Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: waschmaschine

Boden Beton Sockel
BAU-Forum: Innenwände

Boden Beton Sockel

Hallo, bin relativ neu im Handwerker do it your self und da ich informatiker bin kenne ich mich leider nicht so aus, mein Fall ist dieser, meine Frau will ins Badezimmer einen Sockel (rund 30  -  50 cm hoch) um WaschMaschine sowie Trockner höher zu haben, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll ... ihr ist es egal, Hauptsache nachher verfließt ... ich dachte mir das aus Beton zu bauen ... aber wie bekomme ich es hin dass der Beton nicht verläuft ... kann ich da eine Art Schale oder so bauen, dass der Beton nur an der gewünschten Stelle ist? mit Brettern? muss ich die unten dann abdichten, denn ich Stelle mir vor dass der Beton dann unten rausläuft? bekomme ich die Bretter nachher wieder gut vom Beton runter? worauf muss ich beim anmischen des Betons achen? wie weiß ich wann das Mischungsverhältnis gut ist? wie kann ich der Gefahr dass die Maschine runter wandert entgegen kommen? ich weiß es sind eine Menge frage, aber wie gesagt, Null Ahnung ... danke im Voraus ...
  • Name:
  • Konrad Gilbert
  1. wiegt günstigstenfalls 250 kg

bei einem Maß von 60x60x30 cm
    Eine geschweißte Unterkonstruktion wär hier wohl die bessere Lösung.
    Gruß
  2. von Byte-Dompteur an Byte-Dompteur

Ich habe vergleichbares im Keller wie folgt realisiert:
    Auf Estrich 30 er-YTONG-Steine geklebt, 2 Reihen übereinander ergab eine Sockel von 50 cm. diesen dann verspachtetlt und mit Fliesen rundherum bekleidet. Die (intensivst genutzte) Maschine steht nun schon seit 8 Jahren darauf ohne Fluchtversuche.
    Im Bedarfsfalle kann man ja noch unter den Füßen der WaMa so kleine Kunststoffteller mit dem Sockel verschrauben. Ich kenne jetzt nicht deren Namen, aber früher hat man die gerne als Bodenschoner unter Sofabeine, ... gestellt.
    • Name:
  3. Gibt es auch Fertig zu kaufen ...

aber beim Anblick sehe ich schon die Maschine vom "Hocker" springen. Kurzum, Massiv sollte es sein. Ich würde sogar noch rundherum einen kleinen Rand machen, falls die Maschine "wandert".
    Klar haben die neuen Maschine eine Unwuchtkontrolle drin, aber sicher ist sicher.
    Bei Bauknecht gab es früher extra ein Set um die Maschine am Boden festzuschrauben.
    Kann man auch "selber machen. z.B. einfach an der Stelle wo die Füße sind, eine kleine Vertiefung und die Füße dann höher schrauben.
  4. PS: keinesfalls ...

PS: keinesfalls würde ich Beton nehmen (Handling, Aufwand beim Erstellen, Schalung, Gewicht! , Rückbau), noch keinesfallser, wenn ich noch nie damit gearbeitet habe!
    • Name:
  5. schweißen?

schweißen klingt ja gut, aber wenn man bedenkt dass ich neuling bin glaube ich kaum dass ich schweißen kann ... wie ist es denn mit dem Holz bei Beton? Umrandung.. siehe oben
    • Name:
    • Konrad Gilbert
  6. Schweißen. Man muss nicht den Anspruch an sich haben ...

alles selbst machen zu können oder müssen. (Ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad brauche ich bei meinem Computer auch prof. Hilfe). Also hier: Schweißen lassen (Schlosser)
    Die heimwerkertauglichste Variante ist die von RS mit dem Porenbetonsteinen.
    Eine tischähnliche Konstruktion hat den Vorteil dass man z.B. einen Wäschekorb unterstellen kann (wenn es hoch genug ist)
    Gruß
  7. Gibt's auch fertig

Foto von Oliver Kettig

... für die Faulen gibt's das auch fertig zu kaufen, siehe z.B. hier:

Grüße

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Sockel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN