Hallo,
in unserem jetzt gerade gebautem Keller ist kein Abfluss auf dem Boden (weiße Wanne)
Die Waschmaschine kommt auf einen Sockel damit sie das Wasser in den Abflusskanal pumpen kann.
Wie soll das aber gehen?
Jetzt hängt bei uns im Waschkeller der Rücklaufschlauch der Waschmaschine einfach in einem Ablaufrohr.
Wie soll ich den Schlauch denn später in ein Abflussrohr bekommen? Gibt es da Vorrichtungen für?
Danke Gruß B.
Waschmaschine auf Sockel
BAU-Forum: Keller
Waschmaschine auf Sockel
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,
ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Deswegen mal meine Ausführung des Waschmaschinen-Anschlusses:
Bei mir stehen die Maschinen auf einem Sockel mit ca. 80 cm! Höhe.
Dafür wurde ich anfangs von mehreren Seiten belächelt (z.B. "Was soll denn das sein" oder "Sowas macht doch keiner" usw.)
Aber meine Frau würde das heute auf keinen Fall mehr hergeben wollen.
Das Bullauge der Maschine ist ohne Bücken zugänglich, man sieht schön rein, und wenn der Sockel vor der Maschine noch ein wenig vorspringt, dann hat da auch ein Wäschekorb wunderbar Platz.
Hinter den Maschinen wurde ein Syphon montiert, wo der Abwasserschlauch der Maschine drinnsteckt. von da einfach ein Abwasserrohr (DN50) zum nächsten Haupt-Abwasserrohr verlegt und gut war es.
Hat damals, wenn ich das noch richtig im Kopf habe irgendwas um die 150 € gekostet und war für meinen Installateur kein großer Aufwand.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Waschmaschine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbereich um Installationsrohre abdichten - wie?
- … um die Rohre abgedichtet. Im Falle eines Wasserschadens (z.B. durch die Waschmaschine) möchte ich verhindern, dass Wasser in den Spalt zwischen Wand und …
- … fließt. Mit Silikon habe ich zwar die Zwischenräume zwischen Boden und Sockelfliesen verfugt, in den Bereich zwischen Rohren und Wand, bzw. um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist Wärmedämmung unbedingt erforderlich ...?
- … die innenliegenden Holzfensterbänke einen Wasserablauf nach außen. Es gab keine Bäder, Waschmaschinen, Grünpflanzen, Aquarien also alles Sachen, die schön Wasserdampf erzeugen usw. …
- … 3. Mein Kellermauer steht außen ca. 9 cm über (Sockel) und zwar ca. 1 m über Grundstück. Wenn ich das WDVS …
- … unter den Fußboden EGAbk. ziehen soll, gibt es da wieder nen Sockel. Geht da dann auch 3 cm mit kleiner WLG, damit die …
- … Warum an den Ecken kein PU? Und dann am Sockel doch? …
- … so: nachdem die alte Konstruktion rückgebaut war, zeigte sich, dass im Sockelbereich und darüber die Gefache im Fachwerk nicht OK waren. Um …
- … Während der vorletzten Sanierung hatte man wohl vermutet, dass Spritzwasser vom Sockelvorsprung in die Gefache gelangen könnte und diese auf Dauer beschädigen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhausgrundriss Meinungen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 3
- … Wo wollen Sie die Haustechnik installieren? Die Waschmaschine und den Trockner könnten Sie dort auch hineinpacken. Wir kennen etliche, …
- … eine Rutsche/Rohr direkt in den Raum legen lassen, wo die Waschmaschine im EGAbk. steht. Ferner sollten Sie Aufgrund der Installation und der …
- … davon Abstellfläche ca. 9 m², auch unter der Treppe. HWR mit Waschmaschine und Trockner (spart Trockenraum im Keller), gleichzeitig Anschlussraum. …
- … ich mal an, dass eine Tieferlegung sehr teuer würde. Einen hohen Sockel hätte ich nicht so gerne, da eh das Grundstück Richtung Terrasse …
- … Und nun zum Thema Waschmaschine im HW-Raum oder Keller. Ich habe extra die Waschmaschine für das …
- … Wir haben daher einen Hauswirtschaftsraum im EGAbk., da rein kommen auch Waschmaschine und Trockner, Zugang zur Garage vorhanden, Wäscheschacht vom OGAbk. klappt auch. …
- … Zu Judith, ich hatte die Planung Waschmaschine gelesen, sie schien mir auch logisch. Zum Bügeln könnte ich auch …
- … überlege, was in unserem Keller steht: Rasenmäher, Vertikutierer, allerlei Gartengerät, Grill, Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer, Wäschekörbe, Wäschetonnen (die Wäsche fliegt von oben über die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich und Schallschutz bei Betonplatte unter Küchenzeile
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich unter Kaminofen
- … 4 od 6er Platte? Wie verfahre ich im Hauswirtsch. -Raum, wegen Waschmaschine? …
- … Wenn Ihre Frau sich beim füllen oder leeren der Waschmaschine nicht bücken soll, müssen Sie einen Sockel betonieren lassen. Am besten …
- … stark, wie dick und welche Qualität soll die Triischallmatte unter der Waschmaschine haben? Mauern möchte ich mit 17er (Kalksandstein) KS-Steine oder gehen auch …
- BAU-Forum - Fertighaus - Abzocke bei Bemusterung
- … entschieden unser Fertighaus mit Keller zu bauen und daher Heizung und Waschmaschine auch im Keller unterzubringen. Ich hätte gerne auch noch ein Waschbecken …
- … hätten gerne zu unserem Fliesenboden an nicht-gefliesten Wänden einen normalen Fliesensockel. Der Fliesenboden ist im Standard zwar enthalten aber nur mit Holzleisten, …
- … wie man sie normalerweise zu Parkett/Laminat verwendet. Für unseren Fliesensockel sollen wir nun gewaltig Aufpreis zahlen. Die Begründung: heutzutage macht man …
- … zu Fliesen keinen Holzsockel mehr, deshalb wäre es bei dieser Firma auch nicht Standard. Ich persönlich habe bei Freunden/Bekannten jedoch noch nie einen gefliesten Flur mit Holzleisten gesehen. Macht man das heutzutage wirklich so? …
- … Fliesensockel ist Frage der Baubeschreibung, da gibt es kein richtig oder …
- BAU-Forum - Hochwasser - Hinweise für Hochwasserbetroffene
- BAU-Forum - Innenwände - Boden Beton Sockel
- … Boden Beton Sockel …
- … und da ich informatiker bin kenne ich mich leider nicht so aus, mein Fall ist dieser, meine Frau will ins Badezimmer einen Sockel (rund 30 - 50 cm hoch) um WaschMaschine sowie Trockner …
- … Auf Estrich 30 er-YTONG-Steine geklebt, 2 Reihen übereinander ergab eine Sockel von 50 cm. diesen dann verspachtetlt und mit Fliesen rundherum bekleidet. …
- … noch unter den Füßen der WaMa so kleine Kunststoffteller mit dem Sockel verschrauben. Ich kenne jetzt nicht deren Namen, aber früher hat man …
- BAU-Forum - Innenwände - Podesttisch für Waschmaschine und Trockner
- … Podesttisch für Waschmaschine und Trockner …
- … Ich möchte im Bad vor einer Trockenbauwand einen gemeinsamen Podesttisch für Waschmaschine und Trockner nebeneinander einbauen lassen. Er soll etwa 80 cm …
- … Es gibt hier eine Reihe von ähnlichen Sockelideen (siehe links) und am besten gefällt mir der Vorschlag einer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Waschmaschine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Waschmaschine" oder verwandten Themen zu finden.