Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: waschmaschine

Boden Beton Sockel
BAU-Forum: Innenwände

Boden Beton Sockel

Hallo, bin relativ neu im Handwerker do it your self und da ich informatiker bin kenne ich mich leider nicht so aus, mein Fall ist dieser, meine Frau will ins Badezimmer einen Sockel (rund 30  -  50 cm hoch) um WaschMaschine sowie Trockner höher zu haben, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll ... ihr ist es egal, Hauptsache nachher verfließt ... ich dachte mir das aus Beton zu bauen ... aber wie bekomme ich es hin dass der Beton nicht verläuft ... kann ich da eine Art Schale oder so bauen, dass der Beton nur an der gewünschten Stelle ist? mit Brettern? muss ich die unten dann abdichten, denn ich Stelle mir vor dass der Beton dann unten rausläuft? bekomme ich die Bretter nachher wieder gut vom Beton runter? worauf muss ich beim anmischen des Betons achen? wie weiß ich wann das Mischungsverhältnis gut ist? wie kann ich der Gefahr dass die Maschine runter wandert entgegen kommen? ich weiß es sind eine Menge frage, aber wie gesagt, Null Ahnung ... danke im Voraus ...
  • Name:
  • Konrad Gilbert
  1. wiegt günstigstenfalls 250 kg

bei einem Maß von 60x60x30 cm
    Eine geschweißte Unterkonstruktion wär hier wohl die bessere Lösung.
    Gruß
  2. von Byte-Dompteur an Byte-Dompteur

Ich habe vergleichbares im Keller wie folgt realisiert:
    Auf Estrich 30 er-YTONG-Steine geklebt, 2 Reihen übereinander ergab eine Sockel von 50 cm. diesen dann verspachtetlt und mit Fliesen rundherum bekleidet. Die (intensivst genutzte) Maschine steht nun schon seit 8 Jahren darauf ohne Fluchtversuche.
    Im Bedarfsfalle kann man ja noch unter den Füßen der WaMa so kleine Kunststoffteller mit dem Sockel verschrauben. Ich kenne jetzt nicht deren Namen, aber früher hat man die gerne als Bodenschoner unter Sofabeine, ... gestellt.
    • Name:
  3. Gibt es auch Fertig zu kaufen ...