
- … Hallo ich bin in einem Gartenverein aber mit Eigentumsland ordendliches Mitglied, es bauen alle ohne Baugenehmigung. Aber ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Ich werde mich dem auch anschließen. Nun meine Frage, ohne Hinweise auf die endsprechende Baugenehmigung. Ich möchte auf normalen Grund (die meisten bauen ein Streifenfundament 300 mmx600 mm und gießen das denn aus, und bauen …
- … das sich eine u-Form ergibt die möchte ich später mit einem Wintergarten ca. 5 mx7 m ohne …
- BAU-Forum - Neubau - Streifenfundament am Haus befestigen?
- … Streifenfundament am Haus befestigen? …
- … Hallo, in Frage 1408 habe ich mich nach den Grundregeln für den Bau eines Streifenfundamentes erkundigt. Leider habe ich eine Frage dazu noch nicht …
- … gestellt. Muss ich das Streifenfundament (SF) mit der Hauswand verbinden (zusätzlich Eisen in die Hauswand bauen) oder ist es besser das SF von der Hauswand getrennt zu lassen? …
- … Der Hersteller des Wintergartens verlangt keine Statik für das SF. Das Bauamt auch …
- … aus. Wir wollen aber aus Zwecken des Bodenaufbaues (Übergang Wohnzimmer zum Wintergarten) ein SF errichten. Ich gehe jetzt davon aus das ich keinen …
- … Die deutsche Bauvorschriften bezeichnen ein Objekt dann als Wintergarten, wenn die Konstruktion einen ganzjährig beheizbaren Wohnraum nach DINAbk. 4108 darstellt. …
- … Wo kann man denn so einfach einen Wintergarten bauen? …
- … Konstruktion auch von einigen Herstellern als Wintergarten verkauft wird, recht günstig, wenn man sich die Preise für einen echten Wintergarten anschaut? …
- … Wintergarten vergrößern alle Unterlagen sollten eingereicht werden, ist dann am Preis gescheitert, …
- … ihnen denn zur termischen Entkopplung erzählt, wir haben leider auch keinen Wintergarten von Anfang an eingeplant und müssten dann sozusagen nachrüsten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Wintergarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.