Waschmaschine auf Sockel
BAU-Forum: Keller

Waschmaschine auf Sockel

Hallo,
in unserem jetzt gerade gebautem Keller ist kein Abfluss auf dem Boden (weiße Wanne)
Die Waschmaschine kommt auf einen Sockel damit sie das Wasser in den Abflusskanal pumpen kann.
Wie soll das aber gehen?
Jetzt hängt bei uns im Waschkeller der Rücklaufschlauch der Waschmaschine einfach in einem Ablaufrohr.
Wie soll ich den Schlauch denn später in ein Abflussrohr bekommen? Gibt es da Vorrichtungen für?
Danke Gruß B.
  1. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,

ob ich die Frage richtig verstanden habe.
    Deswegen mal meine Ausführung des Waschmaschinen-Anschlusses:
    Bei mir stehen die Maschinen auf einem Sockel mit ca. 80 cm! Höhe.
    Dafür wurde ich anfangs von mehreren Seiten belächelt (z.B. "Was soll denn das sein" oder "Sowas macht doch keiner" usw.)
    Aber meine Frau würde das heute auf keinen Fall mehr hergeben wollen.
    Das Bullauge der Maschine ist ohne Bücken zugänglich, man sieht schön rein, und wenn der Sockel vor der Maschine noch ein wenig vorspringt, dann hat da auch ein Wäschekorb wunderbar Platz.
    Hinter den Maschinen wurde ein Syphon montiert, wo der Abwasserschlauch der Maschine drinnsteckt. von da einfach ein Abwasserrohr (DN50) zum nächsten Haupt-Abwasserrohr verlegt und gut war es.
    Hat damals, wenn ich das noch richtig im Kopf habe irgendwas um die 150 € gekostet und war für meinen Installateur kein großer Aufwand.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Waschmaschine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbereich um Installationsrohre abdichten  -  wie?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist Wärmedämmung unbedingt erforderlich ...?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhausgrundriss Meinungen
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler  -  Teil 3
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich und Schallschutz bei Betonplatte unter Küchenzeile
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich unter Kaminofen
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Abzocke bei Bemusterung
  8. BAU-Forum - Hochwasser - Hinweise für Hochwasserbetroffene
  9. BAU-Forum - Innenwände - Boden Beton Sockel
  10. BAU-Forum - Innenwände - Podesttisch für Waschmaschine und Trockner

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Waschmaschine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Waschmaschine" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN