Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wintergarten

Streifenfundament am Haus befestigen?
BAU-Forum: Neubau

Streifenfundament am Haus befestigen?

Hallo, in Frage 1408 habe ich mich nach den Grundregeln für den Bau eines Streifenfundamentes erkundigt. Leider habe ich eine Frage dazu noch nicht gestellt. Muss ich das Streifenfundament (SF) mit der Hauswand verbinden (zusätzlich Eisen in die Hauswand bauen) oder ist es besser das SF von der Hauswand getrennt zu lassen?
Für Eure Antworten jetzt schon meinen Dank!
  • Name:
  • Klaus Maue
  1. Ich würde erst mal die Bodenplatte drauflegen

Was hat denn die Wand mit dem Fundament zu tun? Außerdem steht es in der Statik.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Sehr geehrter Herr Beisse,

das SF wird in Form eines U's an das Haus angebracht. Ich möchte halt nur wissen ob das SF jetzt mit dem Haus verbunden werden kann oder soll ich eine Trennschicht (Styropor, Teer etc.) dazwischen lassen.
    • Name:
    • Klaus Maue
  3. Verstehe ich nicht ganz

In welcher Höhe liegt das neue Fundament denn? Was kommt drauf und warum sollte das befestigt werden? Wenn überhaupt, Trennstreifen aus extrudiertem Polystyrol. Aber so ist die Frage nicht zu beantworten.
    Was soll der Verbund denn bewirken? Hat das Haus eine Zerrplatte?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Was ist eine Zerrplatte?

Auf das SF kommt eine Aluminium-Kunststoffkontsruktion. Es sind also keine nennenswerte Drücke zu erwarten. Ich habe keine Ahnung weshalb das SF am Haus befestigt werden soll, aus diesem Grunde frage ich ja. Es könnte ja sein das hierdurch eine bessere Verbindung zu Stande kommt.
    • Name:
    • Klaus Maue
  5. Nur bei Bergbaugebieten

speilt das eine Rolle. Nochmal, was steht denn in der Statik? Wenn die Fundamente so berechnet sind, dass sie alleine alle Lasten (Eigengewicht, Schnee, Wind ...) auffangen, braucht nichts befestigt zu werden. Wie sollte das auch gehen?
    Ganz im Gegenteil, es werden ja unterschiedliche Setzungen da sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Es gibt keine Statik dafür!

Der Hersteller des Wintergartens verlangt keine Statik für das SF. Das Bauamt auch nicht. Es reicht dem Hersteller sogar ein Punktfundament aus. Wir wollen aber aus Zwecken des Bodenaufbaues (Übergang Wohnzimmer zum Wintergarten) ein SF errichten. Ich gehe jetzt davon aus das ich keinen Anschluss an das Haus herstellen werde, oder?
    • Name:
    • Klaus Maue
  7. Komisch

Nein, dann brauchen Sie auch keine Anbindung ans Haus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Vielen Dank für Ihre Antworten

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Schönen Sonntag noch.
    • Name:
    • Klaus Maue
  9. Da bin ich aber platt,

Foto von Andrea Leidenbach

Die deutsche Bauvorschriften bezeichnen ein Objekt dann als Wintergarten, wenn die Konstruktion einen ganzjährig beheizbaren Wohnraum nach DINAbk. 4108 darstellt. (hat bestimmt MB)
    Zur Beantragung gehören normalerweise
    Bauzeichnungen im Maßstab 1:50 oder 1:100
    Statik (Standsicherheitsnachweis)
    Flurkartenausschnitt mit Lageplan des Baugrundstücks (beim Katasteramt erhältlich)
    kurze Baubeschreibung (Material, Baukosten, ...)
    Wärmeschutznachweis bei beheizten Wintergärten
    Wo kann man denn so einfach einen Wintergarten bauen?
    Handelt es sich vielleicht um ein sogenanntes Anlehngewächshaus, das als Konstruktion auch von einigen Herstellern als Wintergarten verkauft wird, recht günstig, wenn man sich die Preise für einen "echten" Wintergarten anschaut?
    Nachbarn von uns wollten grade ihr Reihenhaus mit einem Wintergarten vergrößern alle Unterlagen sollten eingereicht werden, ist dann am Preis gescheitert, aber wundern tut es mich doch.
    Eins würde mich persönlich interessieren, was wurde ihnen denn zur termischen Entkopplung erzählt, wir haben leider auch keinen Wintergarten von Anfang an eingeplant und müssten dann sozusagen nachrüsten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Streifenfundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN